Rückrufe im Feb 2024

Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
Mir sind die Tage gleich 2 Rückrufe ins Haus geflattert.

Einmal soll es ein Problem der elektronischen Parkbremse geben.
(da wurde doch schon vor Jahren ein Update gemacht damit die beim Drücken auf STOP selbständig anzieht)

Und der zweite betrifft den OBC. Da soll es ein Problem geben das potentiell Schaden am HV Akku machen kann.
In den meisten Fällen soll ein SW Update reichen, ansonsten muss der OBC getauscht werden.

Bin heute in die Werkstatt gefahren. Da wurde mir mitgeteilt, dass im Fall der Fälle nicht der OBC getauscht werden muss, sondern der HV Akku!
(er hatte schon einen 2016 bei dem das nötig war)

Hat jemand ähnliches gehört? gibts da genauere Infos?
Meiner wurde erst letztes Jahr getauscht....

(falls relevant: betrifft KIA Österreich)
Anzeige

Re: Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
Update: die Parkbremse bekam ein SW Update. Für den 2. Rückruf wurde ein neuer OBC bestellt.

Sobald der da ist und eingebaut wurde wird getestet (Testfahrten, Ladesession(s), Daten auslesen,...)
=> wenn alles gut geht ist das Problem gelöst.

Falls aber danach Fehler angezeigt werden brauche ich einen neuen Akku.
Trotz abgelaufener Garantie auf Kosten von Kia wegen Gefahr.

Anscheinend wird geprüft ob es danach (noch) Spannungs-Drift zwischen den Zellen gibt.
Klingt nicht sehr gut. Da werd ich wohl mal wieder ein paar genauere Messungen mit Torque anstellen.....

Aber man muss auch mal das positive sehen:
Für alle mit altersschwachem Akku und abgelaufener Garantie könnte das einen neuen Akku bedeuten.
Also vielleicht mal beim Händler nachfragen. Viel Glück :-)

Re: Rückrufe im Feb 2024

Hetzi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 20. Sep 2020, 23:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab nur eine Rückrufmeldung bekommen für die Parkbremse. Mein Akku ist aber noch der Originale der so um die Garantiegrenze vom SOH liegt, aber mit vor halben Jahr abgelaufener Garantie.

Kann es sein, dass der OBC Rückruf etwas mit dem 2016 getauschten OBC zu tun hat oder wurde damals der Akku getauscht?

Re: Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
hmmm....ich glaube nicht dass mein OBC damals dabei war. aber später glaube ich wurde der mal wegen eines Defektes getauscht....kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Interessanterweise finde ich tatsächlich nur den Rückruf wegen der Parkbremse.
https://ec.europa.eu/safety-gate-alerts ... 78?lang=en

Leider hab ich die Zettel in der Werkstatt gelassen, jetzt hab ich die Rückrufnummer nicht.
Wenn ich was rausfinde poste ich das hier.

Re: Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
+ neue Rückrufaktion s. hier: viewtopic.php?f=273&t=92056
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black

Re: Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
war zuerst verwirrt: dein Link zeigt genau zu DIESEM thread in dem wir gerade sind :-)
du meinst vermutlich den neuen den du angelegt hast: viewtopic.php?f=273&t=92240

Re: Rückrufe im Feb 2024

USER_AVATAR
read
Oh ja sorry, my fault!
--
Kia Soul EV 30kwh / Play Edition / Komfortpaket /Panoramadach / titanium silver

Ioniq 5 Project 45 atlas white / black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag