keine beheizten Waschdüsen

keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
read
Nachdem nun doch ein wenig mehr Winter eingekehrt ist, habe ich folgendes Problem:

Nach kurzer Fahrt kommt kein Wasser mehr aus den Spritzdüsen. Sind diese beim Soul nicht beheizt? Und wenn doch beheizt, wie werden sie eingeschaltet oder haben die eine Automatik?

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts finden können.

Danke
Anzeige

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wasser eignet sich überhaupt nicht im Winter!

Ich habe, so wie wohl jeder Autofahrer, einen Frostschutzscheibenreiniger drin!

Das ist jetzt mein zweiter Winter und ich hatte noch nie Probleme mit den Waschdüsen!

Re: keine beheizten Waschdüsen

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:Wasser eignet sich überhaupt nicht im Winter!

Ich habe, so wie wohl jeder Autofahrer, einen Frostschutzscheibenreiniger drin!
:danke:
45 Winter auf der Gass, Düsen nie gefrohren, wenn so wie oben gehandhabt.
Früher haben wir Brennspiritus ins Waschwasser getan, heute gibts ja ...sei dank,
was weniger übelriechendes sogar bei ALDI&Co, Gute Fahrt damit.
Jo

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
  • Wäller
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 14:50
  • Wohnort: Westerwald
read
Eingefrorene Wischwasserdüsen? - vor 32 Jahren bei meinem ersten Auto (alter VW-Käfer),
aber danach nie wieder.
seit 2017: 2018er Kia Soul eV - play + Komfortpaket - Rotkäppchen
+ seit 2020: 2016er Renault Zoe life R240

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Wasser eignet sich überhaupt nicht im Winter!
Man kann echt kleinlich sein!

Natürlich habe ich Frostschutz drin!

Passiert trotzdem. In der Einfahrt geht noch alles und wenn dann eine schöne Schicht Salzlauge auf der Scheibe ist, geht nix mehr.

Danke für die tolle Unterstützung.

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Die Anderen wollten Dir mitteilen, dass der Soul keine bezeizbaren Waschdüsen hat, dass weiterhin wahrscheinlich deine Mischung für die Temperaturen an Frostschutz zu wenig war oder aber du hast Frostschutz eingefüllt, aber in den Zuführungen war noch keine Mischung für Minusgrade.

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kleinlich ist hier keiner aber du scheinst weltweit der Einzigste mit diesem Problem zu sein.

Ich finden den Soul gerade im Winter genial!

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
read
pito hat geschrieben:Die Anderen wollten Dir mitteilen, dass der Soul keine bezeizbaren Waschdüsen hat, dass weiterhin wahrscheinlich deine Mischung für die Temperaturen an Frostschutz zu wenig war oder aber du hast Frostschutz eingefüllt, aber in den Zuführungen war noch keine Mischung für Minusgrade.
Lesen bildet?

In der Einfahrt ging noch alles. Mache ich immer so, damit eben "frischer" Frostschutz bei den Düsen ist.

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Kleinlich ist hier keiner aber du scheinst weltweit der Einzigste mit diesem Problem zu sein.

Ich finden den Soul gerade im Winter genial!
Dann hätte ein einfacher Einzeiler gereicht:
Ich habe damit keine Probleme. ;)

Danke

Re: keine beheizten Waschdüsen

USER_AVATAR
  • pito
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 16:04
  • Wohnort: Nordwestliche Landesgrenze von Hamburg
read
Jens.P hat geschrieben:
pito hat geschrieben:Die Anderen wollten Dir mitteilen, dass der Soul keine bezeizbaren Waschdüsen hat, dass weiterhin wahrscheinlich deine Mischung für die Temperaturen an Frostschutz zu wenig war oder aber du hast Frostschutz eingefüllt, aber in den Zuführungen war noch keine Mischung für Minusgrade.
Lesen bildet?

In der Einfahrt ging noch alles. Mache ich immer so, damit eben "frischer" Frostschutz bei den Düsen ist.

Sowas findet man nur im Internet.
Man will helfen und erntet einen dummen Spruch.


Erstens bist du der Einzige der das Problem hat und zweitens ist genau dein beschriebenes Problem, dass beim Losfahren noch alles geht und während der Fahrt nichts mehr ein Symptom von nicht vorhandenem oder zu wenig Frostschutz.

Idealerweise entleert man bevor der Winter kommt den Wischwasserbehälter und gibt dann die Frostschutzmischung in den jetzt leeren Behälter und betätigt die Düsen bis das Zeug wieder rauskommt. Da friert nichts mehr ein, vorausgesetzt die Frostschutzmischung ist hoch genug für die entsprechenden Minusgrade.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile