Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

Hermann37
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Der Kia Soul EV hat laut Verkaufsprospekt einen On-Bord-Charger und soll damit 6,6 KW Strom (Standardladung mit Wechselstrom) in der Stunde laden können. So beschreiben Sie es auch im Verkaufsprospekt. Der Kia Soul EV kann nur einphasig laden!
Ist es sicher, dass der Kia Soul EV 6,6 KW Strom in der Stunde laden kann oder gibt es irgendwelche Begrenzungen?

Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Wallbox.
Wir haben eine von der Fa. MENNEKES, eine Wallbox Amtron Basic mit 22 KW. angeschafft. Diese Wallbox kann nach Herstellerangaben 3-phasig (AC)
22 KW in der Stunde laden. 1-phasig kann die Wallbox 6,6 KW in der Stunde laden.
Das Kabel zur Wallbox hat 32 A.
Wir haben uns das Original Kia Ladekabel (32 A) gekauft, um auch tatsächlich die 6,6 KW laden zu können.
Somit müsste die Wallbox also perfekt zum Kia Soul EV passen und diesen mit 6,6 KW in der Stunde laden können.

Tatsächlich wird der Kia SOUL EV an der Wallbox aber nur mit max. ca. 3,4 KW Strom in der Stunde geladen.
Sehr enttäuschend.
Ein befragter "Fachmann" behauptete, dass der On-Bord-Charger des Kia Soul EV nicht wie angegeben 6,6 KW sondern lediglich 3,7 KW in der Stunde laden könne.
Von daher könne der Kia Soul EV über unsere Wallbox (und auch bei jeder anderen) lediglich mit max. 3,7 KW in der Stunde geladen werden. Das es tatsächlich nur ca. 3,4 KW sind, würde an den üblichen Ladeverlusten liegen.

Gibt es Erkenntnisse/ Informationen, dass der Kia Soul EV über den On-Bord-Charger keine 6,6 KW (wie im Verkaufsprospekt behauptet) sondern tatsächlich nur max. 3,7 KW Strom in der Stunde laden kann?
Der Hersteller der Wallbox und der Installateur behaupten, dass der Fehler weder beim Gerät noch bei der Installation liegen könne!


Über Erkenntnisse, Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen.


NEUE INFO: Laut Handbuch von Mennekes "ist es notwendig" die Wallbox bei der Installation von dreiphasigem Betrieb (Werkseinstellung, die Wallbox wird mit dieser Einstellung ausgeliefert) auf einphasigen Betrieb umzustellen. Das hat mein Installateur sehr wahrscheinlich nicht gemacht. Er hatte noch keine Schulung für MENEKES Wallboxen. Kann das die Ursache sein?



Sachstand vom 07.12.2019:
Die Wallbox hat eine Ladeleistung von 22 kW.
Die Wallbox ist dreiphasig (Einstellung dreiphasiger Betrieb ist korrekt) an den Hausanschluss angeschlossen.
Mein Soul kann tatsächlich einphasig bis 6,6 kW laden (nur in Deutschland wahrscheinlich nicht).
Das dreiphasige Ladekabel ist in Ordnung und hat 32 A.

Eine Überprüfung ergab jetzt, das der Ladestrom in der Wallbox auf 16 A begrenzt/ eingestellt war.
Lt. Hersteller sollte die Box eigentlich mit der Einstellung auf 31 A ausgeliefert werden.
Der Fehler lag hier also sowohl beim Hersteller (Einstellung) als auch beim Installateur, der dies nicht erkannt hatte.

Ergebnis:
Mein Soul wird jetzt zu Hause an der Wallbox mit ca. 5,8 kW geladen. Große Freude!
Aber: An öffentlichen Ladesäulen, deren Ladeleistung mit 22 kW angegeben ist, konnte ich bis heute nur mit ca. 4,2 kW laden.
Die Ursache ist z.Z. unklar.
Die Hotline eines Ladensäulen Betreibers kann am Telefon nichts sachdienliches zur Aufklärung beitragen. Es wird aber ein Rückruf in der nächsten Woche zugesagt.

Wenn es ein Ergebnis gibt, stelle ich es hier ein.
Zuletzt geändert von Hermann37 am Sa 7. Dez 2019, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 KW

AndiH
  • Beiträge: 3126
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Prüfen ob der 6,6kW Lader als Option angeboten wurde oder Serienausstattung ist. Zweite Möglichkeit wäre das die Wallbox auf 16A eingestellt ist weil der Installateur geschlafen hat oder der Anschluss nicht mehr hergibt. Am besten an einer öffentlichen 22kW Station laden und beobachten was dabei geht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

Helfried
read
Was hast du immer mit "in der Stunde" (10 mal!)? Streiche die Floskel!

Lädt der Wagen an der öffentlichen Säule mit voller Leistung?

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

USER_AVATAR
read
Ich würde ihn auch mal an einer öffentlichen 22kW-Ladesäule testen, wenn er da die 6,6 kW schafft liegt es sehr wahrscheinlich an der Wallbox zuhause. Falls nicht könnte es auch immer noch am Kabel liegen, also dann auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Allgemein sind an der Wallbox zuhause sowieso nur maximal 4,6kW / 20A Schieflast bei einphasiger Belastung des Netzes zulässig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

USER_AVATAR
read
Die Originalkabel von Hyundai und Kia sind normalerweise nur auf 20 A codiert. Manche 22-kW-Ladesäulen liefern dann auch 20 A (4,6 kW), andere begrenzen auf 16 A (3,7 kW).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 KW

Hermann37
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Prüfen ob der 6,6kW Lader als Option angeboten wurde oder Serienausstattung ist. Zweite Möglichkeit wäre das die Wallbox auf 16A eingestellt ist weil der Installateur geschlafen hat oder der Anschluss nicht mehr hergibt. Am besten an einer öffentlichen 22kW Station laden und beobachten was dabei geht.
Danke für den Beitrag! 1. Der 6,6 Lader ist Serienmäßig. 2. Guter Hinweis! Muss noch überprüft werden. 3.Hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, wird am WE nachgeholt.

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo ich habe zwar noch den "alten" Soul mit nur 27kWh, kann dir aber versichern, dass er mit 6,6 ladet (Verluste gibt es natürlich, sind aber minimal z.B. braucht die Bordelektroni beim Laden offenbar ca. 200W).
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

Hermann37
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 28. Nov 2019, 16:20
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Thopomas hat geschrieben: Hallo ich habe zwar noch den "alten" Soul mit nur 27kWh, kann dir aber versichern, dass er mit 6,6 ladet (Verluste gibt es natürlich, sind aber minimal z.B. braucht die Bordelektroni beim Laden offenbar ca. 200W).

Danke für Deine Bestätigung der Ladeleistung. Ich hatte schon starke Zweifel an den Herstellerangaben. Habe jetzt herausbekommen, dass die Wallbox vom Hersteller mit der Standarteinstellung "3-phasiger Betrieb" ausgeliefert wurde. Der Monteur hat die Box so angebaut und die Einstellung sehr wahrscheinlich nicht verändert (er hatte auch keine Schulung für die Menekes Wallboxen). Laut Betriebs- und Installationsanleitung "ist es notwendig, das Gerät von drei auf einphasigen Betrieb umzustellen". Kann hier das Problem liegen?

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

USER_AVATAR
read
Ich habe gerade eine Übersicht über die Amtron-Wallboxen gefunden, und da steht, dass die "Basic"-Boxen mit Steckdose nur 11 kW können, und nicht 22 kW. Nur mit angeschlagenem Kabel gibt es eine Version mit 22 kW. Mit Dose gibt es nur die Amtron Professional+ 22 kW.

An 11 kW kann ein Soul natürlich nur 3,6 kW.

Schau bitte noch einmal auf das Typenschild und sag uns einmal die Produktnummer.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ladeleistung unzureichend, Soul EV 9/2018, 30 kWh

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hermann37 hat geschrieben: NEUE INFO: Laut Handbuch von Mennekes "ist es notwendig" die Wallbox bei der Installation von dreiphasigem Betrieb (Werkseinstellung, die Wallbox wird mit dieser Einstellung ausgeliefert) auf einphasigen Betrieb umzustellen. ... Kann das die Ursache sein?
Nein.

Diese Umstellung ist nur erforderlich, wenn die Wallbox an eine einphasige Zuleitung angeschlossen wird. Bei dir ist die Box aber dreiphasig angeschlossen, daher ist keine Umstellung erforderlich. Eine Wallbox mit dreiphasiger Zuleitung kann E-Autos immer dreiphasig oder einphasig laden.

Der Grund für die reduzierte Leistung ist anscheinend wirklich, dass es keine Amtron Basic mit Dose und 22 kW gibt, wie es mein Vorredner sagte.

ABER: Weißt du auch, dass eine 22-kW-Wallbox von deinem Stromnetzbetreiber genehmigt werden muss, während eine 11-kW-Box nur angemeldet werden muss? Außerdem ist ein einphasige Ladung mit mehr als 4,6 kW eigentlich nicht zulässig, sofern es der Netzbetreiber nicht erlaubt (was eher selten ist).
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag