Nie wieder leere Starterbatterie
Verfasst: Di 6. Dez 2016, 22:08
Meine Lösung zum Problem: nie wieder leere Starterbatterie beim Souli !!
Moin,moin. Das Leiden mit der leeren Starterbatterie (oder Hilfsbatterie) kenn ich zu genüge. Unsere Batterie wurde das erste mal nach drei Wochen getauscht! Frau saß im parkenden Auto, Radio lief, irgendwann kam eine Fehlermeldung "Ladesystem prüfen". Sie fuhr zum Einkaufen (ca.20km) und stöpselte den Wagen mit 40% Rest an eine 22kw Ladesäule an. Nach 2,5 Stunden kam sie wieder und bekam den Wagen nicht auf -erst mit dem mechanischen Schlüssel. Der ADAC kam Starthilfe und das Auto lief wie neu
8 Monate später - wir wollten alle zusammen zum Jahrmarkt. Über Nacht hatten wir das Auto geladen und morgens wegen Gewitter abgeklemmt. Ca 5 Stunden später wollten wir los, Auto ging noch auf zeigte wirres Zeug und beim Versuch neu zu starten war alles dunkel! Motorhaube auf Tester an Batterie 7V ! Habe ein Ladegerät mit 3,6A angeschlossen (die Batterie nicht abgeklemmt) und nach 3 Stunden nochmal gemessen: 6,4V !! Habe wegen Verdacht auf Defekts des Ladegerät ein anderes Ladegerät angeschlossen mit 1A und am nächste morgen hatten wir noch 4V drauf!!!
Daraufhin trennte ich die Batterie vom Fahrzeug und lud erneut mit dem 3,6er Ladegerät. Nach gut 4 Stunden war das Fahrzeug wieder fahrbereit!
Das heißt das ein Verbraucher mehr als 4 Ampere !!!! gezogen haben muss da ich kein defektes Ladegerät hatte.
Selbstverständlich war ich jedesmal in der Werkstatt und man fand: nix! Ist auch schwierig mit sporadisch auftretenden Fehlern.
Auf meine Nachfrage ob denn an den Ladestationen die Starterbatterie nicht mitgeladen wird (was ja Sinn macht) wurde dies von der Werkstatt verneint (berief sich auf Aussage von Kia)
AN KIA: WiRD DIE FAHRBATTERIE GELADEN -- WIRD AUCH DIE STARTBATTERIE MITGELADEN! Und zwar mit bis zu 14,4V! Das hab ich auf Video!
Da Kia es nicht hinbekommt habe ich mir ein Trennrelais zwischen der Batterie und Fahrzeug eingebaut welches bei Spannungsabfall unter 11,9 V die Batterie trennt. Das hat meiner Frau vor 2 Wochen den Tag gerettet. Ich war 3 Wochen weg und sie rief mich an- Auto springt nicht an! Sie musste nur noch Motorhaube auf machen, Knopf drücken, einsteigen und konnte losfahren!!!
Der Fehler steckt wohl in irgendeinem der zierlichen Relais! Vermutlich ein Konstruktionsfehler (zu klein dimensioniert) oder fehlerhafte Produktion derselben. Möglicherweise irgendetwas im Ladesystem der Starterbatterie ( so ähnlich wie bei Limas mit defekten Dioden).
Das Update hilft nicht und kann m.a. nicht helfen da es Software ist-es gibt für mich keine Erklärung was die Software steuern sollte was mit so hohen Stromaufnahmen endet. Es läuft kein Lüfter, die Zündung ist aus,Licht ist aus - was soll die Software ansteuern? Ein defektes Steuergerät käme wohl noch in Betracht - aber was solls -ich kann mit meiner Lösung gut leben! Die Wahrscheinlichkeit das Kia den Fehler findet, zugibt und auf Kulanz beseitigt ist eher unwahrscheinlich
Gruß Ralf
Moin,moin. Das Leiden mit der leeren Starterbatterie (oder Hilfsbatterie) kenn ich zu genüge. Unsere Batterie wurde das erste mal nach drei Wochen getauscht! Frau saß im parkenden Auto, Radio lief, irgendwann kam eine Fehlermeldung "Ladesystem prüfen". Sie fuhr zum Einkaufen (ca.20km) und stöpselte den Wagen mit 40% Rest an eine 22kw Ladesäule an. Nach 2,5 Stunden kam sie wieder und bekam den Wagen nicht auf -erst mit dem mechanischen Schlüssel. Der ADAC kam Starthilfe und das Auto lief wie neu
8 Monate später - wir wollten alle zusammen zum Jahrmarkt. Über Nacht hatten wir das Auto geladen und morgens wegen Gewitter abgeklemmt. Ca 5 Stunden später wollten wir los, Auto ging noch auf zeigte wirres Zeug und beim Versuch neu zu starten war alles dunkel! Motorhaube auf Tester an Batterie 7V ! Habe ein Ladegerät mit 3,6A angeschlossen (die Batterie nicht abgeklemmt) und nach 3 Stunden nochmal gemessen: 6,4V !! Habe wegen Verdacht auf Defekts des Ladegerät ein anderes Ladegerät angeschlossen mit 1A und am nächste morgen hatten wir noch 4V drauf!!!
Daraufhin trennte ich die Batterie vom Fahrzeug und lud erneut mit dem 3,6er Ladegerät. Nach gut 4 Stunden war das Fahrzeug wieder fahrbereit!
Das heißt das ein Verbraucher mehr als 4 Ampere !!!! gezogen haben muss da ich kein defektes Ladegerät hatte.
Selbstverständlich war ich jedesmal in der Werkstatt und man fand: nix! Ist auch schwierig mit sporadisch auftretenden Fehlern.
Auf meine Nachfrage ob denn an den Ladestationen die Starterbatterie nicht mitgeladen wird (was ja Sinn macht) wurde dies von der Werkstatt verneint (berief sich auf Aussage von Kia)
AN KIA: WiRD DIE FAHRBATTERIE GELADEN -- WIRD AUCH DIE STARTBATTERIE MITGELADEN! Und zwar mit bis zu 14,4V! Das hab ich auf Video!
Da Kia es nicht hinbekommt habe ich mir ein Trennrelais zwischen der Batterie und Fahrzeug eingebaut welches bei Spannungsabfall unter 11,9 V die Batterie trennt. Das hat meiner Frau vor 2 Wochen den Tag gerettet. Ich war 3 Wochen weg und sie rief mich an- Auto springt nicht an! Sie musste nur noch Motorhaube auf machen, Knopf drücken, einsteigen und konnte losfahren!!!
Der Fehler steckt wohl in irgendeinem der zierlichen Relais! Vermutlich ein Konstruktionsfehler (zu klein dimensioniert) oder fehlerhafte Produktion derselben. Möglicherweise irgendetwas im Ladesystem der Starterbatterie ( so ähnlich wie bei Limas mit defekten Dioden).
Das Update hilft nicht und kann m.a. nicht helfen da es Software ist-es gibt für mich keine Erklärung was die Software steuern sollte was mit so hohen Stromaufnahmen endet. Es läuft kein Lüfter, die Zündung ist aus,Licht ist aus - was soll die Software ansteuern? Ein defektes Steuergerät käme wohl noch in Betracht - aber was solls -ich kann mit meiner Lösung gut leben! Die Wahrscheinlichkeit das Kia den Fehler findet, zugibt und auf Kulanz beseitigt ist eher unwahrscheinlich
Gruß Ralf