CCS Stecker verriegelt nicht

CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Moin Moin, wie ist das bei Euren eSouls, ist der CCS Stecker bei abgeschalteter LS und verschlossenem Fz frei oder verriegelt?

Letzte Woche an einer 50er LS, einen super netten Kontakt mit 2 weiteren E-Autofahrern gehabt, dabei stellte sich folgendes heraus: Das an unserm Soul der CCS Stecker bei verschlossenen Fz , mit abgeschalteter LS frei und abziehbar ist. Bei den beiden verschlossenen Teslas M3 (abgeschalteter LS ) CCS oder T2 Stecker verriegelt sind, wenn das Fz verschlossen ist!
Wir hatten mehrere Möglichkeiten an allen unseren Fz durchprobiert, die M3 verriegeln CCS, mein eSoul nicht!

PS: Fz = Fahrzeug
Stecker gezogen, Klick hier
Kia eSoul, der geht ab wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Hallo, wenn es mich nicht täuscht, können wir im Fahrzeug konfigurieren, ob der Ladestecker nach Beendigung (Ladesäule hat abgeschaltet) freigegeben werden soll oder nicht.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Stimmt, bezieht sich aber wohl leider NICHT auf den CCS-Stecker :-(
Anbei der Auszug aus dem Manual (ist die Seite 25 in der PDF die ich habe)
Dateianhänge
manual.jpg

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Stimmt :-)

Die Lösung steht trotzdem hier links in Deinem Auszug, mit Sternchen:
8FC56B9A-F478-4C9F-BF02-40DD6BEC7D39.jpeg
Danke für Deine Unterstützung !
Ich hatte das Handbuch im Auto in der TG und wollte nicht in die Kälte...
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
DANKE Euch, beim Typ2 Stecker funktioniert das alles wunderbar, wenn an der LS die CCS Ladung deaktiviert wird, kann der CCS Stecker bei verriegeltem Fz abgezogen werden.

Ich geh wenn´s Wetter je Mal wieder besser ist, raus ans Auto und checke das im Einstellungsmenü!
Kia eSoul, der geht ab wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

mgraeber
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:48
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ist doch auch gut so, wenn ich an der Station stehe und meinen Zielstand erreicht habe ( sagen wir 80% ), aber noch verhindert bin kann jemand anderes schon an dieser Station laden, er muss sich nur trauen den Stecker raus zu ziehen. ;-)

Micha

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
mgraeber hat geschrieben: Ist doch auch gut so
Alles relativ, sehe ich allerdings ebbes anders! An der LS den Ladevorgang beenden und schon kann der CCS Stecker am Soul abgezogen werden, egal ob 5 , 80 oder sonst welche %te geladen worden sind.
Kia eSoul, der geht ab wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Wenn es um kostenlose Lader geht, gebe ich Dir gern Recht.
Ist mir beim Aldi schon mal so gegangen.

Dagegen spricht allerdings, wenn Du z.B. um 21:00 auf Durchreise an der Raste in Landsberg laden willst und ein Taxi dort angesteckt ist, dann noch weit und breit kein Fahrer zu sehen. Dann freust Du Dich, dass Du den Stecker aus dem Fahrzeug ziehen kannst, weil der Ladevorgang beendet ist.

So ist es mir ergangen. Konnte dann mein Fahrzeug laden.
15 Minuten später kam ein Mitarbeiter mit einem weiteren Taxi zum Laden und schaute etwas irritiert.
Zu dieser Zeit war das Laden allerdings auch kostenlos dort.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

USER_AVATAR
read
Bild
Habt Ihr es an Eueren Fz probiert? Bei unserem verriegelt bei verschlossenem Fz. wie o.g. nix! Hab eh nen Werkstatt-Term. wg Rückruf.
Kia eSoul, der geht ab wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: CCS Stecker verriegelt nicht

Heesi
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 17:01
  • Wohnort: Hamburg/Lenzen Elbe
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
was mann so ausprobiert!!
Bei DC Ladung ist / sollte wärend geladen wird, also Strom fließt der Stecker verriegelt sein.
UNd ich würde bei ca. 120/50 Ampere kein Stecker ziehen. Auch wenn die Signalkontakte vorhr abschalten sollen.
(Ich hab einschlägige Erfahrung hinter mir)
Kia e-soul Spirit mit Schiebedach und Dachträger
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag