KIA e-Soul Lenkradheizung wird nur teilweise warm

KIA e-Soul Lenkradheizung wird nur teilweise warm

Gute Laune
read
Frage an e-Soul Fahrer (m/w/d):
Ich habe mir im Sommer 2024 von der Resterampe einen im September 2023 hergestellten e-Soul als deutlich rabattierten Neuwagen zugelegt. Nun habe ich zum ersten Mal die Lenkradheizung eingeschaltet und bemerkt, dass nur die untere Hälfte des Lenkradkranzes (also der Bereich von 3 bis 9 Uhr im Uhrzeigersinn) aktiv beheizt wird. Die obere Hälfte (von 9 bis 3 Uhr im Uhrzeigersinn) wird erst mit merklicher Verzögerung etwas warm. Das fühlt sich so an, als ob ein metallischer Kern im Lenkrad die Wärme aus der unteren, aktiv beheizten Hälfte langsam in die obere Hälfte weiterleitet. Ist das bei Euch auch so oder liegt bei meinem Lenkrad ein Teilausfall der Heizelemente vor?
Von einem Niro-Fahrer habe ich die Information, dass sein Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung vollständig und gleichzeitig warm wird, was jedoch nicht bedeutet, dass KIA das bei allen Modellen gleich auslegt. Vielleicht lässt auch hier der Rotstift grüßen.
KIA e-Soul 64kWh MY23 seit 06/2024
Tags: Lenkradheizung
Anzeige

Re: KIA e-Soul Lenkradheizung wird nur teilweise warm

happydrive
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Wenn es interessiert, dass Lenkrad in meinem e Soul, hergestellt 2020, erwärmt sich doch recht gleichmäßig wie auch angenehm rasch.
Ist natürlich blöd, wenn man keinen Vergleich ziehen kann. Ich kann Dir anbieten einen "Anfühlversuch" bei meinem zu machen, bin im Raum Ffm.
Bei Interesse bitte PN.
Wenn das räumlich nicht passt, würde ich mal beim Händler vorbeischauen, wenn der denn noch einen Soul parat hat...

Gute Laune
read
Ich kann Dir anbieten einen "Anfühlversuch" bei meinem zu machen, bin im Raum Ffm.
Hallo happydrive,

vielen Dank für das Angebot eines Anfühlversuchs. Da Du ca. 400km von meinem Wohnort entfernt wohnst, werde ich besser den deutlich kürzeren Weg zum nächsten KIA Händler wählen. Den könnte ich mir allerdings sparen, wenn sich mehrere Soul-Fahrer melden würden, bei denen auch nur die untere Hälfte des Lenkrads beheizt wird.
Deine Aussage geht ja in die andere Richtung, also vollständige Beheizung. Wenn sich das bestätigen sollte, werde ich wohl einen Gewährleistungsfall mit KIA eröffnen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Rückmeldungen. Erstmal vielen Dank für Deine Reaktion.

masyel
read
Hallo Gute Laune,

hab's gleich mal ausprobiert. Also am meisten warm (so nach 1min) wird's bei 3-4 und 8-9 Uhr. Etwas weniger auch bei 2 und 10 Uhr. Oben und unten nur leicht. Also genau da, wo man auch anfasst wird's warm. Ist also nichts kaputt bei deinem.
e-Soul MJ23 64kWh - go-e Wallbox - 22kW Enphase Ost-Süd-West-Photovoltaik - 7kW Speicher

Gute Laune
read
Hallo masyel,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe das Aufheizverhalten nun mal ganz in Ruhe bei parkendem Fahrzeug über einen längeren Zeitraum angefühlt und dabei die von Dir bemerkten Zonen von 3-4 und 8-9 Uhr als aktiv beheizte Bereiche bestätigt gefunden. Von da aus wird die Wärme offenbar durch Wärmeleitung sowohl in die untere als auch in die obere Hälfte des Lenkradkranzes weiter geleitet. Dabei wird die untere Hälfte deutlich schneller warm als die obere Lenkradhälfte. Das hatte zu meiner Frage vom 07.12.2024 geführt, die sich nun nach gründlicher Befassung mit der Angelegenheit geklärt hat.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag