Ewig lange Reparaturdauer

Ewig lange Reparaturdauer

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Passt bitte gut auf euren E-Soul auf.
Ich hab es hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ich hatte vor drei Wochen einen Wildunfall und seither steht der E-Soul in der Werkstatt.
Und das noch weitere 2-3 Monate!
Die Stoßstange muss aus Südkorea importiert werden und das dauert anscheinend mindestens 2 Monate. Dann ist das Auto immer noch nicht lackiert.
Warum das so lange dauert, hab ich immer noch nicht herausgefunden.
Der Soul, den mir mein Händler für die Dauer der Reparatur freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt, hat sich als ein gebrauchter Verbenner Soul der ersten Generation herausgestellt. Er ist rot und speihäßlich, der Vorbesitzer hat ihn dazu noch mit so einem seltsamen Afrika Muster beklebt. Und er hat darin geraucht, es ist wirklich widerlich, wie man ein Auto mit Zigaretten zugrunde richten kann.
Aber ich beschwer mich nicht und bin froh, dass ich überhaupt ein Auto hab, und das auch noch kostenlos.
Und ich kann Euch sagen, Verbrenner fahren ist richtig ätzend! Es nervt wirklich und jedes Mal an der Tankstelle könnte ich heulen.
Seltsamerweise wurde das Auto jetzt aus meiner UVO App entfernt. Ich vermute, dass der 12V Akku in den drei Wochen schlapp gemacht hat und das Auto offline ist. Keine Ahnung, aber das ist jetzt auch mein kleinstes Problem.
Anzeige

Re: Ewig lange Reparaturdauer

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Hast Du mal einen rechtlichen Rat eingeholt?
Es geht um die üblicherweise zumutbare Reparaturdauer.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Ewig lange Reparaturdauer

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Technofreak hat geschrieben: Hast Du mal einen rechtlichen Rat eingeholt?
Es geht um die üblicherweise zumutbare Reparaturdauer.
Und was soll das bringen? Deshalb kommt die blöde Stoßstange auch nicht schneller. Und ich werde ganz sicher nicht meinen Händler verklagen, mit dem ich ganz hervorragend auskomme. Zumal er nichts dafür kann.
Außerdem ist es dann aus mit kostenlosem Leihwagen.

Re: Ewig lange Reparaturdauer

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
KIA MOTORS EUROPE könnte der Grund sein. Mein Soul EV brauchte eine Heckstoßsange (wg. Auffahrunfall), die war innerhalb weniger Wochen lieferbar, nicht aber das stoßaufnehmende Bauteil dahinter. Ich glaube dass dort in Frankfurt a. M. der Ersatzteilbedarf nicht gut gemanagt wird. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Re: Ewig lange Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren wie das bei Leasing ist? Muss man während langer Reparaturzeiten trotzdem weiter die Rate zahlen obwohl man den Wagen nicht nutzen kann?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Ewig lange Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Hallo Boludo,

unfassbar !! Das Ersatzteilmanagement scheint bei den Koreanern KIA / Hyundai ein völlig unbeachtetes Problem zu sein. Ich hatte bisher nur deutsche und und ein französisches Auto und bin aus den Erfahrungen heraus überhaupt nicht auf die Idee gekommen dass sowas in der heutigen Zeit ein Problem sein könnte. Zuletzt hatte ich bei meinem "EX" (i3 Rex) den hinteren Kotflügel an einer Garageneinfahrt zerstört.... ich Idiot. Und da hatte ich noch Teile der hinteren Aufhängung hingerichtet !

Das war eine "drei-Tages-Geschichte" inclusive Lackierung und allem Zipp und Zapp !!

Ich werde auf meinen Soul aufpassen, versprochen :-) :-)

Re: Ewig lange Reparaturdauer

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Ich hab grad telefoniert, mein Händler hat es irgendwie hinbekommen, dass die Stoßstange doch schon früher geliefert wird (woher auch immer) und mit etwas Glück hab ich meinen E-Soul nächste Woche schon wieder.
Bin grad echt happy!

Re: Ewig lange Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
Glückwunsch :-) :-)

Re: Ewig lange Reparaturdauer

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Kann sein, dass jetzt irgend jemand anders in Deutschland länger auf seine Stoßstange warten muss...

UVO wurde von der Werkstatt übrigens deaktiviert, damit ich nicht ständig Nachrichten aufs Handy bekomme. Das aktivieren sie natürlich wieder und ich bekomme gleich ein neues Update drauf. Und um den 12V Akku kümmern sie sich natürlich auch.
Immerhin weiß ich jetzt wieder, wie genial der E-Soul ist, das Verbrenner fahren war wirklich schlimm.

Re: Ewig lange Reparaturdauer

USER_AVATAR
read
.... na ja ein Extra kümmern um die 12 V Btterie ist es nicht. Bei meiner ersten Inspektion hatte ich den ersten Termin an dem Tag und daher hatte ich ein seeeehr entspanntes Gespräch mit dem sehr elektroaffinen KIA-Mechaniker. Wir waren quasi "unter uns" in dem gesamten Autohaus :-) Er hat auch so einiges aus dem Nähkästchen geplaudert. War superinteressant; leider musste er irgendwann mit meinem Auto anfangen... :-)

Auf meine Sorge bezüglich der 12 V Batterie während des Werkstattaufenthaltes sagte er mir, dass es eine Werkstattanweisung gäbe, die 12 V Batterie sofort an ein Ladegerät anzuschliessen, wenn das Auto "bearbeitet" wird. Und genauso ist es dann bei mir auch geschehen. Hier der Spannungsschrieb mit markierter "Endzeit" des Werkstattaufenthaltes (7.45 - 9.15 Uhr). Das Update der Karten dauert über eine Stunde.

Du kannst sehen, dass die Batterie die ganze Zeit mit den korrekten ca. 14,5 Volt geladen wurde. An der korrekten Ladespannung kannst Du sehen dass es ein Ladegerät war und nicht etwa der Onboard DC-DC-Wandler, der ja immer mit mit den grobschlächtigen 14,8-15,0 Volt auf die Batterie "einprügelt" :-) Ein "echtes kümmern" ist es also nicht :-) Aber mehr geht ja nicht während der kurzen Zeit.

Grüße
Dateianhänge
Spannung_915.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag