Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
read
Moin.

Ich wollte man direkt im Soul Unterforum eine Frage in die Runde werfen.
Selbst habe ich schon über die Suchmaschine den einen oder anderen, leider eher negativen Bericht zur Reichweite bei Fahrzeugen mit 27 kWh Accu gelesen.

Es geht mir um gebrauchte Soul Fahrzeuge der ersten Generation, d.h. ab 2014 mit etwas Laufleistung auf dem Buckel.
Wie sieht bei den Fahrzeugen die Entwicklung der Reichweite ab rund 80tkm aufwärts aus.
Wieviel Reichweite verlieren die Fahrzeuge in etwa abhängig von der Laufleistung und ist ein Kauf hier überhaupt noch sinnvoll?
Bin über jeder Ratschlag dankbar.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?
Anzeige

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
  • Bobbyfone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 08:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich kann dir da nur bedingt helfen.
Meiner von Januar 17 mit 27er Akku und knapp 40tkm auf der Uhr zeigt nach dem Vollladen etwas über 130km an. Der Durchschnittsverbrauch ist zur Zeit bei 17,3 kWh/100km ( Rahmenbedingungen : Klima/Heizung an 20*C , extrem Kurzstrecke bis 4km bei 5-15*C Außentemperatur).

Mein Tipp: Schau einfach, dass du einen etwas neueren findest , damit du , noch soviel wie möglich, Garantie hast.

Gruß Bobby
Kia Soul EV Play von 1.17 - 8.22
Niro EV Spirit ( P6 + P7) bestellt am 13.4 ( Storniert )
Kia EV 6 Basis , Wärmepumpe , 77,4 kWh AWD

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Luporeiter,

ich fahre einen 27er Soul EV von Anfang 2015 mit inzwischen rund 100.000 km auf der Uhr. Ich kann wirklich nur Gutes berichten.
Die Werkstatt hat ihm vor gut einem Jahr einen SoH von etwas über 90% bei 96.000 km Laufleistung bescheinigt.
Derzeit bekomme ich rund 120-130 km Reichweite bei 80% SoC angezeigt.
Das Einzige ist, dass ich vor ein paar Monaten feststellen musste, dass die letzten 10-15% SoC sehr sehr viel schneller dahinschmelzen als früher noch. Ich nutze den Gesamten SoC Hub allerdings auch nur sehr selten. Genutzt wird der Soul hauptsächlich im Drittelmix, mit mehr Gewichtung auf Stadtverkehr. Schnellladungen finden nur sehr selten statt.
Coronabedingt sind es die letzten Wochen und Monate hauptsächlich Kurz- bis Ultrakurzstrecken. Was mir vor wenigen Wochen auch das erste Mal eine leere 12V Batterie einbrachte. Er bleibt die meiste Zeit am Notladeziegel angeschlossen und wird die letzten Jahre fast nur noch bis 80% geladen.

Ich kann dieses Auto nur empfehlen. Für einen (hoffentlich) guten Preis, kannst Du ein Auto mit einer exzellenten und herausragenden Komfortausstattung bekommen. Die From bietet einen sehr hohen Nutzwert. Die Abmessungen sind kompakt. Durch die kurzen Türen sind selbst engste Parklücken gut zu meistern. Perfekt für die Stadt. Die Fahrleistungen absolut ausreichend. Die Schnellladefähigkeit ist dabei. Die Qualität ist ohne Tadel. Alles Attribute, die Du auch heute bei einem Neuwagen sehr teuer bezahlen musst.

Verzichten muss man halt auf die heute gängigen Fahr-Assistenzsysteme. Die Frage der Reichweite muss jeder für sich und sein individuelles Fahrprofil entscheiden.

Ich würde ihn wieder kaufen. ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
Kay

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
read
Hallo und danke für die ersten Rückmeldungen und die Tipps.

Grundsätzlich möchte ich natürlich so wenig wie möglich bezahlen um entsprechend den Wertverlust gering zu halten, von daher wird es schwierig sein ein Fahrzeug mit noch viel Restgarantie ab zu bekommen. ;)
Das Pflege ich bei meinen Vebrenner-Fahrzeugen genauso zu tun um dabei die goldene Mitte zu treffen, d.h. problemloses Nutzen gepaart mit geringen Wertverlust.

Ich hatte schon mit einem Peugeot Ion (nach bereits 5,5 Jahren und 33tkm) schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit des Accu/Reichweite gemacht.
Glück im Unglück handelte sich hier um einen geleasten Wagen ohne feste Laufzeit, somit war das nicht mein Problem gewesen.

Die Problematik des Soul und auch der anderen Elektro-Fahrzeuge der ersten Generation ist, der relativ kleine Accu, welcher halt mehr Ladezyklen aushalten muss mit zunehmender Laufleistung.
Ob hier eventuell sogar eine Absicherung durch einen Miet-Accu wie beim Zoe die bessere Alternative wäre, das müsste man sich gründlich überlegen.

Ein Verkauf eines Elektrofahrzeugs für die Verkäufer in der aktuellen Zeit, in der die stärkste finanzielle Förderung beim Neu-Kauf vorherrscht, ist natürlich auch nicht einfach.
Mal schauen ob sich hier der ein oder andere Elektrofahrer mit grösseren Laufleistungen meldet, ansonsten bleibt mir weiter die Recherche im Netz fort zu führen.

Grüsse
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
read
Der Thread viewtopic.php?f=275&t=60408 stimmt mich leider wenig positiv, was Lebensdauer des Accus und Reichweite bei relativ älteren Soul mit etwas Laufleistung auf dem Buckel angeht.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

Helfried
read

Bibothebird hat geschrieben: Das Einzige ist, dass ich vor ein paar Monaten feststellen musste, dass die letzten 10-15% SoC sehr sehr viel schneller dahinschmelzen als früher noch.
Jedenfalls eignet sich die kalte Jahreszeit jetzt gut, um solche Phänomene der Akku-Alterung bei einer ausgiebigen Probefahrt gut sehen zu können. Der Wagen sollte dazu aber vor der Testfahrt wirklich lange im Freien gestanden sein.

Ist eine lange Probefahrt nicht möglich, dann sollte sie zumindest bei geringem SOC und möglichst großer Kälte stattfinden und nicht mit vollem Akku.
Etwaige marode Zellen zeigen bei Kälte ihre Unregelmäßigkeiten eher.

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

Bibothebird
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@Lupodriver
Was für Laufleistungen in welcher Häufung erwartest Du denn bei 4-6 Jahre alten Autos?
Bei dem von Dir verlinkten Thread wirst Du feststellen, dass es neben denen, die Probleme mit dem Akku haben, immer auch Kommentare von positiv überraschten Nutzern gibt. Bedenkt man, dass es in Foren ja eher eine Häufung von Problemen gibt, kann man daraus meiner Meinung nach noch keinen Negativtrend zur Haltbarkeit des Soul-EV-Akkus herauslesen. Auch dort sind ja Berichte von Souls mit 80.000km und mehr.

Es gibt ja auch noch internationale Foren vom Soul EV. Da wirst Du sicher auch von beiden Seiten des Spektrums etwas lesen können. Interessieren würden mich mal die Erfahrung aus Norwegen. Da sollten auch nennenswerte Stückzahlen verkauft worden sein und da sind die Bedingungen entsprechend rau (Winter).

Wenn man mal in den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen sucht, ist das Angebot von Souls mit 80.000km und mehr doch sehr überschaubar. Meiner Meinung nach konkurrieren Autos dieses Alters und dieser Laufleistung nicht mehr vorrangig mit Neuwagenpreisen, sodass sich der Druck durch hohe Förderbeträge auf Neuwagen nicht entscheidend auf diese Gebrauchten durchsetzt. Zudem muss man auch mal sehen, das die (vergleichbaren) Neuen (sofern es überhaupt Vergleiche zulässt, bei Akkugröße, Ausstattung, Fahrzeuggröße) trotz Förderung keine Schnäppchen sind.

Je älter das Auto, desto eher geht mal was kaputt. So ist es ja immer. Da alle Souls ja noch Garantie genießen dürften, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis man hoffentlich mal erfährt, was es kosten kann, einen schlappen Akku gegen einen aufgearbeiteten einzutauschen. Oder gibt es da schon Infos?

Viele Grüße
Kay

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
read
@Bibothebird

Auf Grund deiner Laufleistung kann ein entsprechendes Verhalten wie Lebensdauer/Reichweite des Accus schon gut abgeleitet werden.

Einige verwenden allerdings ihre Fahrzeuge nur als Garagentor-Schmuck, siehe mein Ex-Drilling (nach 6Jahren 33tkm) was allerdings auch nicht gut laufen muss. Im meinem Fall waren 5 Zellen am schwächeln.

Aktuell gibt es auch einen 2013er Zoe mit 220tkm auf der Uhr im Netz zu kaufen, hier hätte man auch eine gute Möglichkeit das Verhalten des Fahrzeugs mit zunehmender Laufleistung gut studieren zu können.

Im nächsten Jahr kommen die ersten Souls aus der Garantie herraus und dabei sollte ein Kauf bei diesen Modellen gut überlegt sein, wenn diese ins Budget passen sollten.
Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie Kia mit Accu-Problemen in der Garantiezeit überhaupt umgeht.

Im Fall des Drillings war, zumindest von der offiziellen Seite das richten der Accuproblematik mit einem wirtschaftlichem Totalschaden gleich setzbar.
Die Fahrzeuge wurden, wenn überhaupt in Eigenregie von ihren Besitzern entsprechend mit gebrauchten guten Zellen wieder bestückt, was entsprechend grossen Aufwand bedeutete aber immerhin anschliessend immer noch weiter bewegt.

Der aktuelle Förderungsdruck ist grundsätzlich immer gegeben, natürlich in Abhängigkeit was ein potentieller Kunde ausgeben möchte.

Der Soul EV gemessen an seiner Stückzahl ist schon eher ein Exot auf unseren Strassen und wenn man sich die Anzeige so anschaut, dann stehen sich vermeidlich gute gebrauchte Angebote die Reifen monatelang bei den Händlern eckig.
Aktuell z.B. ein Soul aus 4/2015 mit Komfort Paket unbeschädigt im guten Zustand und 80tkm für 11.999,-, wird seit April angeboten.
Cityel
Twizy
Peugeot Ion
Corsa-E Elegance ab 6/21 Blau/Schwarz
Corsa-E Elegance ab 1/22 Chili-Rot/Schwarz
Mokka-E GS ab 6/22 Grün/Schwarz
Mokka-E Elegance ab 11/23 Schwarz/Schwarz ?

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

Husi
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 19:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Luporeiter, wir sind auch fast 80tkm seit 2015 mit unserem Soul gefahren. Im Winter sind bisher nur 135km drin. Verbrauch liegt bei 14,5kw. Chademo Ladung bisher sehr selten. Im Sommer komme ich selten über 180km Reichweite. Laut Anzeige liegt dann der Verbrauch unter 13kw. Angeblich ist Leistung der Batterie laut der Werkstatt immer noch über 90%. Beim nächsten Pflichtbesuch in der Werkstatt werde ich auf einen Ausdruck der Prüfung des SOH bestehen, da die Garantie in zwei Jahren abläuft. Allerdings bezweifel ich, dass die Leistung unter 70% fällt, um einem Austausch der Batterie durch KIA zu erreichen. Wir sind insgesamt dem den Auto sehr zufrieden. Auf Garantie wurden der Onboardlader und ein Stoßdämpfer hinten rechts getauscht. Momentan liegt noch ein Rückruf für ein Update der Handbremse durch das KBA vor. Die Parkkralle rastet nicht immer ein, so dass der Wagen etwas rollen kann. Ist aber bekannt und ich handel entsprechen auf abschüssigen Flächen.

Re: Reichweite Soul mit 27kWh Accu.

USER_AVATAR
read
Unser Soul hatte bei 60'000km noch SOH 100% (Ausmessung durch KIA Werkstatt)
Mit 75'000km ca. 96%
Nach 90'000km ging es dann immer schneller runter bis unter SOH 70% bei ca. 130'000km.

In zwei Jahren kann viel passieren. Die Frage stellt sich, ob man noch Sorge zur Batterie tragen soll?
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag