Tür abschliessen & Alarmanlage

Tür abschliessen & Alarmanlage

TheSaint
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 15:35
  • Wohnort: Ruhrgebiet/Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Irgendwie werde ich aus dem eigentlich trivialen Thema "einfach das Auto abschliessen" nicht ganz schlau. :roll:

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:
1. START/STOP button -> AUS
(Aussteigen/alle Türen sind geschlossen)
2. Veriegelungs-Taste auf dem Schlüssel (Smart-Key) betätigen
Fertig


Wenn man wie folgt vorgeht:
1. START/STOP button -> AUS
(Aussteigen/alle Türen sind geschlossen)
2. Taste an Fahrertür drücken
3. Veriegelungs-Taste auf dem Schlüssel betätigen
Fertig

... dann sind die Türen nach Schritt 2 verriegelt UND das Wählrad für D,P,N leuchtet rot (!!!)
Erst mit Schritt 3 verlischt das rote Leuchten wieder.

Also scheint es einen Unterschied zu geben zwischen:
"Verriegeln Sie die Türen mit der Taste auf dem vorderen Außentürgriff, wenn Sie den Smart-Key bei sich tragen"

und

"Verriegeln Sie die Türen durch Drücken der Verriegelungstaste auf dem Smart-Key."

Wie schliesst ihr ab? Bzw. kann einer erklären, was der Unterschied ist?
(seit 01/2024-...) Hyundai Kona Elektro Prime MJ23, HU SW-Version: 231102 (Nov. 2023)
(02/2021 - 02/2024) Kia e-Soul 204 Spirit MJ 2021 mit 3 Phasen-OBC
Anzeige

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ich druecke nie die Taste auf dem Schluessel, lediglich den Knopf an einer der beiden vorderen Tueren. Das reicht

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

Boludo
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das rote Licht am Wahlrad (dessen Farbe man übrigens verändern kann) geht nach einer Weile von alleine aus, wenn ich mich nicht sehr irre.
Den Schlüssel zusätzlich drücken muss man jedenfalls nicht. Sonst wäre das mit den Türknopf vollkommen überflüssig.

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
murghchanay hat geschrieben: Ich druecke nie die Taste auf dem Schluessel, lediglich den Knopf an einer der beiden vorderen Tueren. Das reicht
dito.
Boludo hat geschrieben: Das rote Licht am Wahlrad (dessen Farbe man übrigens verändern kann) geht nach einer Weile von alleine aus, wenn ich mich nicht sehr irre.
Den Schlüssel zusätzlich drücken muss man jedenfalls nicht. Sonst wäre das mit den Türknopf vollkommen überflüssig.
Auch richtig.
Aber was bezweckt eigentlich die dritte, die hold-Taste am Schlüssel?

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

Imes
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 06:42
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei meinen ist die dritte Taste mit dem Hold für die elektrische Heckklappe.

Nehme mal an das ist bei allen Kia's gleich.

Halte ich die Taste gedrückt geht die Heckklappe auf bzw zu. Wenn du keine elektrisch hast könnte es sein das sie trotzdem entriegelt wird. So ist es jedenfalls bei dem Hyundai meiner Eltern.

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Damit geht nur der Kofferraum auf

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Imes hat geschrieben: Bei meinen ist die dritte Taste mit dem Hold für die elektrische Heckklappe.

Nehme mal an das ist bei allen Kia's gleich.

Halte ich die Taste gedrückt geht die Heckklappe auf bzw zu. Wenn du keine elektrisch hast könnte es sein das sie trotzdem entriegelt wird. So ist es jedenfalls bei dem Hyundai meiner Eltern.
Genau, habe diese Funktion schon einige Male genutzt.
Kofferraum / Heckklappe wird dadurch entriegelt.
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ok, ich habe den Schlüssel praktisch immer in der Tasche, somit ist die Klappe ohne Tastendruck entriegelbar.

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

USER_AVATAR
read
Ich lese hier auch immer "Alarmanlage" in der Überschrift... Eine Alarmanlage hat der e-Soul doch nicht, weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Wenn dann nur als Nachrüstoption...?

Wir sprechen hier also ausschließlich von der Zentralverriegelung bzw. Keyless Go?
Der Fuhrpark:
Alltag: Land Rover Range Rover Velar P400e (07/2022) + Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: -

Re: Tür abschliessen & Alarmanlage

USER_AVATAR
read
Alfa.Tiger hat geschrieben: Eine Alarmanlage hat der e-Soul doch nicht, weder serienmäßig noch gegen Aufpreis.
Folgendes zenario, eSoul: Fahrertüre m. offenem Fenster und alle Türen sind verriegelt, Schlüssel außer Reichweite, ein Griff durchs offene Fahrertür- Fenster, die Türe innen entriegeln und anschl. v. innen öffnen.

Einfach mal testen!
Zuletzt geändert von klapet am Sa 27. Feb 2021, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag