12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich hatte nach ein Möglichkeit gesucht wie man eventuell dem Phänomen sich entladender Starterbatterien auf die Spur kommen könnte.
20201025_132024.jpg
Mit dem Voltcraft USB DC-Spannungslogger " DL-191V" können Spannungen zwischen 0-30V/DC gemessen und aufgezeichnet werden. Die Messdaten werden autark in vorwählbaren Intervallen von 250 ms bis 24h aufgezeichnet. 32000 Messwere könnenen gespeichert werden. Der Logger hat eine eigene Stromversorgung. Die Voreinstellungen, sowie das Auslesen erfolgt am PC. Eine Software (auf mini-CD) ist beigefügt.
Ich habe das Gerät bei Völkner (Conrad) erworben. Leider gehen die Signal-LEDs aus unbekanntem Grund nicht, was den Logger aber nicht an der Datenaufzeichnung gehindert hätte, werde am Mo bei V. nachfragen was da los ist.
In der Vergangenen Nacht hatte ich ihn probeweise an die Hilfsbat. geklemmt, Voreinstellung 5 Min. Intervalle. Das Ergebnis ist wie beschrieben, man kann die Messergebnisse (Tabelle bzw. grafisch) mit der Voltcraft SW ansehen oder die Datei (XLS) nach Exel exportieren, besser nach OpenOffice - kostnix!
Die angezeigte Batt.Spannung wird auf 10mV aufgelöst.
Anzeige

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Moin!

Von ctek gibt es dafür auch ein sehr schönes kleines Gerät, das über lange Zeiträume die Daten loggen kann und dann per App ausgelesen wird:
https://www.ctek.com/de/alle-produkte/a ... tery-sense

Habe ich bei mir im Einsatz und bin schon länger damit zufrieden, wenngleich die Daten mit der Zeit nicht mehr so spannend sind.
Gruß Ingo

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Spüli hat geschrieben: Moin!

Von ctek gibt es dafür auch ein sehr schönes kleines Gerät....0

wenngleich die Daten mit der Zeit nicht mehr so spannend sind.
Kannte ich noch nicht. Spannend ggf. nur für die mit den ständig sterbenden Akkus.

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Vor einigen Tagen wurde der DC-Spannungslogger "DL-191V" umgetauscht. Die Spannung Pb-Batt. folgendermaßen ausgelesen: Logger an Batt. geklemmt, Registrierzeit auf 1Min.-Takt eingestellt. Fahrzeug aus, über Nacht gestanden es ist der 05.11. Batt hat 12,19V, aufgeschlossen: 12,19V, START: spontan 14,82V ca. 15Min. gefahren, STOPP 05.11. 10: 34: sofort 12,72V. Fahrzeug nun nicht mehr bewegt, minütliche Spannungsregistrierung fortgesetzt (über 3000 Einzelmessungen). 05.11. 12:11: 12,81V.
05.11. 12:12: 14,86V das systemeigene Laden hat begonnen, endet 05.11. 12:32 12,82V. 07.11 12:31: 12,51V, 07.11. 12:32: 12,1V!, 07.11 12:33: 14,85V der nächste systemeigene Ladevorgang beginnt, endet 07.11. 12:51 14,82V. Was noch auffiel: 07.11. 12:13 UVO kurz aktiviert um "Fahrten" anzusehen, hierbei brach die Spannung für ca. 2 Min. von 12,52V auf 12,2V ein und es brauchte ca. 8 Min bis 12,5V wieder angezeigt wurde. Der UVO-Prozess sollte keine bedeutsame Leistung aufnehmen und man sieht, dass die 12V-Batt. schon etwas schmalbrüstig ist, kurze Zeit später begann ja auch der automat. Nachladevorgang.
Hätte das ganze auch gerne übersichtlich in Tabellen und Grafiken gebracht, geht aber z.Z. nicht, hoffe trotzdem das der Sinn der Sache verstanden werden kann. Der Datenlogger erfüllt seine Aufgaben zur Zufriedenheit, kann man empfehlen wenn man Spaß an so etwas hat.

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Kleiner Nachtrag, der Spannungseinbruch unmittelbar vor der systemeigenen Nachladung könnte von der Leistungsaufnahme des Schaltrelais kommen.

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Beispiel: Auschnitt Batt.-Daten in ein Tab.-Calc-Progr. eingef.
Screenshot_20201108-101414_AndrOpen Office.jpg

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Möchte es nicht versäumen abschließend meine Erfahrung mit dem Voltcraft-Spannungslogger mitzuteilen.
Die anfängliche Zufriedenheit sank jetzt leider auf den Nullpunkt. Eine kürzlich gestartete Messreihe konnte nicht mehr ausgelesen werden, der Windows-PC meldete, dass angeschlossene USB- Gerät ist defekt. Auch ein zweiter Rechner lieferte die gleiche Antwort. Im Telefonat mit Völkner erfuhr ich, dass es keinerlei Support gibt. Einzige Lösung: Ware gegen Geldrückzahlung, die auch prompt kommentarlos erfolgte, eigentlich schade wie so etwas heute läuft.
Hatte mir aber schon mal den JMP Batterie-Monitor II gekauft, der zwar nicht die Zeit-Variabilitätseinstellungen des Voltcraftloggers besitzt, aber in der Summe seiner Eigenschaften praktikabler ist.

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Den JMP BM II hab ich auch seit 4 Tagen am Laufen, bin bisher sehr zufrieden, vor allem bei dem Preis = <30 Euro.
Und er zeigt mir, dass meine Batterie offensichtlich voll in Ordnung ist und die 20-Minutenladung alle 24 Stunden stattfindet.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Jau, dass Ding ist wirklich klasse und das zu den paar Talern!
Toll auch die Bluetooth-Senderreichweite, trotz der Blechabschirmung und der dennoch minimalen Leistungsaufnahme des "Würfelzuckers", geben um 1mA dafür an, so habe ich bequem die Starterbatterie in der Wohnstube unter Kontrolle. Witzig, das man auch eine Fahrnutzungshistorie ähnlich UVO hat. Bin eine kleine Spielkatze und möchte auch mal die Möglichkeit der Datenübertragung, in s Tab.calc.Prgm. des PC antesten, ist mir aber noch nicht ganz klar wie das mit der Übertragung an die eigene E-Mail, whatsApp usw geschieht.
Hier ein Bild der JPM Batt.-Monitor Oberfl.
Screenshot_20201214-203107_JMP BattMon II.jpg
Screenshot_20201214-125115_JMP BattMon II.jpg
Screenshot_20201214-203149_JMP BattMon II.jpg
Abb.3 stammt von drei Kurzstrecken.

Re: 12V-Hilfsbatterie-Spannung kontinuierlich registrieren (Loggen)

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch den (JMP) Battery Monitor besorgt; allerdings das "Original" aus China für 16,- incl. :-)
Versand :-)

https://www.aliexpress.com/item/3305689 ... 16062%2313

Da das hier scheinbar nicht bemerkt oder als unwichtig erarchtet wird, mal ein Hinweis an diejenigen die ihre Daten bewusst und sparsam preisgeben wollen.

Die zugehörige App ist schockierend datengierig !! Und das mit einer allerhöchst fadenscheinigen, allgemeinen und auch FALSCHEN Begründung (siehe Foto) :-(

Das Ding funkt bei jeder Abfrage des Battery-Monitors Standortdaten des Handys "nach Hause" !!

Bei meinem Handy ist "Standort" nur dann eingeschaltet wenn ICH es will. Eine Bluetooth-App darf jedenfalls keine GPS-Daten ermitteln, wozu auch ! In der Regel weiss ich wo mein Auto steht !

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten für dieses "Problem" :-)

Ansonsten sorgt das Tool bei mir für etwas Entspannung an der "Soul-macht-keien-Mucks-Front" :-)

Güße
i3Harman8V
Dateianhänge
Battery_Monitor.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag