Nabend zusammen.
Leider ist der Tag mit dem Soul viel zu schnell vorbei.
Beginnend möchte ich sagen, dass man bei Kia offensichtlich Probefahrten etwas ernster genommen werden als bei Renault.
Heute war zum vereinbarten Termin pünktlich um 9.30 der Soul bereits voll aufgeladen (angezeigte Reichweite 157km).
Auf den Zoe musste ich nach Formalitäten noch rund 1 Stunde warten, denn bei der Übergabe ist es dem Renault-Mitarbeiter aufgefallen, dass der Wagen gerade mal 30km Restreichweite aufweist.
Jetzt zu den Fahrzeugen, im direkten Vergleich mit dem vorher ausführlich getesteten Zoe spielt der Soul von der Verarbeitung, optischen Eindruck mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Stufen höher.
Der Soul ist ebenfalls deutlich leiser was die Windgeräusche ab ca. 80 km/h aufwärts angeht, die Raumausnutzung ist Karossen bedingt auch deutlich besser.
Weiterhin, was bei uns sehr wichtig bei einem Kind, gibt es beim Soul eine geteilte Rückenlehne der hinteren Sitzbank.
Bei dem eher etwas kleinerem Kofferraum als beim Zoe nicht ganz unwichtig.
So wären Fahrten zu dritt immer noch möglich, auch wenn etwas mehr Platz benötigt wird als der Kofferraum es normalerweise hergibt.
Der Verbrauch lag im Schnitt bei gemischter Fahrweise/Fahrprofil und gefahrenen rund 110km bei 16,3kW/h auf 100km.
Außentemperaturen bewegten sich heute zw. +7 bis 10 Grad, Heizung war auf 23 Grad eingestellt und zum Teil mit Sitzheizung sowie Lenkradheizung gefahren.
Somit vergleichbarer Verbrauch, wie bei meinem Test im Zoe jedoch bei den etwas niedrigeren Temperaturen war.
Aus dem grösseren Akku im Soul resultiert aber auch eine höhere Rechweite.
Der Soul liegt und rollt satter auf der Strasse ab, die leicht erhöhte Sitzposition ist angenehmer.
Was die Ausstattung angeht lässt der Soul im Gegensatz zum Zoe kaum Wünsche offen.
Was mir fehlen würde, wenn man es gewöhnt ist, wäre halt das Xenonlicht (bei den E. bzw. Hybridmodellen das LED-Licht).
Aktuell werden bei uns in der Gegend neue sofort verfügbare Soul EV mit Comfortpaket für 29.900 angeboten.
Für einen Zoe Intens mit Kauf Akku bezahlt man deutlich weniger aktuell 25.750,- mit Mietakku Intens rund 17-18 t. Euro.
Mal schauen wie sich das bei uns entwickeln wird, eigentlich sagt das Herz: Soul, der Kopf: Zoe.
Vielleicht sollten wir noch einen Blick auf die Drillinge werfen.