Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

Kiaralle
read
Eventuell hat ja doch einer die Betriebsanleitung gelesen :-)

Heute hat die blaue Ladeanzeige, nur der rechte Bereich, geblinkt.
Auto stand in der Garage und war nicht abgeschlossen.
Ist mir aber erst nach 2 Stunden aufgefallen.
Nach den öffnen und schließen der Fahrertür war die Lampe aus.

Erklärung ? ;-)


Gruß Ralf
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit
Anzeige

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

USER_AVATAR
read
Vielleicht wie beim Leaf ? Nachladen der 12V-Batterie aus dem HV-Akku ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

Polarwolf
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 11:56
  • Wohnort: Schiersfeld
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
4FD585B7-90BF-4C02-A4B8-915904A7A082.png
Wenn Niro und Soul gleich sind was das angeht, Siege Bild
Seit Juli PV Anlage mit 9,425 KW in Betrieb mit 7,5 kWh Speicher
Seit 08.09.2020 Kia e Niro 64KWh Spirit Graphit blau Met. + 3phasen Lader

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

USER_AVATAR
read
Hast du Ladetimer gesetzt ?
Aus einem anderen Forum :

"The flashing middle light indicates that the charge scheduling is active, meaning that your car is not going to recharge until it reaches its scheduled time to charge. If you want to override the scheduler, you'll need to press the override button next to the charger door opener button."
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

Kiaralle
read
Aufladen der 12V Batterie. Eventuell hatte ich das Auto nicht richtig ausgeschaltet. Da schau ich doch gleich noch mal.
Danke ;-)
KIA E-Soul 64kW, Eigenbau Wallbox mit Trafo 400V/230V - 7,5kW einphasigen Lademöglichkeit

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das hat nichts mit
Eventuell hatte ich das Auto nicht richtig ausgeschaltet.
zu tun, sondern ist ein Feature (wenn aktiviert) das die 12V Batterie vor Entladung schützt.

Und wie gut das man seinen Kopf nicht mehr anstrengen muss wenn man die einfachsten Dinge auch durchs Internet spülen kann...
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

Frankys22
read
Hallo,
auch bei meinem e soul war auf einmal die Hilfsbatterie leer.
Es stellte sich heraus, dass wohl die Ladklappe nicht richtig geschlossen war. Dann leuchtet die Kofferraumlampe und die Innenbeleuchtung.
Wird die Kofferraumklappe einfach nur lallen gelassen, entsteht im Auto ein Überdruck und die Klappe federt zurück und ist nicht geschlossen.
Also am Besten die Klappe mit wenig Schwung richtig zudrücken und kontrollieren.

Zum Thema e soul blinkt irgendwann blau:
Ich habe über 14 Tage einen Datenlogger an die Hilfsbatterie angeschlossen. Danach konnte ich am PC auswerten was passiert ist.
In den 14 Tagen wurde die Hilfsbatterie zwölf mal nachgeladen.
An einem Tag bin ich 66 Km gefahren (mit Radio und Heizung). Vor der Fahrt hatte die Hilfsatterie eine Spannung von 12,6 Volt.
Während der Fahrt bekommt die Hilfsbatterie von der Hauptbatterie eine Spannung von 14,7 Volt.
Nach der Fahrt war die Batterie wieder auf 12,6 Volt.
Was passiert wenn der e Soul blinkt?
Die Hauptbatterie liefert 14,7 Volt und läd die Hilfsbatterie immer auf 13,0 Volt auf.
Wenn die blaue Anzeige blinkt, weiß man nicht wann hat sie angefange zu blinken.
Wird zum Beispiel das Fahrzeug am Wochenende nicht gefahren, wird irgendwann nachgeladen.
Diese Zeit (Hilfsbatterie wird geladen) beträgt meistens exakt 19 Min.
Beispiel:
Samstag wird geladen von 18:00 Uhr bis 18:19.
Dann wird wieder geladen Sonntag von 18:19 Uhr bis 18:38.
Montag dann von 18:38 Uhr bis 18:57 Uhr.
Die Hauptbatterie lädt in dieser Zeit die Hilfsbatterie immer wieder auf 13,00 Volt auf.
Das Blinken ist also völlig normal.
Was passiert, wenn die Hilfsbatterie tiefentladen wird, möcht ich mit meiner Batteri nicht noch einmal ausprobieren.

Re: Ladeanzeige blinkt wenn nicht geladen wird

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Motorhaube auf: Lasten auf der Hilfsbatterie um die 4A !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag