Tagfahrlicht deaktivieren

Tagfahrlicht deaktivieren

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Beim Soul EV ist es m.W. ja immer so, dass sobald der Motor gestartet wird automatisch und fest das Tagfahrlicht angeht. Einzige Ausnahme ist wenn man den Motor während des Ladens startet, dann geht das Licht nicht an.

Manchmal fände ich es wünschenswert wenn man das Tagfahrlich bei längeren Standzeiten deaktivieren könnte. Beim e-Soul scheint es dazu wohl eine Option zu geben aber beim Soul EV habe ich da nichts finden können. Oder kennt da jemand einen Trick (ausser Sicherung ziehen).
Anzeige

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Helfried
read
Handbremse anziehen!

Oder, was auch bei manchen Asiaten geht:

1. Licht auf Automatik stellen
2. Fahrertür aufmachen
3. Lichtschalter auf Aus drehen
4. Den Sicherheitsgurt lösen
5. Nun schaltet sich auch das unselige Tagfahrlicht aus

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Vielen Dank für den Input!
Leider funktionieren beide Ideen nicht.

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Im Handbuch steht übrigens auch, dass die Handbremse das DRL (Daylight running light) System deaktiviert. Funktionier aber leider definitiv nicht bei mir.

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

bei aktivierter Handbremse geht mein Tagfahrlicht leider auch nicht aus.

Habe noch keine Möglichkeit gefunden, dieses zu deaktivieren.

VG Andi30

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn man den Startknopf ein oder zwei mal drückt ohne Bremse, dann bleibt das Tagfahrlicht aus.

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Vielen Dank für den Tipp!
Ich kann es diese(s) Wochen(ende) wohl leider nicht ausprobieren. Ich hole das aber definitiv nächste Woche nach.

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben: Wenn man den Startknopf ein oder zwei mal drückt ohne Bremse, dann bleibt das Tagfahrlicht aus.
Nur wird dann nicht die 12V Batterie geladen oder?

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Genau. Das kann aber je nach Situation auch okay sein. Kommt darauf an, welche Verbraucher überhaupt laufen sollen. Ist halt die Frage, was "längere Standzeiten" sind und warum man dann im Auto bleiben möchte und warum das Tagfahrlicht in diesen Situationen stört...?
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Tagfahrlicht deaktivieren

Jarod
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 7. Mai 2016, 16:28
read
Woodstock hat geschrieben: Genau. Das kann aber je nach Situation auch okay sein. Kommt darauf an, welche Verbraucher überhaupt laufen sollen. Ist halt die Frage, was "längere Standzeiten" sind und warum man dann im Auto bleiben möchte und warum das Tagfahrlicht in diesen Situationen stört...?

Vielen Dank noch mal für all euren Input. Das mit der Batterie ist natürlich nicht so schön. Zur Erklärung:

1) Ich fahre manchmal spät oder früh nach Hause. Und selten, aber es kommt schon ein paar Mal vor, fühlte ich mich nicht fit genug um wirklich guten Gewissens weiter zu fahren (jaja, das Alter macht sich langsam bermerkbar ;)). Ich habe mich dann einfach auf einen Rastplatz gestellt und je nachdem 30 bis 60 Minuten Pause gemacht und einen Film geschaut, relaxed, evtl ein kurzer Powernap und bin dann ganz entspannt den Rest gefahren.

2) Wir wollten mal ins Autokino. Bei dem Wetter ist es natürlich schick die Klima anzulassen. Gestank gibt es zum Glück ja keinen, das Licht würde ich aber den anderen nicht zumuten wollen.

Insgesamt ist es natürlich schon so, dass ich das Licht 99,9% der Zeit anhaben will und es als wichtig empfinde. Die wirklich sehr wenigen Male wo ich es aus hätte sind an einer oder max zwei Händen abzuzählen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag