Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

gamer_wave
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 12:16
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen.
Mir ist in den letzten Wochen vermehrt, gerade bei dem jetzigen warmen Wetter, aufgefallen, dass wenn ich fahre, egal ob ich Strom gebe, ausrollen lassen oder gerade beim bremsen mit den Paddels ein lautes schleifgeräusch warnehme.
Die Fenster sind geöffnet und man hört es ziemlich deutlich. Gerade beim Bremsen nur mit den Paddels wird es von Stufe zu Stufe lauter.
Auch bei höheren Geschwindigkeiten bis 100 Km/h hört man es immer lauter.
Zwei Freunde von mir haben es ebenfalls wahrgenommen.
Ich habe ende April die Inspektion, wo es überprüft wird.
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung damit?

Gruß
Rene
Anzeige

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

USER_AVATAR
read
Kenne ich so nicht, somit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen! Es wäre aber super nett von Dir, wenn Du uns auf dem laufenden halten würdest.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Bei der Beschreibung, dass es auch oberhalb von 10 km/h auftritt, könnte man die hinteren Bremsscheiben ausschliessen, obwohl das Geräusch passen könnte.
Aber wenn man es bei 100km/h hört, scheint das nix Gutes zu sein. Bin gespannt, was die Werkstatt findet.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

TorstenW
read
Moin,

also ich würde mit diesem Geräusch keine 2 Wochen mehr rumfahren......

Grüße
Torsten

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

jmr008
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 21:23
read
Hallo René,
kannst Du noch über das Ergebnis der Mängelbeseitigung berichten?

Ich habe meinen e-Soul (1,5Jahre alt, ca. 31.000 km) mit Knattergeräuschen / Schleifgeräuschen Ende November zur Werkstatt gebracht.
Die Werkstatt hat das Problem bestätigt.
Aber!!!
Laut Angabe der Werkstatt hat die KIA-Zentrale der Werkstatt die Mängelbeseitigung untersagt. Man will das Problem zentral analysieren.
Es sind nun 5 Wochen vergangen und es gab bisher keine Rückmeldung.

Daher wäre von Interesse wie deine Erfahrung zu diesem Punkt ist.

Gruß Jürgen

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

jmr008
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 16. Jun 2019, 21:23
read
Hallo,
ein Update von mir.

Mein E-Soul wurde nun repariert. Der Motor wurde getauscht.
Nun ist alles wieder leise - wie es sich für ein e-Auto gehört.
Gruß Jürgen

Re: Schleifendes Geräusch (Verdacht Elektromotor)

t_sl
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 2. Dez 2020, 09:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein e-Soul hat auch das Geräusch. Es ist relativ leise und tritt nur erst dann auf, wenn man mit dem Auto länger gefahren ist und die Komponente warm ist. Im kalten Zustand ist nichts zu vernehmen. Zuerst dachte ich an die Bremsen, jedoch ein Umschalten in "N" lässt das Geräusch sofort verschwinden.
Ich habe noch 7t KM bis zur 30t Inspektion und werde es erst da melden, sofern es nicht noch lauter wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag