DAB-Modus

DAB-Modus

happydrive
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Leider häufen sich in meinem Soul die Ausfälle des DAB-Empfangs. Im entsprechenden Display wird in diesem Fall ein kleines Symbol gezeigt, dass man mit etwas Phantasie als Antenne deuten kann.
Frage, kennt das hier noch wer?
Anzeige

Re: DAB-Modus

USER_AVATAR
read
happydrive hat geschrieben:Leider häufen sich in meinem Soul die Ausfälle des DAB-Empfangs. Im entsprechenden Display wird in diesem Fall ein kleines Symbol gezeigt, dass man mit etwas Phantasie als Antenne deuten kann.
Frage, kennt das hier noch wer?
Das ist eine durchgestrichene Antenne. Wird immer dann angezeigt, wenn kein Empfang vorhanden ist (weiße Flecken im Sendegebiet, Unterführungen, Tunnel...)

Re: DAB-Modus

happydrive
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Das ist eine durchgestrichene Antenne. Wird immer dann angezeigt, wenn kein Empfang vorhanden ist (weiße Flecken im Sendegebiet, Unterführungen, Tunnel...)
Stimmt, nur trift das in meinem Fall nicht zu, Daheim auf meinem Stellplatz ist der DAB+ - Empfang prinzipiell gut, habe im Haus zeitgleich ungestörten DAB-Empfang, draußen im Auto Funkstille. Am nächsten Tag alles wieder i.O.
Gester nach einer Fahrt bei Ankunft Sitzheizung ausgemacht und im gleiche Augenblick war der DAB-Empfang weg.
Vermute daher einen Systemfehler, spekuliere mal, dass es mit der Antenne zu tun haben könnte, es soll ja eine zweite, versteckt verbaute Ant. geben.daran dürfte sich ein Antennenverstärker anschließen, ggf. gibt es da ein Wackelkontakt, denn der DAB Ausfall tritt ja nur gelegentlich auf, anfangs dachte ich auch an einen Senderausfall, aber das scheint auszuscheiden, werde es weiter beobachten.

Re: DAB-Modus

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe das Phänomen auch ab und zu, merke es aber nicht sofort da bei mir automatisch der gleiche Sender
über FM empfangen wird!
Nach einem Neustart funktioniert DAB sofort wieder.

Re: DAB-Modus

USER_AVATAR
read
Wann war die letzte Inspektion?

Im März wurde eine DAB Update bei meinem Soul aufgespielt. Unterschiede habe ich keine festgestellt.

Re: DAB-Modus

dycha
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 13:59
read
Das Radio meines KIAs hat das Problem auch. UKW funktioniert, DAB nicht (bzw. sporadisch).
Wurde das Problem irgendwie gelöst?

Re: DAB-Modus

megaplatti
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 20:50
  • Wohnort: Oberiberg
read
Ich habe das Problem auch, ab und zu kein Ton. Ich kann zwischen den Sendern hin- und her- schalten. Diese Woche kam sogar ein sehr stechender Ton aus den Lautspechern. Das Auto aus und wieder einschalten brachte keine Besserung. Erst später nach einer längerer Unterbrechung funktionierte der DAB Empfang wieder.

Re: DAB-Modus

happydrive
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Vielleicht bringt dieser Beitrag ein wenig Licht ins dunkel. Interessant ist der Hinweis bezüglich des Umstands; der DAB+ Sender wird angezeigt, aber man hört ihn nicht. https://www.teltarif.de/dab-plus-autora ... 77996.html

Re: DAB-Modus

dycha
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 2. Jan 2021, 13:59
read
Danke für die Antworten.
Ich wollte anfangs nicht glauben, dass es am schlechten DAB Empfang liegt, weil alle Sender stumm sind.

Vielleicht ist das bei KIA (bei anderen offensichtlich auch) so, dass das Radio den DAB Modus eine Zeit lang stummschaltet im Falle eines "schlechten" Empfangs, damit das Radio nicht hin-und-her schaltet. Wie im obigen Bericht erwähnt wurde, liegt die Schwelle leider ziemlich oben.

Re: DAB-Modus

happydrive
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das wird Dir jetzt nicht helfen, nur zur Ergänzung: Der DAB+ Empfänger im eSoul ist offensichtlich weniger ziegig, ich hatte damit bisher (seit Sept. 2020) noch keinen Empfangsausfall.
Vielleicht hat KIA was gemerkt und gehandelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag