Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich habe bei unserem e-Soul den Effekt, dass der Ladevorgang, nachdem ich ihn in der UVO App gestoppt habe, irgendwann plötzlich wieder startet und zu Ende lädt, wenn ich das Ladekabel nicht entferne.

Eigentlich wollte ich auf diese Weise möglichst viel Solarstrom in den Soul bekommen - sozusagen eine manuelle PV gesteuerte Ladung. Leider startet der Ladevorgang dann abends plötzlich wieder von allein.

Ein Abfahrtstimer ist nicht gesetzt.

Kennt jemand den Effekt und hat evtl. Lösung?
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Kiaralle
read
Dann wäre ja der Timer sinnlos. Beim einstecken der Wallbox in den Kia startet der Ladevorgang. Kann es sein, daß deine Wallbox einen Neustart macht? Dann wäre dies so, als ob ich in ein halb vollen Kia den Stecker neu einstecke.

Das wird mit einer nicht intelligenten Wallbox so nicht funktionieren
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ist ein NRG-Kick (die dumme Variante ohne alles) - keine Ahnung was das Ding treibt.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Kiaralle
read
Und woher bekommt das dumme Ding seinen Strom? Wechselrichter?
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Das hängt ganz normal am Netz.
Ebenso wie der Wechselrichter der PV-Anlage.

Wie gesagt: Da ist keinerlei Technik, die PV-gesteuertes Laden unterstützt, vorhanden. PV produziert Strom und wenn ich ihn nicht selbst verbrauche, wird er ins Netz eingespeist.
Die Überlegung war nur, kurz vor Sonnenuntergang oder bei Sch..Wetter, den Ladevorgang manuell via UVO zu unterbrechen und am nächsten Tag per UVO wieder zu starten, ohne das Ladekabel jedesmal ein- und aus zu stöpseln. Das scheint so nicht zu funktionieren.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Kiaralle
read
Also wenn deine Wallbox nicht aussetzt und neu startet, warum auch immer, sollte das funktionieren. Ich geh mal raus und teste das.
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Ich kann das bei Gelegenheit auch nochmal an einer Heidelberg Wallbox testen.
Blöd nur, dass es teilweise ein paar Stunden dauert, bis er wieder loslegt. Über den erneuten Start informiert UVO ja leider auch nicht. UVO meldet nur ein paar weitere Stunden später, dass der Wagen jetzt voll ist.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Kiaralle
read
So, 61% und der Stecker steckt.
Wenn die wallbox aus ist und man den Stecker einsteck und dann einschaltet springt der Ladeprozess wieder an. Jetzt habe ich per uvo mal abgebrochen. Ich werde berichten:-)
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

Kiaralle
read
Sicher das alle Kabel sicher und fest sind?
Nicht das eine Phase von der Versorgung der Wallbox etwas lose ist?
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladevorgang startet nach Abbruch wieder

soulbrother
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 17. Nov 2016, 17:47
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Dieses Verhalten ist bei meinem auch so. Der Sinn des Startknopfes in der App erschließt sich mir auch nicht. Die Ladung beginnt direkt nach dem Einstecken. Insofern logisch, dass nach dem Stoppen der Ladevorgang dann kurze Zeit später wieder einsetzt. Das dürfte wohl nur über die Timersteuerung gehen. Im EV war das problemlos einzustellen, jetzt habe ich das noch nicht geschafft(allerdings auch nicht weiter mit beschäftigt). Werde bei viel Zeit mal das Handbuch bemühen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag