Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Leute,

leider gelingt es mir nicht, bei unserem Kia Soul EV die vorderen Wischer abzunehmen. Normalerweise (also bei den Autos, bei denen ich das bisher gemacht habe) muss man diese in eine 90°-Position zum Arm bringen und kann dann die im U-förmigen Ende des Arms sitzende Klammer entriegeln, um anschließend den Wischer aus dieser herauszuschieben. Und genau so steht es auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

Leider lassen sich aber beide Wischer nur max. 10° abwinkeln; ein Erreichen des Auslösemechanismus scheint unmöglich. Hat jemand einen Tip für mich, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße

Johannes
Anzeige

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Da gibt es eine Wartungsposition für die Wischer, soweit mir bekannt. Dann fahren sie in vertikale Stellung an der Scheibe.
Vielleicht fragst Du mal Deine Werkstatt um den Tipp.
Wäre schön, wenn Du eine Rückmeldung hier hinterlässt !
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo - das würde aber in der Betriebsanleitung stehen. Außerdem liegt das Problem ja nicht in der Position des Wischers auf der Scheibe, diese spielt für die Wechselfähigkeit des Wischerblattes keine Rolle.

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Aber Hallo ! @DMC-12
Ich bin jetzt nicht extra zum Fahrzeug gelaufen um es zu probieren. Die Werkstätten werden auch nicht zaubern!
Steht der Wischerarm senkrecht, kannst Du ihn bei den mir bekannten Fahrzeugen abklappen, da er nicht mehr von der Motorhaube abgedeckt wird.
So etwas steht nahezu ausnahmslos nie in der BA eines Fahrzeugs. Schließlich wird daran Geld verdient.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Doch, es steht in der Betriebsanleitung (sogar mit Bild).
Nur geht es halt nicht. Deswegen meine Frage hier.
Mit der Hoffnung, dass jemand antwortet, der es weiß, weil er oder sie es schon gemacht hat.
Ins Blaue raten ist als Antwort nicht so hilfreich ;-)
LG

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

DMC-12
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 13:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nachdem heute hier die Temperatur wieder über den Gefrierpunkt gestiegen war und es noch dazu trocken war, habe ich mir nochmal die Wischer angesehen, ohne dass sich gleich meine Finger in Eiszapfen verwandelt haben (wie vorgestern). Also es gibt eine kleine Klappe an der Oberseite des Wischers. Diese muss man aufklappen und kann anschließend das Wischerblatt aus der U-Krümmung des Arms herausdrücken. Ein Abwinkeln des Wischerblatts auf 90° zum Arm, wie bei anderen Autos, ist nicht möglich und wird auch nicht benötigt. Schade, dass die Betriebsanleitung hier fehlerhaft ist.
In der steht auch auf einer Seite (ich glaube es war bei der Verwendung des Pannenkits), dass man den Motor in einer Garage nicht zu lange laufen lassen soll, um nicht an Kohlenmonoxidvergiftung zu sterben... Ein Hinweis, der in der Anleitung eines EV-Autos eher nichts zu suchen hat.

Nun beantworte ich für zukünftige Leser des Threads auch gleich die Frage, welche Wischer geeignet sind. Amazon zeigte mir für vorne nur welche an, die offensichtlich falsch waren (Längen stimmten nicht). Ich habe daher den Soul II mit Dieselmotor angelegt. Hinten gab es zwei Vorschläge, wovon bei einem die Länge völlig falsch war. Also auf Amazon ist hier kein Verlass mehr. Zum Glück gibt es bei einem der Bilder den Aufdruck von der Packung. Die von mir bestellten passten jedenfalls dann perfekt, obwohl die für vorne von Amazon explizit als "nicht passend" für den Soul EV bezeichnet wurden.
- Vorne: Bosch Aerotwin AR606S, Länge: 600mm/500mm (Kaufpreis derzeit 23,48 €)
- Hinten: Bosch Rear H281, Länge: 280mm (Kaufpreis derzeit 3,98 € bei einem UVP von 9,- €)

hth. Gruß Johannes

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
DMC-12 hat geschrieben: Doch, es steht in der Betriebsanleitung (sogar mit Bild).
Nur geht es halt nicht. Deswegen meine Frage hier.
Mit der Hoffnung, dass jemand antwortet, der es weiß, weil er oder sie es schon gemacht hat.
Ins Blaue raten ist als Antwort nicht so hilfreich ;-)
LG
Nicht besonders freundlich wie Du Dich hier verhältst.
Erst schreibst Du, es stünde Nichts in der BA, weißt offensichtlich alles besser und meinst ich hätte ins Blaue geraten. Raten kommt von Rat geben und die Herkunft meiner Erfahrung mit einigen anderen PKW-s habe ich Dir erklärt.
Ich frage mich:
Warum stellst Du dann hier überhaupt diese Frage? Selbstdarstellung vielleicht…🤪
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Nö, nö mein lieber Technofreak warum den gleich so giftig? Ich glaube da hast Du was überinterpretiert, Selbstdarstellung ist anders.
Danke DMC-12 für den Tipp mit der Monageklappe - am e-Soul genauso.

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Lies mal den gesamten Vorgang lieber @happydrive, dann verstehst Du vielleicht ein wenig mehr seine Reaktion auf meine Antwort.
Gefiele es Dir, wenn Deine Ratschläge als Raten ins Blaue bezeichnet würden?
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Wischerblätter tauschen Kia Soul EV

mago
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 10. Jun 2017, 08:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mit einem kleinen Trick, kann man die Wischerblätter in 90°-Postiion bringen - dann geht das Hochklappen bei Schnee und Eis leichter und der Tausch der Blätter natürlich auch:
so gehts: Scheibenwischer betätigen (nach unten drücken) und wenn er in senkrechter Position ist, einfach mit dem Start/Stop-Knopf ausschalten; der Wischer bleibt dann in der Position bis das Auto wieder gestartet wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag