HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

Pfäntchen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo Liebes Forum, nun hatte ich mich doch entschlossen den e-Soul spirit zu behalten.
Er steht beim Händler und soll nächste Woche zugelassen werden.
A B E R
Als ich heute die KFZ Versicherung abschließen wollte erfahre ich das das Fahrzeug lediglich mit 39PS / 29KW angegeben wird.
Auf Rückfrage bei der Versicherung handelt es sich nicht um einen Irrtum !!
Im KFZ Schein würde eine 30 min Leistung angegeben ( Dauerleistung) während die Hersteller scheinbar Fantasie Angaben machen (dürfen?)
Zum Vergleich ein e-UP ist mit 82PS angegeben und hat 54PS Dauerleistung

Frage was habt Ihr genau im Fahrzeugschein als Leistungsangabe stehen ?
Anzeige

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

USER_AVATAR
read
Teslas haben auch deutlich niedrigere Angaben in den Papieren. Ist doch super: Teilweise sind dann die Versicherungsprämien niedriger
Es gibt mittlerweile wohl Model S mit über 800 kW ("1100 PS+"), da wäre ein 100 kWh-Akku nach 7 Minuten leer. Wie schnell ist die Batterie des Kia leer wenn sie mit 150 kW belastet wird?

Daran sieht man doch, wie praxisfern es ist, die Maximalleistung dauerhaft nutzen zu wollen (und wegen der Wärmeentwicklung auch können).

Alles eine Frage der Definition...

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

Pfäntchen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Na ja... und wenn einem der e-up davon fährt weil er mehr Leistung zur Verfügung stellen kann ?
dann fragt man sich schon für was man so viel Geld ausgibt

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

USER_AVATAR
read
Wird er nicht. Der Kia stellt die 150 kW zur Verfügung, wenn du sie benötigst. Jederzeit. Das ist ja das schöne an Elektroantrieben, dass man sie eben auch mit entsprechender Kühlung sehr gut überlasten kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

Pfäntchen
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
ich bin vom e-Motor durchaus überzeugt.
Aber es macht einen Unterschied wenn du sagen wir mal 200km weit fährst und der Motor lediglich 39PS auf Dauer abgeben kann während eon e-Up unter der gleichen Bedingung 54PS abgibt.

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

USER_AVATAR
read
Die Leistung ist da wenn man sie braucht zum Beschleunigen. Um 150kmh zu fahren braucht man aber nur um die 30-40kW
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Verstehe die Frage nicht, natuerlich hat der Kia die volle Leistung des 150 kw Motors zur Verfuegung. Wenn du einen hast, kannst du es ja Mal mit dem Kick Down und Sport Modus probieren. Da kann der E Up sicher nicht mithalten.

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

TorstenW
read


Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

USER_AVATAR
read
Das Verhältnis von angegebener Spitzen zur Dauerleistung ist umgekehrt proportional zur Seriosität des Anbieters.

Gruß SRAM

Re: HILFE Irreführende Angabe ? 204PS laut Versicherung nur 39PS

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Ja, hat mich seinerzeit auch gewundert: Mein Ioniq28 hat irgendwas um 25PS oder kW.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag