Preisliste von 2021?

Preisliste von 2021?

Fu Kin Fast
read
Aktuell gibt es recht interessant eingepreiste Leasingrückläufer von 2021. Hat jemand noch die PDF-Preisliste von damals, damit ich weiß, was in welchem Modell verbaut ist? Danke im voraus.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Preisliste von 2021?

Gute Laune
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe hier
viewtopic.php?f=263&t=96412
zwei Preislisten hochgeladen, die Dir vielleicht weiterhelfen können. Es ist zwar keine Preisliste von 2021 dabei, aber die Angaben in der Liste von 2019 dürften auch im Jahr 2021 noch weitgehend zutreffend sein.
KIA e-Soul 64kWh MJ23 seit 06/2024

Gute Laune
read
Hier noch ein Hinweis zu e-Souls von 2021:

Die frühen Niros, Konas und e-Souls konnten AC nur einphasig mit max. 32A (entspricht 7,36kW) laden, was auf Grund der Schieflastverordnung in Deutschland in dieser Höhe nicht zulässig ist.

Ab einem mir nicht bekannten Zeitpunkt (der durchaus im Bereich um 2021 gewesen sein könnte) gab es in diesen Fahrzeugen seriemäßig eine dreiphasige AC-Lademöglichkeit, die dann mit 11kW legal laden kann. Wenn Du eine Wallbox hast oder Deine Ladevorgänge vorwiegend über AC Ladesäulen laufen, solltest Du die Fahrzeuge meiden, die nur die einphasige Lademöglichkeit haben, denn die Ladezeit ist dadurch 3 Mal so lang, wie bei einphasiger Ladung mit legaler Leistung. Also schlimmstenfalls 16 Stunden von 0%...100% bei einem 64kWh Akku. Das geht dann nicht so gut mit mal eben über Nacht an der heimischen Wallbox aufladen und an öffentlichen Ladesäulen ggf. auch noch Blockiergebühr bezahlen (je nach Vertragspartner).

Bist Du jedoch Langstreckenfahrer und lädtst fast nur an DC-Säulen, hat die genannte Einschränkung für Dich keine so große Bedeutung und kann eher bei Preisverhandlungen hilfreich sein, denn AC einphasig ladende Fahrzeuge dürften heutzutage wohl nur schwer verkäuflich sein.

Helfried
read
Gute Laune hat geschrieben: Das geht dann nicht so gut mit mal eben über Nacht an der heimischen Wallbox aufladen
Verstehe ich nicht. Er kann doch zwei Nächte nehmen, und gut ist's. Zu Hause gibt es keine Einschränkungen.

Gute Laune
read
Helfried hat geschrieben:
Gute Laune hat geschrieben: Das geht dann nicht so gut mit mal eben über Nacht an der heimischen Wallbox aufladen
Verstehe ich nicht. Er kann doch zwei Nächte nehmen, und gut ist's. Zu Hause gibt es keine Einschränkungen.
Dann will ich mal zur Verbesserung des Verständnisses etwas weiter ausholen:

Es gibt Elektroautofahrer (wie z.B. mich), die

1. einen dynamischen Stromtarif haben, bei dem die bezogenen kWh nachts weniger kosten, als zu den Spitzenlastzeiten morgens und abends,
2. sich gerne netzdienlich verhalten möchten und das Stromnetz nicht auch noch mit dem Laden ihres Autos zu Spitzenlastzeiten belasten wollen,
3. tagsüber Kunden besuchen und dabei ihren Akku von 80% bis auf 15% leerfahren,
4. auf Grund dieser Konstellation sich nicht den Luxus leisten können (Punkt 3) und wollen (Punkte 1 und 2) zwei Nächte zu laden, um einen Tag fahren zu können. In der Schwachlastzeit von 23:00 bis 05:00 bekommt man einphasig eben nur 6 Std. x 4kW = 24kWh in den Akku gefüllt. Tagsüber werden aber von 80% (51kWh) bis 15% (10kWh) 41kWh verfahren. Das meinte ich mit "mal eben über Nacht aufladen" geht nicht. Von der Auswirkung von Ladeverlusten will ich bei der geringen Ladeleistung gegenüber der dreifachen Leistung bei dreiphasigem Laden jetzt nicht auch noch etwas vorrechnen. Ist auf jeden Fall bei einphasig nachteiliger.

Weil es menschlich ist, dass man von sich auf andere schließt, wollte ich Fu Kin Fast auf die möglichen Einschränkungen hinweisen, denen man sich aussetzt, wenn die Punkte 1 bis 4 zutreffen und man dann mit einem einphasig ladenden Fahrzeug unter bestimmten Nutzungsbedingungen nicht so glücklich wird.

Die Transferleistung zu erbringen, dass Fu Kin Fast die von mir erwähnten Einschränkungen bei der Ladegeschwindigkeit auf sein Nutzungsprofil des Fahrzeugs anwendet, halte ich für keine so große Hürde und habe deshalb die nun auf Deine Rückmeldung hin ausführlichere Darstellung nicht gleich an meinen ursprünglichen Hinweis zum einphasigen Laden angehängt.

Aber nun habe ich es ja erklärt und hoffe damit, zu einer fundierten Kaufentscheidung beigetragen zu haben.

read
Da Fu Kin Fast einen Ioniq fährt, dürfte ihm das alles bekannt sein. Wer Zuhause laden kann, dürfte kein Problem haben. Ich komme schon seit bald 6 Jahren problemlos mit 2 kW Zuhause klar. Seit 2 Jahren lade ich auch basierend auf den Strompreisen und muss nie in den Spitzenzeiten laden (wobei ich im Jahr ein paar Euro verliere, weil ich nicht immer die günstigste Stunde nehmen kann). Bei einem größeren Akku als meinem wäre es noch lockerer möglich. Und das gilt vermutlich für 95 Prozent der Fahrprofile, denn nur wenige fahren jeden Tag mehr als 150 km. Meine Zusammenfassung: 11 kW sind nice to have, aber mehr als 200-300 Euro Aufpreis ist es für Heimlader vermutlich nicht wert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Fu Kin Fast
read
Mist, die günstig angebotenen Modelle sind die Basis. Prima, dass die Rückfahrkamera dabei ist, aber da fehlen noch mind. Sitzheizung und Regensensor, um auf den Mindeststandard zu kommen.

Thomas(Ion/Seoul)
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe eine Preisliste von 07/2020 aber gerade keinen Scanner. Die Liste ist für Modelljahr 2021 ausgeliefert ab Oktober oder November 2020.
Bei allen Modellen war der 3-Phasen Lader Aufpreispflichtig, aber faire 487.39€.
Edition 7 hat keine online Funktion und das kleine Display, Wärmepumpe und Akkuheizung 1257.48€ Aufpreis. Keine Parksensoren aber Rückfahrkamera mit guter Sicht und Markierungen.
Es war in jeder Charge eine Sonderlackierung ohne Aufpreis. So wie ich das mitbekommen habe war es nacheinander Silber-Blau-marsorange-lemon

Ich weiß, der Teufel steckt im Detail, ich kann in meinen Bestellunterlagen von Oktober 2020 auf Nachfrage noch mehr Details nachschauen.

Fu Kin Fast
read
Vielen Dank. Ich denke, die Liste von 2019 reicht mir. Es scheint sich bis 2021 nicht viel geändert zu haben. 3-Phasenlader scheint "mein" günstiges Modell auch nicht zu haben. Ist wohl der absolut nackte Hirsch.

drischnie
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Lounge: 38. KW 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten