Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Pedro Paderski
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 19:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Abend liebe Floristen,


Kann mir jemand sagen, ob ich meinen die Hilfsbatterie (12 V) meines e-Souls über den Anschluss des Zigarettenanzünders laden kann. VG Pedro
Kia e-soul seit 15.10.2019
Anzeige

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

happydrive
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich denke nicht, warum: Bei abgeschaltetem Fahrzeug sind m.W. die 12 V Buchsen stromlos und damit kann man wohl auch nichts einspeisen.

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

USER_AVATAR
read
Wenn bei „Zündung EIN“ noch ein bisschen was geht, kann es schon klappen bei angeschlossenem Jump Starter am Zigarrettenanzünder.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

happydrive
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich hatte ausdrücklich A U S geschrieben.
Würdest Du Nachladen und dabei das Auto ggf. stundenlang mit gedrücktem Startknopf stehen lassen? Was bedeutet Jumpstarter im Zusammenhang mit der Frage von Pedro ?

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

USER_AVATAR
read
Hey Mein Gudster, warum so agressiv?

Es funktioniert, denn ab Start wir die Hilfsbatterie aus der HV geladen.
E-Soul Spirit 64kWh seit 12/2020
E-Golf mit 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Erster Stromer Soul EV30 von 12/2017 bis 12/2019

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

happydrive
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Pardon, sollte nicht so rüberkommen. Es ist nur so, dass der Pedro eine präzise Frage gestellt hatte (betr. Aufladen - nicht Starthilfe). Ich bin zwar keineswegs allwissend, glaube aber die richtige Antwort gegeben zu haben und befürchtete Deine Anmerkung könnte ihn nur unnötig verunsichern. Also nichts für ungut.

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Pedro Paderski
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 19:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für Eure prompten Antworten. Tja, ich habe versucht dem 12 V-Hilfsbatterieproblem mittels ctek Ladegerät abzuhelfen, indem ich "oldschool" die Motorhaube offen gelassen habe. Dabei habe ich aber gemerkt, dass die Batterie ja trotzdem belastet wird, da ja viele Verbraucher bei geöffneter Motorhaube aktiv sind. Ich frage mich nun, wie kann man die 12-Volt-Batterie denn dann laden? Deswegen mein hilfloser Versuch, das über den Zigarettenanzünder zu bewerkstelligen. Hat jemand von Euch eine Lösung oder stehe ich nur auf dem Schlauch?? LG
Kia e-soul seit 15.10.2019

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Darobai
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Weshalb willst du sie den nachladen ?
Normal macht sie das selbst wenn am Ladegerät angeschlossen.
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

USER_AVATAR
read
Pedro Paderski hat geschrieben: Ich frage mich nun, wie kann man die 12-Volt-Batterie denn dann laden? Deswegen mein hilfloser Versuch, das über den Zigarettenanzünder zu bewerkstelligen. Hat jemand von Euch eine Lösung oder stehe ich nur auf dem Schlauch?? LG
Du kannst die Ladekabel von Deinem Starter- Akku- LG an der linken A Säule bei geschlossener Motorhaube durchführen
Kia eSoul, der geht ab wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Hilfsbatterie über Zigarettenanzünder laden?

Pedro Paderski
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 19:01
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@klapet Ganz lieben Dank für diesen Tipp!! Und natürlich auch allen anderen einen LG
Kia e-soul seit 15.10.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag