Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
https://www.youtube.com/watch?v=e2IU3elpogs
electric santa erklärt es auch ganz gut ^^
2018: Fluence ZE

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit allem

2021: Sonnencharger

2021: Ioniq vFL mit allem, ohne Dach :)


&Charge 20 Frei km: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=YDQSSJ
Anzeige

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Wow, vier Monate war nun die Ersatzbatterie unterwegs. Nach Ostern wird nun auf Garantie die Batterie gewechselt. Zum Glück ist seither die Batterie stabil geblieben und die Reichweite ist noch gut ausreichend für den Alltag (95-120km). Mit der neuen Batterie kommen auch diverse Softwareanpassungen. Darf die Werkstatt während des Tausches besuchen... wahrscheinlich nur mit Gummihandschuhe (Stromschlag) und Mundschutz (Corona) 😉
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Aktuell wird der Akku gerade getauscht. Leider habe ich den Lieferschein noch nicht in den Händen gehabt. Allerdings sieht das neue Akkupack absolut neu aus und hat auch 96 Zellen, wie der alte. Die neuen Zellen haben allerdings eine andere Nummer. Nach dem Einbau werden diverse neue Softwares eingespielt. Ohne Batterie sieht das Auto von unten wie neu aus.
fullsizeoutput_5f0.jpeg
IMG_20200414_170937.jpg
IMG_20200414_165226.jpg
fullsizeoutput_5ef.jpeg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Wunderbar 😃

Akkutausch ist vollzogen und der Soul ist wieder in jugendlicher Frische unterwegs. Der Akku ist derselbe, wie der ursprünglich aber im Dezember '19 hergestellt.

Defektverursacher: Nr. 1437510E4050
Neue Batterie: Nr. 1437510E4250 (Endziffer zeigen die Produktionsperiode an)

Ein Austausch der Akkuzellen würde in der Schweiz gegen CHF 19'000 kosten (15'000 verlangt der Importeur und gegen 4'000 kostet die Arbeit).
Viel Arbeit bereiten die unzähligen Schrauben und machen den Austausch zeitintensiv.
Eine Komplikation entstand als unbemerkt diskrekte Schalter deaktiviert wurden und nach Einbau der Batterie das Auto nicht startete.
Der Fehler wurde gefunden mit Rücksprachen bis nach Südkorea.
Die erwähnten Schalter bewirken eine Sytemabschaltung bei aufblähen der Pouchzellen.

Nun kann ich die Happyness von Schwaendi nach dem Batteriewechsel nachvollziehen. Einfach toll der Soul wieder wie neu zu haben!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Glückwunsch und noch viele gute Kilometer.

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

Helfried
read
solar man hat geschrieben: Die erwähnten Schalter bewirken eine Sytemabschaltung bei aufblähen der Pouchzellen.
Wie jetzt? Wenn die Zellen dick werden, drücken sie mit dem Bäuchlein mechanisch auf geheime Schalter?
Wie viele Schalter sind das und wie groß sind die, weißt du das?

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
@hk12 Danke, auch dir sorgenfreie Fahrten :)

@Helfried

So wurde es mir erklärt. Ein beruhigendes Sicherheitskonzept. Allerdings sind nur die Schalter bei den oberstene Zellen direkt sichtbar und können leicht beim Zellentausch manipuliert werden. Dies ist wohl geschehen, als die Mechaniker zu dritt die beiden Zellstränge aus der Transportkiste hievten.
Bildschirmfoto 2020-04-20 um 08.58.22.png
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
IMG_20200425_155637.jpg
Was für eine Freude!
Es ist sommerlich, neue Batterie und überraschende Reichweite...?
Gestern über kleinere Landstrassen meine Mutter spazieren gefahren. Ohne Anstrengungen etwas Hypermiling vollzogen.
33% SOC auf 100km verbraucht mit 10.8kWh/100km.
IMG_20200425_091848.jpg
IMG_20200425_155626.jpg
IMG_20200425_155629.jpg
IMG_20200425_155637.jpg
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi solar man, great to hear your replacement battery is working well.
I also have a 2015 Soul EV that got a replacement battery under warranty.

In late July 2019 I bought a second 2015 Soul EV.The initial reading was 84.8% SOH. It had done 75,000km. The battery health rapidly declined below 70%. Quite surprising because my other car has seen very little battery degradation.

Bild

In late December 2019 I had my replacement battery put in.

I took my white car to the main Kia service center in Jeju city for a battery replacement.
There were multiple stacks of crates containing new batteries. I counted 36. All for the Soul EV.

Bild

96 new cells and the wiring inside a big wooden crate.
These cells are newly made, and are a newer type than the original cells.
They are labelled as MY18 cells.
Here's the label on the outside of the box.
The difference between mine and yours is that you have a battery heater. We both have the new cells.

Bild

Looking at the Kia parts website we see this part costs $13010.25
Home > Kia Soul EV > 2016 > High Voltage Battery System

Bild

The BMS computer was kept but with upgraded software.

I have been tracking the battery data for the last 5 months here see : -
Analysis of a replacement battery..

Normally I only charge to 80%. Only once I have tested the capacity by charging to 100% and then driving down below 10% SOC.
The two times I have calculated the usable battery capacity using the actual numbers given by the BMS, once when charging and once when driving, the value I get is almost exactly 30.0kWh , which is also what the service techs suggested it would be.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: Akku nun getauscht ehem. / Soul 2015 lädt bis 94% nach BMS Update / Antrag Akkutausch

USER_AVATAR
read
Warum wurde der Deckel vom Akku entfernt? Oder ist der Teil des Fahrzeugs?

Das offene liegende Herz finde ich nicht überzeugend....da ist das Nissankonzept robuster...auch wenn die Zellen murks sind.
ExKonsul leaf blau 64.000 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR WP AHK P1+2 coming to christmas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag