Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Miteinander,

Befinden uns ja momentan in Kroatien bei angenehmen 27 Grad.

Heute Morgen den Souli mal, an einem CCS-Lader 50 kW, auf 80 % aufgeladen.

Reichweite danach bei 280 km. Finde ich ein bisschen zu wenig. Das wären ja bei100 % nur ca. 350 km!

Am Lader angekommen mit ca. 35 % und um die 135 km Restreichweite.

Die letzten fast 1600 km einen Durchschnittsverbrauch von 16,5 kW/100km.

Woher kommt diese Restreichweite?

Bin gespannt!
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

USER_AVATAR
  • HisN
  • Beiträge: 96
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Eventuell ist es mal an der Zeit den Wagen auf 100% zu laden, damit sich das BMS neu kalibrieren kann?

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Zuletzt vielleicht nur Autobahn gefahren? Ansonsten würde ich wirklich Mal zur Kalibrierung auf 100% laden.
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Reichweitenanzeige schätzt auf Basis deiner letzten Verbräuche, d.h. vermutlich viel Autobahn. Völlig normal

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

USER_AVATAR
read
E-Niro (15,8kWh/100km) - 75% und 343km, wird nicht oft auf der Autobahn bewegt also ganz normal das Ganze 👍
Kia e-Niro MJ21 Spirit - 64kWh - (B4U) - 12/2020 - 07/2023
Kia EV6 MJ23 RWD P1-P7 - 77kWh - (AGT) - 08/2023 -

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

falkstone
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK, viel Autobahn ist logisch da wir ja nach Kroatien in Urlaub, natürlich über Autobahn, gefahren sind.

Aber wie gesagt sind wir nach 1150 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,1 KW angekommen.

Also haben wir es nicht übertrieben laufen lassen.

Klärt mich auf. Sehe mich noch als Elektroauto Neuling.

Warum rechnet das System, eurer Meinung nach, jetzt nach der längeren Autobahnfahrt die Reichweite runter? Der Verbrauch war doch gar nicht so hoch.
Oder denke ich falsch?

Natürlich werde ich vor Heimreise auf 100% voll laden und dann kann ich ja weiter sehen.

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
falkstone hat geschrieben: OK, viel Autobahn ist logisch da wir ja nach Kroatien in Urlaub, natürlich über Autobahn, gefahren sind.
Wie lief es eigentlich? Hat alles geklappt?

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Meiner steht nach einer Fahrt an die Nordsee (830km) da mit 61% und 213km RRW. Würden bedeuten es wären bei 80% 279km RRW und bei 100% 349km.

Die wenigen Fahrten hier im Ort haben sich da noch nicht bemerkbar gemacht.

Also die Feststellungen des TE sind die üblichen nach einer längeren Fahrt auf Autobahnen.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Sieht bei mir ähnlich aus. Zur Zeit Anzeige 79 % mit 291 Km RRW. Wenn es Tagsüber wärmer in der Garage wird, steigt die RRW auf 292 Km... :o
Und (zu) kurze Fahrten in der Ortschaft wirken sich, nach meiner Beobachtung, eher negativ aus.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: Reichweitenanzeige nach Laden auf 80%?

USER_AVATAR
read
Hallo,

das wurde im Thread "ReichweitenTopps" recht gut aufgeklärt. Es ist leider so, dass wenn Ihr z. B. über eine Urlaubsfaht von 1500 km auf der BAB Verbräuche über z. B. 17 Kwh/100 km aufgesammelt habt, dann müsst ihr jetzt leider über ca. 1500 km "Sensationsverbräuche" zum "Ausgleich" produzieren bevor ihr wieder hohe Rechweitenschätzungen bekommt !

Ist z. B. mit meinen Winterreifen so. Ich hatte sie ca. 3200 km im Winter gefahren und hohe Verbräuche gesammelt. Jetzt nach ca. 2400 km auf Sommer wird es langsam. Bin aber trotz sehr guter Verbräuche erst wieder bei 452 km bei 79 % Reichweitenschätzung. Bestwert waren 475 km bei 79 %

Wird noch ca. 800-1000 km dauern bis ich die 475 wieder sehe :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag