eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Gerri83
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 230 Mal
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Hi,

ich bin am überlegen neben dem e208 noch einen eSoul zu kaufen.

Beim e208 hab ich durch dieses Forum gelernt dass einem Vieles, positiv wie negativ, erst später auffällt bzw. nach dem Kauf.

Was gibts denn beim eSoul zu beachten?

Was mich davon ab gesondert interessieren würde wie die Harman Kardon Anlage ist?
Anzeige

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Pete der Stromer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 22. Mär 2022, 16:14
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,
ich habe einen e-SOUL bestellt - ohne einen in Ruhe betrachten zu können, geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben. Es gab einfach keine verfügbaren Autos. Der Wagen wird erst im Sommer ausgeliefert werden, und so habe ich lange Zeit, über die Richtigkeit meiner Entscheidung nachzudenken ;)

Natürlich lese ich nun viel im Forum (hätte ich mal vorher machen sollen), und das Positive überwiegt bei weitem. Nervös machen mich höchstens die kritischen Anmerkungen zum Fahrkomfort. Ich hatte ein Peugeot-SUV in der engeren Wahl, das wirklich sehr komfortabel war. Beim e-Soul sprechen jedoch einige von "bretthart" und "holprig", wohingegen der Verkäufer von "bequem" sprach. :?:

Wichtig sind mir Form, Farbe, Komplettausstattung, Leistung, Reichweite, Verfügbarkeit, Garantie und eine Vertragswerkstatt in der Nähe. Demgegenüber stehen Fragen zur Qualität der Soundanlage für mich nicht im Vordergrund - ebenso wie viele andere Dinge; da nehme ich eben, was geliefert wird. Jeder setzt eben andere Schwerpunkte. Wollen wir das Beste hoffen...

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wenn Dir am Abrollconfort sehr viel liegt, solltest Du doch mal eine Probefahrt, wenn möglich nicht gerade auf einer "fabrikneuen" Straße machen, denn hier läuft der e Soul ganz wunderbar!
Leider verschlimmert sich aber gerade der gesamtdeutsche Straßenzustand gefühlt im Eilzugtempo und damit lässt der Fahrspass dann doch zu wünschen übrig.
Ich räume gerne ein, dass dieses Thema eines ist, dass viel Subjektivität beinhaltet. Ich bin die längste Zeit meines Lebens Renault und Citroen, letztere mit der sagenhaften hydropneumat Suspension gefahren. Zugegeben daran gemessen haben es die Anderen einfach schwer mitzuhalten. Eins ist klar: Besser wird unser Straßenzustand angesichts der staatlichen Belastungen wohl kaum werden.
Ansonsten ist der Soul für mich eine gute Wahl, es ist der zweite, woraus Du sehen kannst, man gewöhnt sich an vieles - auch an "bretthart" und "holprig".

Und zur Frage von Gerri83 betr. Kardon Anlage : Die halte ich für schlicht überbewertet :roll:

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

eHannes
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich habe den e-Soul jetzt über ein Jahr. Habe ihn „blind“ gekauft, ohne Probefahrt - nur zwei Minuten Probesitzen. Das reichte. Ich glaube heute mehr als zuvor, dass der e-Soul die beste Wahl für uns Senioren (73/72) war. Das Fahrwerk fällt mir nur deshalb auf, weil ich zuvor schon jahrelang BMW, Audi und Mercedes (123er, vorher S-Klasse der 70er mit Luftfeder-Pendelachse hinten) gefahren bin. Auf guten Straßen ist der e-Soul wirklich komfortabel. Auf schlechten muß man halt mit dem Gebotenen leben. Harman Kardon: Ich bin Jazz- und Klassikfan, seit Jahren mit meiner Musikanlage im Haus sehr anspruchsvoll und finde die e-Soul-Anlage mit ihrem unaufdringlichen, natürlichen und transparenten Klang sehr gut. Da hilft der Subwoofer im Kofferraum sicher mit. Es ist nicht die Anlage, die den e-Soul bei jedem Bassschlag hüpfen lassen würde. Fazit: Wir sind hoch zufrieden nach 17000km und etlichen Alpenpässen. Und die Kiste ist wunderbar effizient - auch im Winter. Es gibt bisher kein anderes BEV, dass ich lieber hätte.
E-soul Inspiration 64 kWh MY'23, Wallbox Heidelberg home eco 11kW an Zweitarifzähler. PV-Inselanlage mit 3,9kWp und 12 kWh Akkubank lädt über "Ladeziegel": 1,4 - 2,8 kW bei Sonne und deckt ca. 50% des Jahresverbrauchs.

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
@eHannes : Da kann ich mich nur anschließen! Meine Autos waren bisher fast ausschließlich zweckmäßig. Das ist der eSoul auch, er polarisiert mich und andere Menschen und ich bin voll zufrieden. Habe ihn vor dem Kauf auch nur probegesessen 🙋
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Zeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 21:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das Fahrwerk vom Soul scheint extrem janusköpfig zu sein. Guck dir 10 Youtubevideos an und du bekommst 10 unterschiedliche Beschreibungen, von weich bis hart, alles dabei. Ich persönlich finde die Abstimmung absolut zum Fahrzeug passend, egal ob auf der schicken neuen Umgehungsstrasse um unseren Ort oder die alten Dorf-zu-Dorf Flickenteppiche.
Kein kontaktloses gleiten, aber auch kein durchgeknüppelt werde, irgendwo dazwischen wurde ein guter Kompromiss gefunden.

Ich hab den Wagen auch ohne Probefahrt gekauft, nur mal im Autohaus drin gesessen. Was sich im Nachhinein als "suboptimal" herausgestellt hat ist das Head-Up-Display. Als 1,90m Person kann ich das nur vollständig ablesen, wenn ich den Sitz weiter nach hinten schräg stelle als ich eigentlich will, da sonst mein Kopf zu hoch ist (auch bei vollstädnig runtergefahrenem Sitz).

Aber das ist wirklich ne Kleinigkeit, ich würd den Wagen immer wieder nehmen, rundum glücklich :)

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Hallo @Zeth, gestatte mir die etwas dumme Frage. Hast Du die Einstellungsmöglichkeiten der Darstellung des HUD komplett ausgetestet?
Bin 1,84 und habe kein Problem damit. Natürlich gibt es ja den Unterschied im Körperbau (großer Sitzmensch oder nicht).

Deine Ausführungen im ersten Absatz kann ich voll bestätigen. Gut beschrieben 🙋
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Zeth
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 21:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi Technofreak,
Ja, bin in der Tat eher ein Sitzriese, also längerer Oberkörper aber kürzere Beine. Darum das Problem, egal welche Höheneinstellung ich für das Head-Up-Display konfiguriere:
Wenn ich den Sitz einfach ganz nach hinten fahre habe ich ein eher unangenehmes Gefühl beim bedienen der Pedale, weil meine Beine dann für meinen Geschmack zu sehr gestreckt sein müssen. Fahre ich aber den Sitz so weit nach vorne, dass die Beine sich "wohl fühlen", dann ist der Winkel vom Kopf zum Head Up Display zu steil und ich muss die Rückenlehne schräger stellen.
Aber das ist alles kein Beinbruch, erinnert mich halt nur immer an meine Probefahrt mit dem ID3, der ja das "echte" Head-Up-Display in der Frontscheibe hat.
Da stimmte die Projektion besser :)
Aber alles andere war am ID3 schlechter, also eSoul all-the-way ;)

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Hallo @Zeth,
das ist gut nachvollziehbar und ein wenig schade.
Ja, eine Direktprojektion in die Frontscheibe des eSoul wäre ideal ! Ich nutze das HUD mittlerweile nur noch bei Navi-Fahrten. Da ist es einfach unschlagbar.
Zusätzlich zu den vorhandenen Assistenten war das HUD für mich übrigens der Beweggrund, den eSoul nach dem Soul EV zu nehmen. Alles Andere schätze ich sowieso besonders hoch ein bei diesem Fahrzeug. Mit dem Soul EV habe ich sogar einen 450km-Umzug erfolgreich unterstützt. Der eSoul nimmt eine 3,60m ausziehbare Aufstell-Leiter auf der Seite liegend voll in seiner Höhe am Heck auf. Und selbst mit der Familie drin macht er alles wie es sein soll 🤩
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: eSoul - das sollte man vor dem Kauf wissen....

DaihaTesla
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:05
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Der Thread führt leider nicht wirklich auf, was man vor dem Kauf wissen sollte. Von daher meine Fragen:

1. Wie hoch sind die Kosten der Inspektionen und in welchen Intervallen müssen diese durchgeführt werden?

2. Muss regelmäßig Kühlflüssigkeit für den Akku gewechselt werden?

3. Welche Macken und Probleme können einen erwarten?

4. Wie ist bei Kia die Ersatzteilversorgung, wenn doch einmal etwas defekt ist?

5. Wie teuer oder günstig ist der Soul in der Versicherung?

6. Wie kunden- und serviceorientiert arbeitet man bei Kia innerhalb und außerhalb der Garantie?

7. Wie deaktiviert man den Abstandstempomaten, wenn man nur mit Tempomat fahren möchte?

8. Wie deaktiviert man die Warntöne des Spurhalteassistenten?

9. Verringert sich die Kopffreiheit bei Glasschiebedach?

10. Ist die Geschichte mit der leeren 12V-Batterie, von der man im Forum liest, mittlerweile gelöst?

Danke, das war es erst einmal...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag