KIA E-Soul aus Leasing rauskaufen sinnvoll?

KIA E-Soul aus Leasing rauskaufen sinnvoll?

read
Unser Leasingvertrag über 42 Monate, 15 TKm/a (ADAC Leasing für 278 € inkl. Wartung) läuft im Oktober aus. Wir haben einen KIA E-Soul (64 kWh / Ausstattung Vision) Schwarz Metallic, 11 KW Lader.

Bei Leasingabschluß waren wir uns sicher das nach dieser Zeit einen neuen coolen Wagen mit den neuesten E-Auto Features leasen wollen. :P

Nun sind wir mit dem E-Soul sehr zufrieden. Das einzige relevante und bekannte Manko ist seine mangelhafte Schnellladefähigkeit. Dieses hat uns aber selbst im Urlaub in Norwegen und Polen nicht wirklich beeinträchtigt. Im Alltag sowieso nicht, es reicht auch im Winter für Tagesausflüge von Hamburg an die Ost- oder Nordsee meist ohne das wir am Zielort zwischen laden müssen. Wir gehen also fest davon aus, das uns das auch in Zukunft nicht relevant stören wird.

Nun kommt das Leasingende in Sicht und alles was sich an "neuen coolen" E-Autos im annehmbaren Preissegment anbietet scheint gar kein relevantes Upgrade zu unserem E-Soul zu sein. Konkret scheinen in Frage kommende Fahrzeuge, wie z. B. der Cupra Born sogar eher ein gefühltes Downgrade (Optik, Platzangebot, Slider Vs. Schalter, Rekuperationsverhalten, etc. ) zu sein.

Dazu kommt das wir mit der Leasingrückgabe eines Skoda CitigoE schlechte Erfahrungen gemacht haben (~ 2000 € Mehrkosten) und wir das auch beim E-Soul befürchten. Er hat schon an den Schwellern vorne links und rechts deutliche Kratzer und wenn man kritisch sucht wird sich da sicher auch noch mehr finden.

Ohne viel Hoffnung auf einen guten Preis für den Leasingrauskauf haben wir also nach einen Kaufpreis angefragt. Das hatten wir schon beim Skoda CitigoE gemacht und der Preisvorschlag war 2023 in diesem Fall eine Unverschämtheit. Heute ist das Angebot gekommen und beträgt inkl. "Verkaufs-Sonderhandling" 18.147,5 €. Wenn ich bei Mobile.de suche finde ich Angebote für vergleichbare E-Souls zwischen 19 T€ - 24 T€. Daher scheint mir der Preis ganz fair zu sein.

Wir denken also jetzt ernsthaft darüber nach den E-Soul zu kaufen. Online habe ich bereits nach einem Kredit für 18 T€/60 Monate gesucht. Das scheint auch annehmbar zu sein. Für unter 350 €/Monat (inkl. Möglichkeit zur kompletten Sondertilgung, KFW442 kommt hoffentlich Ende des Jahres) bekommt man da was. Mit intensiverer Suche geht es da ja auch noch weiter runter.

Nun zu Euch! Was seht ihr das, ist der Preis fair, was muss man beachten, Gibt es Haken?, wie sieht es mit den restlichen 3,5 Jahren der 7 jährigen KIA Garantie aus?, Und alles was mir jetzt nicht einfällt....

Ich habe das auch unter Foren-Übersicht Elektroautos Allgemein Elektroauto Leasing gepostet aber da scheint es keine Resonanz zu geben daher dieser zweite Versuch.
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: KIA E-Soul aus Leasing rauskaufen sinnvoll?

Emkum
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Ich nutze aktuell noch einen geleasten eSoul 64 (ADAC-Aktion) und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Kaufen würde ich ihn allerdings nicht, weil Leasing mir mehr Freiheiten ermöglicht. Vor wenigen Wochen gab es z.B. ein Sonderleasing der letzten eSouls (64kWh, 10tkm p.a. für 75€/Monat) und da macht ein Kauf samt Wertverlustrisiko keinen Sinn. Und ich wette, solche Aktionen wird es in 2025 vermehrt geben. Wenn Du allerdings sicher bist, die nächsten 10 Jahre mit einem eSoul glücklich zu sein, sind 18k€ auch irgendwie OK.
Ich selbst sehe aber gute Chancen, mir die deutschtypischen e-Auto-Abneigungen zunutze zu machen und bis auf Weiteres irgendwelche Leasingschnäppchen anzueignen.

eHannes
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wir standen im letzten Herbst vor der gleichen Frage mit unserem e-Soul von ALD/ADAC (Abgabetermin 01/2024). Wir waren total zufrieden mit dem e-Soul und wollten wieder einen. Damals wurden allerdings noch höhere Preise aufgerufen. Wir haben dann im November einen "Jahreswagen" (EZ 12/2022 - 115 km - kein Vorbesitzer) mit besserer Ausstattung (elektrische Sitzverstellung etc.) bekommen, der -36% unter Listenpreis lag. Für den Ihnen angebotenen Preis können Sie meiner Meinung nach die Kiste übernehmen, vor allem wenn sie den e-Soul ein paar Jahre fahren wollen. Für mich ist dieses Auto immer noch eines der Besten: Echte Schalter, enorme Effizienz, Qualitätsanmutung des Innenraums und vieles mehr ...
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.

PrinceOfDarkness
read
Ein Vorteil des bestehenden Autos ist, dass Du es kennst.
Die Garantie ist von der Einhaltung der Inspektionsintervalle abhängig, das könnte Dir aber auch als Mangel bei der Rückgabe des Autos angerechnet werden.
Hast Du Zuehör gekauft, dass es nahelegt, beim e-Soul zu bleiben?

read
Das es ein Leasing auto ist haben wir natürlich die Wartungsintervalle eingehalten. Das schöne am ADAC Leasing war ja das inkl. Wartung. Es war so herrlich bei der Werkstatt zu sagen: "Machen sie beim Service/Wartung/Tüv was sie wollen, ich zahle das eh nicht!"

Ich hab nen Frunk für den E-Soul nachgerüstet. Und eigene Gummimatten. Nichts was ernsthaft diese Entscheidung beeinflusst.

Nach ein paar Tagen drüber nachdenken sieht es wohl so aus als würden wir das machen.

Wir haben den E-Soul nie besonders geschont und bei jeder Gelegenheit, wenn der Strom bei Tibber günstig war, auf 100% geladen auch wenn er danach eine Woche nur gestanden hat. Aber wir können auch nach über 3 Jahren keinerlei Reduzierung der Reichweite feststellen. Am DC Lader war er vielleicht insg. 10 mal. Das macht man mit diesem Auto ja auch nur sehr ungern bzw. wenn sein muss.

Der Rest sieht bis auf ein paar Schramm am Lack und den Felgen gut aus. Aber sowas kann bei Leasingrückgabe ja schon richtig Geld kosten.

Wir freuen uns schon wenn wir einfach entspannt weitere Kratzer und Beulen reinfahren können und dann einfach nur mit den Schultern zucken.
FIAT 500E Action 24kWh seit 02.03.2023 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

eHannes
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Machen Sie das. Zwei kleine Schrammen am lackierten Blech (Einstiegsschweller) und zwei kleine Lackabplatzungen auf Kunststoff - eigentlich Produktmängel - haben bei uns knapp 640€ gekostet. Und wie Sie im anderen gerade aktuellen Thread lesen können, sind Sie mit dem MY19 wahrscheinlich sicher vor dem untauglichen Tempolimitassi, der einem den e-Soul schon etwas verleiden kann.
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag