Bremsassistent/ Stillstand?

Bremsassistent/ Stillstand?

Fluenceowner
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Unter Tempomat/Autopilot bremst der Kia im Zweifel ja bis zum Stillstand ab und hält schön Abstand. Was aber ist im Normalmodus; würde er stehenbleiben? Manchmal kommt ja ein Assistent und warnt vor Kollission, aber hat das jemand schon mal ausprobiert, ob das Auto auch rechtzeitig anhält? Ich bin schon öfters mal relativ langsam auf irgendwelche Staus zugefahren und dachte, jetzt wart ich mal ab, bis des Assistent eingreift, aber selbst bei Schrittempo und noch langsamer hab ich immer vorher selber gebremst, wenn es also funktioniert, dann geht es wohl einem ziemlich an die Nerven, aber kann der Assi das?
Anzeige

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

ElmosWelt
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Nicht der e-Soul oder e-Niro, aber das Assistenzsystem sollte identisch sein. Ich würde es aber auch nie drauf ankommen lassen..... Und der Fußgängerdummy tut einem immer leid. Ich neige am Schreibtisch auf die Bremse treten zu wollen. :D


https://youtu.be/hqPMa97gEQs?t=158

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

ElmosWelt
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Kurze Ergänzung: Irgendjemand schrieb irgendwo hier im Forum, dass das System wohl Probleme hat, wenn das Fahrzeug vor einem die Spur wechselt, weil es einem stehenden Hindernis ausweicht. Dann wird wohl das stehende Hindernis angeblich nicht erkannt und nicht gebremst.
Keine Ahnung, aber letztendlich ist das alles ein Sicherheitsassistent, das mich unterstützen soll. Darauf verlassen im Sinne von Autopilotmodus beim Flugzeug?! Nee, nicht meine Art.

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

Fotomanni
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 09:05
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben: hat das jemand schon mal ausprobiert, ob das Auto auch rechtzeitig anhält?
Ich habe mich mal, um näher an meine Außensteckdose zu kommen, ganz langsam und vorsichtig an meine Blumenkübel ran gepirscht. Bis das Nummernschild einen leicht touchiert hat. Bei was hartem oder teurem würde ich mich das nicht trauen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

happydrive
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Was heißt, besorgt Euch einen Strohballen.

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

USER_AVATAR
read
Ich bin für einstellbare Assistenten, vielleicht sogar mit Favoriten, z.B. „Außensteckdose“ oder „Fahrradabstellplatz“ etc. :D
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Bremsassistent/ Stillstand?

murghchanay
  • Beiträge: 806
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Ich glaube kaum dass das System auf langsame Geschwindigkeit ausgelegt ist. Aber ich würde schon einmal gebremst. Hat gebremst bevor ich gebremst hatte, insofern funktioniert es, manchmal greift es aber zu schnell ein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag