Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

USER_AVATAR
  • Nr. 13
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 20:48
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein erster Winter mit dem Soul steht vor der Tür. Meine Frage an die "Alten Hasen", wie stellt Ihr die Klimanlage und die Heizung im Winter an kalten Tagen ein. Ich freue mich über Eure Erfahrung und über Eure Tipps wie ich mit möglich geringem Verbrauch über die kalte Jahreszeit komme.

Gruß und Danke
KIA e-Soul Spirit seit 07/2020 MJ 2021 Sparklingsilber
Anzeige

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Auf Automatic und 22 Grad, für Kurzstrecke (also irgendwie um die 2km) ausschalten.
Ansonsten nicht fahren spart am meisten.

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Kurze Fahrten alleine - Sitzheizung und Lenkradheizung. Länge Fahrten automatisch auf 23°C. Fahrten mit Familie - vorheizen mit App auf 23°C

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Wenn man das auf die Spitze treiben wöllte: Winterjacke, Mütze, Schal, Handschuhe anziehen und die
Heizung natürlich aus lassen....
Aber wer will das schon?
Ich zumindest habs gerne warm im Auto und trage ungern dicke Jacken beim Fahren.
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Dicke Jacken stören auch beim Bewegen und der Gurt passt auch nur bedingt. Und bei dem Wetter bleibst du mir mit Spitzenkleidung weg, da ist viel zu viel Luft zwischen den Maschen.

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Kiaralle
read
Da ich ein Weichei bin, heize ich auch wie eins. Mann muss auch mal zur seiner weichen Seite stehen. :-)
3 Minuten bevor ich die Garage auf mache, schubse ich die Klimatisierung im Kia an. Steht auf 21°C.
Warum nicht nutzen wenn es schon da ist.
Oft schalte ich dann die Lenkradheizung und die Sitzheizung ein und dreh die Klimatisierung runter. Finde es angenehm wenn die Nase kühl ist und der Popo warm.
Zuletzt geändert von Kiaralle am Mo 23. Nov 2020, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Dumme dabei ist aber, dass die Klimaautomatik irgendwie die Füße gern mit kalter Luft beaufschlagt. Das finde ich nicht so toll.

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

Cizor
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 11:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich kann dir die Seitenzahl in der Anleitung leider nicht sagen aber ich habe gestern gelesen, dass 22° und Automatik empfohlen wird.

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

USER_AVATAR
  • Nr. 13
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 20:48
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke für die bisherigen Vorschläge. Danke auch für den Hinweis, dass ich ohne Heizung bzw. wenn ich das Auto stehen lasse am meisten spare!

Mir geht es nicht um die Kosten. Ich heize den Soul immer vor. Bei Kurzstrecke (bis 200 km) fahre ich mit Sitzheizung und Heizung auf 23 Grad. Anschließend wird zu Hause wieder aufgeladen. Bei Kurzstrecke ist der Verbrauch also egal.

Der Zweck meiner Frage zielt darauf, bei Langstrecken bequem, ohne häufige Ladestopps ans Ziel zu gelangen.

Ich freue mich auf weitere konstruktive Antworten.
KIA e-Soul Spirit seit 07/2020 MJ 2021 Sparklingsilber

Re: Einstellung Heizung und Klimaanlage im Winter

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mit Wärmepumpe ist der Unterschied nicht so riesig. Die Reichweite wird auch durch anderes eingeschränkt - Zellchemie bei Kälte und erhöhter Luftwiderstand durch dichtere Luft.

Wichtig ist eher schnell genug zu fahren, damit die Batterie warm wird und du beim Laden auch gleich auf die guten Ladespeeds kommst. Im Herbst hatte ich bei Regen 320km bei 130 kmh Tempomat (100 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit). Ich nehme an, dass es nun 270 -280 km werden. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungswerte.

Verringern kannst du es dann nur mit weniger oder keiner Heizung. Wenn du alleine bist, mache auf jeden Fall Driver Only an. Ich weiss jetzt auch nicht so ganz was du für weitere Tips hören willst - Heizung verbraucht halt Energie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag