Nie wieder leere Starterbatterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von Kia gab es scheinbar eine Info, dass die Türschlösser einen höheren Strom haben können. Die tauschen sie jetzt. Mal schauen.
Anzeige

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

swissembedded
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 09:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also neues Türschluss für den Kofferraum und neue Batterie. Scheint jetzt wieder alles io.

Habe noch einen 2. Kia Soul gestern gekauft, hatte auch eine neue Original Kia Batterie, scheint also ein weit verbreitetes Problem zu sein. Für alle Gebrauchtwagenkäufer, Ihr erkennt die neue 12V Batterie dran, dass es wieder für jede Batteriezelle einen Schraubdeckel hat. Die originale Batterie hatte eine verschweisste Plastikabdeckung. Laut Aussage einer grösseren Garage in Zürich, hatte KIA die Pannenstatistik ausgewertet und festgestellt, das einer der Hauptgründe für KIA Pannen die Starterbatterie sei. Deshalb gäbe es mittlerweile wieder bessere Batterien ab Werk :-(.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Heute hat es uns erwischt, mein Soul aus 12.2017 ist heute die Starterbatterie gestorben. Heute morgen zum einkaufen und auf dem Supermarktparkplatz war das Auto Tot...der Abschlepper brachte es dann wieder zum Leben mit der Starthilfe. Da ich Lernresistent bin habe ich mich dann nicht abschleppen lassen und selber zur Werkstatt gefahren......Service ist was anderes.
Grüsse Klaus

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Hallo Klaus, willkommen im Kreis der Starterbatteriefreunde. Die Werkstatt wird Dir kaum den Grund nennen. Kofferraumdeckel, Türschloss? Lasse die Starterbatterie nach dem Aufladen testen. Sie wird scheinbar i.O. sein. Sie werden Dir trotzdem eine Neue empfehlen. Wenn Du nicht lernresistent bist, nehme die alte Batterie mit und stelle sie in einer Box ins Auto (umfallsicher hinter den Sitz). Mit einem Überbrückungskabel, das Du vermutlich hast, kann Du das Auto beim nächsten Mal selbst wiederbeleben. Siehe die vielen Berichte zu diesem Thema zum Soul EV. Übrigens: E-mobile sollte man nicht abschleppen sondern aufladen, wenn es schon sein muss. Gruss Klaus
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • santa
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
heute Mittag habe ich meine Soul wieder bekommen und mit der grossen Inspektion ohne Innenraumluftfilter 414 Taler bezahlt...Batterie war defekt, mit einer Spannung von 5,2 Volt . Leider ist diese Werkstatt unmittelbar in der Nähe aber nicht zu empfehlen/Teuer. Werde wohl in Zukunft weiterhin Wege von 40 km in Kauf nehmen müssen. Autohaus Chef jammert noch das es ja so teuer ist die Leute Auszubilden und er müsse höhere Verrechnungssätze nehmen für Elektro Autos.
In der Inspektion ist das Aussaugen auch immer mit drin, das haben Sie nachgeholt bei der Abholung. Ladekabel eingesteckt an der Wallbox aber Ladung nicht gestartet.
Na Ja, das Autohaus dort ist ja grade im Aufbau...da musste ich wohl bei der Finanzierung ordentlich mithelfen.
Was habt Ihr so bezahlt?

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Hondo
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 12:25
  • Wohnort: Altdorf
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe da schon im Neuwagen 5/ 2015 eine neue Starterbatterie bekommen und das hat mich gleich veranlasst einen Batteriewächter ein zu Bauen
der nun sehr gute dienste tut, denn der KIA lädt nicht so Hoch wie ein Verbrenner und man Fährt auch sehr viel Kurzstrecken.
Meine Batterie wurde letzten Herbst noch auf 75% Kapazität gemessen, und jetzt im Winter merkt man es gut, muss bei Kälte und viel Kurzstrecke
mal wieder den Knopf Drücken zum Starten aber danach läuft alles wieder i.O. Kann es jedem KIA Fahrer nur empfehlen beruhigt enorm, das Auto
ist sonst einwandfrei ohne jegliche Probleme. Mein letzter Service war auch um die 380 Fr. da wurden aber alle Bremsen ausgebaut und wieder gängig gemacht, seither läuft alles wieder sehr geschmeidig kein leichtes Schleifen mehr. Hat jetzt 62`000 Km störungsfrei Fahrten hinter sich.

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Mich hat es heute am Vormittag das erste Mal erwischt. Beim Versuch den Soul EV (30 kWh) einzuschalten, hat er über die Bremse gemosert. Jedes Mal, wenn ich die Bremse betätigt habe, gingen die Bremsleuchten, aber nach dem loslassen hat's ein bisschen geklopft und die Meldung kam jedes Mal wieder.

Der Wagen war jedenfalls nicht in die Fahrbereitschaft zu kriegen. Das Handbuch war wenig hilfreich. Laden über die Wallbox ging auch nicht. Der Schütz im Fahrzeug hat nicht ausgelöst.

Kurz gegoogelt und ich war sofort in einem Thread hier im Forum gelandet. Ohne die Details zu lesen, hab ich dann mal mit einem Messgerät die Spannung gemessen: 9,4V. Hm... Der Wagen wurde in den letzten ca. 15 Tagen nur 4x bewegt. Jeweils unter 2km. Das mit der Bremse war wohl der verzweifelte Versuch des Autos Druck im Bremssystem aufzubauen, nur hatte die Spannung nicht gereicht.

Hab dann die Kia 24h Hotline angerufen. 30 Minuten später war der ADAC da, hat Starthilfe geleistet. Ich konnte den Wagen einschalten, die Batterie wurde geladen mit ca. 16A. Ausgeschaltet, an der Wallboxen geladen, lief. Ca. 20 Minuten später sind wir dann zu einer Tour gestartet. 20km gefahren, Auto für ca. 4 1/2 Stunden abgestellt. Beim Losfahren ging es glücklicherweise ohne Probleme sofort. Nach der Rückfahrt (wieder 20km) sofort gemessen: 12,4V. Im Augenblick lädt der Wagen an der Wallbox. Da der Akku noch relativ voll war/ist, wird er in 30 bis 60 Minuten aufhören. Ich messe dann noch einmal und rufe morgen den Händler an.

Der Wagen hat Erstzulassung vor 2 1/2 Jahren gehabt und hat 14.000 km runter. Ich will eigentlich nicht glauben, dass die Batterie jetzt schon durch ist.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
  • Micha56
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 1. Mär 2018, 11:16
  • Wohnort: zwischen Stuttgart und Ulm
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mir ist am Donnerstag genau das Gleiche passiert, auch zum ersten Mal. Kia Soul EV (30 kWh), EZ 06/18, ca. 16.000 km. Konnte den Wagen nicht "starten", es kam die Meldung "Bremsen prüfen" und etwas später "Reifenluftdruck kontrollieren".

Batteriespannung gemessen: ca. 6 V. Kurz ein externes Ladegerät angeschlossen, danach konnte ich den Wagen einschalten und fahren. Gleich mal eine 50 km-Runde gedreht, danach war die Batteriespannung bei 12,4 V.

Am Tag danach zum Händler gefahren, dieser machte einen Batterie-Belastungstest mit dem Ergebnis, dass die Batterie noch über 80 % Kapazität hat.

Über das Wochenende 2 Fahrten a' 50 km gemacht, den Wagen zwischendurch über AC geladen, immer wieder mal die Batterie geprüft, Spannung zwischen 12,4 V und 12,7 V.

Als ich den vorherigen Bericht gelesen habe, überprüfte ich mein Fahrprofil der letzten 14 Tage und das ist ziemlich deckungsgleich. 4 Fahrten a' 4 km.
Vielleicht liegt da der Hund begraben. Zu kurze Fahrzeiten, um die Batterie nachzuladen und dann noch zwischendurch die Standzeiten von mehreren Tagen.

Heute nochmals beim Händler die Batterie testen lassen, Ergebnis: Batterie sei gut. Er reklamiert die Batterie trotzdem bei Kia, auf das Ergebnis bin ich gespannt.
Seit 14.06.2018 elektrisch unterwegs: Kia Soul EV Play 30 kWh, Komfortpaket, Panoramadach; seit 03/2021 2 x Easee Home, Tibber Stromvertrag https://invite.tibber.com/b23bacc0; seit 27.09.2021 Tesla Model 3 SR+

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

USER_AVATAR
read
Na, Gruss aus der Cummunity der Hilfsbatterie-Geschädigten! Die Hilfsbatterie im Soul EV ist (zu) klein und wird nicht so stark geladen wie die Batterie in einem Verbrenner über die Lichtmaschine. Immerhin hat sie die Entladung auf 6 Volt ganz gut verkraftet, weil die Zeitspanne der tiefen Spannung klein war. Falls sie ausgetauscht wird, aufheben als Reserve für einen Notstart unterwegs, wo keine Steckdose für ein externes Ladegerät in der Nähe ist. Es gibt auch Batterien mit etwas höherer Kapazität, die in die Halterung des Soul passen. 50 km herumfahren, wie bei einem verbrenner, braucht es nicht. Ist das Auto gestartet, wird die Hilfsbatterie von der Fahrbatterie wieder geladen. Also das Auto nicht nach wenigen Minuten wieder ausschalten sondern erst, wenn die Spannung wieder stimmt.
KIA Soul EV 27 kWh 6/2015, PV-Anlage 4/2014 mit 16.35 kWp und Ladestation Typ1

Re: Nie wieder leere Starterbatterie

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Als bei unserem vor ein paar Monaten die 12-V-Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich bei einer freien Werkstatt um die Ecke eine Exide EB504 bestellt, Lieferzeit ca. 3 Stunden (die freien Werkstätten sind dabei oft sehr flott). Der Einbau ist ganz einfach, wenn man die Grundregeln kennt: zuerst Minus lösen, dann Plus, beim Einbau erst Plus anschließen, dann Minus.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag