Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

USER_AVATAR
read
Ich versuche es mal mit einem neuen Thema, dass mich jetzt schon ein paar Tage beschäftigt.

Wenn ich Android Auto benutzen möchte, um z.B. für den Nachwuchs ein Hörbuch abzuspielen, muss ich es bekanntlich mit einem USB-Kabel verbinden.
Nun bilde mir aber ein dass ich das alte Telefon, noch in meinem Verbrenner, durch die häufigen Ladevorgänge bis auf 100% relativ schnell gekillt habe.
Die Batterieleistung (Nutzungsdauer) nahm derzeit mit Beginn der Nutzung von Google Maps und dem Ladekabel stetig ab.

Nun habe ich mir überlegt ob es möglich wäre, Android Auto im E-Soul auch ohne das Laden zu verwenden.
Also habe ich mir kurzerhand einen USB-Schalter besorgt, der angeblich nur die Versorgungsspannung trennt, nicht aber die Datenleitungen.
Bedauerlicherweise funktioniert die Datenübertragung ohne die 5 Volt oder was da kommt, nicht. Schalter aus, Verbindung aus.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie man das Laden entweder brutal verlängern oder gar komplett abschalten kann?
Mir graust es bei meinem neuen Telefon, das Kabel bei z.B. 70% Ladestand auf einer 1,5 Stunden Fahrt anzuschließen.
In den Einstellungen meines Samsung S10+ findet sich zwar eine Einstellung, Schnellladen für Kabel oder Induktion abzustellen, es wird aber immer noch ausreichend Strom aufgenommen.

Ich bin für jeden Tipp, ob nun fahrzeugseitig, handyseitig, Hard- oder Software, dies zu ändern dankbar.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).
Anzeige

Re: Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Es gibt App, um ein Ladelimit zu setzen.
Diese brauchen aber alle Tricks, das sogenannte "Rooten" des Handys, was man normalerweise vermeiden will. Ich bin überzeugt, dass die Smartphone-Hersteller das auch nicht als Standard-Funktion einführen werden, denn das würde ja ggf. verhindern, dass die Leute alle 2 Jahre ein neues Smartphone brauchen.

Als Alternative kannst du das Hörbuch auch über Bluetooth-Audio abspielen, dazu brauchst du das Handy nicht an das Ladekabel stecken.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

markwasmer
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:33
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Aktuelle Apple iOS ( und OSX) schützen ihre Zellen seit einigrn Monaten automatisch vor zu häufigem 100% SoC.
Bei Androiden wäre mir leider nichts dazu bekannt , was nicht root benötigt...
Würde bei Highend (Samsung?) Geräten schon erwarten das sie so etwas machen.
Sony-Androide hatten früher mal ne solche Akkuschon-Funktion.

Wenn eine Datenverbindung nötig ist, langt ein Schalter wohl nicht:
https://electronics.stackexchange.com/q ... ent-output

Nur laden:
Ich nutze gern diese Kabel mit Magnetverbinder, wenn das Geräte-Display während Navigation an ist ist die Ladeleistung beim Samsung S10e so gering das der Ladezustand nur sehr langssm steigt.
It's not a Bug ;)

Re: Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

USER_AVATAR
read
Orion hat geschrieben: Es gibt App, um ein Ladelimit zu setzen.
Diese brauchen aber alle Tricks, das sogenannte "Rooten" des Handys, was man normalerweise vermeiden will. Ich bin überzeugt, dass die Smartphone-Hersteller das auch nicht als Standard-Funktion einführen werden, denn das würde ja ggf. verhindern, dass die Leute alle 2 Jahre ein neues Smartphone brauchen.

Als Alternative kannst du das Hörbuch auch über Bluetooth-Audio abspielen, dazu brauchst du das Handy nicht an das Ladekabel stecken.
Ja, davon habe ich gehört. Und genau das Rooten möchte ich nicht.
Finde auch, dass sowas im OS integriert gehört.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

USER_AVATAR
read
Ich habe für das Problem eine Lösung gefunden.
Aus einem USB-A Stecker und einer ebensolchen "Steckdose" mit jeweils einer kleinen bereits angelöteten Anschlussplatine, einer LED und vier Drahtbrücken habe ich einen "Nichtladeadapter" gebaut.
Die LED befindet sich im VDC+ Pfad. Vorwärtsrichtung. Der Rest (inkl. Shield) ist direkt verbunden.
Das führt in meinem Fall dazu, dass Android Auto verbunden wird, mein Telefon aber nicht lädt. Genau wie ich es wollte.
Bei einem längeren Probelauf gestern, funktionierte das Ganze recht gut, wir haben ein Hörbuch gehört.
Es gab allerdings Anfangs eine Unterbrechung... da wurde plötzlich Radio wiedergegeben.
e-Soul Vision 64 kWh mit 3ph-Lader. Ein fantastisches Fahrzeug!

Bild (inkl. Ladeverluste, ohne kostenloses Laden (TCO)).

Re: Android Auto nutzen ohne das Telefon zu laden

Kaigro
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 23. Aug 2021, 17:00
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mir einen Chargie Adapter angeschafft, der das Laden in Zusammenspiel mit einer App zuverlässig auf einen vorab eingestellten Wert begrenzt. Das funktioniert ohne Rooten mit Android Auto, soll aber auch unter IOS laufen: chargie.org
Diesen Adapter verwende ich auch an meinem Ladegerät fürs Laden zwischendurch oder über Nacht. Die Möglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig.
Zuletzt geändert von Kaigro am Mo 23. Aug 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kia Niro 64kWh MJ 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag