eSoul Fehler "Fahrzeugdiagnose Hybridantiebkontrollsystem"

eSoul Fehler "Fahrzeugdiagnose Hybridantiebkontrollsystem"

ulistermclane
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vor 6 Wochen wurde bei meinem eSoul (EZ 7/2020) erstmals der o.g. Fehler angezeigt. In den Details erfolgt ein Hinweis auf diverse, in meinem eSoul nicht vorhandene Steuergeräte (der eSoul hat natürlich weder einen Hybridantrieb noch einen Wasserstoffspeicher), aber auch den DC/DC Niederspannungswandler (siehe Bilder).
Das Fahrzeug lädt und fährt ansonsten normal.
Die Werkstatt hat inzwischen die 12V Batterie, den zugehörigen Batteriesensor sowie den Kabelbaum zwischen Batteriesensor und Steuergerät gewechselt, ohne Erfolg. Die Werkstatt ist mit Kia Deutschland in Verbindung, ich habe aber den Eindruck, dort tappt man im Dunklen.
Hat jemand von Euch diesen oder einen ähnlichen Fehler schon gesehen und was wurde daraufhin gemacht?
IMG_20240408_095408.jpg
IMG_20240408_095421.jpg
Anzeige

Re: eSoul Fehler "Fahrzeugdiagnose Hybridantiebkontrollsystem"

Maaudran
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 22. Dez 2022, 13:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich schaut es so aus als ob in der Werkstatt ein falsches Update eingespielt wurde.
Vielleicht alles in den auslieferungszustand zurücksetzen

Habe einen esoul von 2022.
Da taucht auch keiner der genannten Begriffe auf

Re: eSoul Fehler "Fahrzeugdiagnose Hybridantiebkontrollsystem"

Vorortbewohner
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 17:42
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin,

Diese umfassenden Fehler hatte mein E-Soul auch ( inklusive Ausfall des Abstandsradar, des VESS und des Totenwinkelwarnsystems) mal.
Bei meinen Soul ist der Fehler nur in der Übergangszeit aufgetreten. Nach dem die Temperaturabhängig auf gefallen ist (direkt nach dem Laden war die Elektronik warm und es gab keinen Fehler), konnte die Werkstatt den Fehler finden. Es war ein Haariss/kalte Lötstelle auf der Platine des VESS-Moduls. Das VESS-Modul hat für Datenbus-Fehler gesorgt, so dass die anderen Steuergeräte auch temporär den Dienst eingestellt haben.

Nach dem Tausch (im Rahmen der Garantie) des VESS ist kein Fehler aufgetreten.

Drücke die Daumen, dass der Störenfried schnell gefunden wird.
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag