Sommerreifen

Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Das Thema Reifen viel zwar schon öfter aber dreht es sich ausschließlich um Ganzjahresreifen. Hat jemand auf andere Sommerreifen umgerüstet und wie sind da die Erfahrungen bez. Lautstärke, Verbrauch und Händling?
Anzeige

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Hallo !

Ich werde jetzt bald die "Nexen-Hölzer" gegen Conti EcoContact 6 tauschen. :-)
Ich erhoffe mir, dass ich auf "meiner Teststrecke" damit öfters mal die 9,xx KWh/100 km erreiche.

Die für die verbauten Nexen-Reifen im Web auffindbaren Reifenlabel schwanken zwischen E / B / 72 db und C / B 72 db

Die Conties haben A / A / 71 db :-) (Rollwiderstand / Nassbremsverhalten / Laufgeräusch)

Also bei dem Rollwiderstand eine Verbesserung von mindestens 2 Stufen. Ich habe sie günstg gebraucht geschossen.
Sie haben nur mit nur 300 km Laufleistung und ich werde sie Samstag abholen :-)

Bin gespannt, ich werde berichten :-)

Re: Sommerreifen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Wie ist denn Dein aktueller Verbrauch, bei welchem Reifendruck, auf Deiner "Teststrecke" ?

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Hallo,

die Teststrecke führt von Bielefeld ca. Kesselbrink nach Espelkamp.

Mein Bestwert liegt bei 10,1 :-) Bei dem hätte es wohl gereicht für die 9,.... Der schlechteste Wert lag bei 10,8. In dieser Spanne
findet das statt. (Konditionen: trocken, wenig bis normalem Wind, Freitag nachmittag :-), eine Person im Auto, STVO "plus 4 bei 50 plus 5-7 bei 70,
99% Tempomat

Reifendruck: 2,5 Bar wie von Kia empfohlen. So werde ich es mit den Conties auch erstmal lassen. Soll ja ein "echter" Reifen-Vergleich werden.
Mit den Unzulänglichkeiten (Wetter, Verkehr, Temperatur.... usw.) :-)

Ich denke, dass ich nach einigen Fahrten eine Tendenz ersehen kann.

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Wow, das sind ja echt niedrige Werte. Ich liege zur Zeit LS und Stadt so bei 12,xx und dachte es wäre gut. Hab jetzt als Sommerreifen die Dunlop SportMaxx rt2 drauf. Sind mit C bei Sprit, A bei Regen und 68db eingenordet. Sind auf jedenfall leiser und haben mehr Grip. Bin mal gespannt ob der Verbrauch steigt. Die Nexxen haben bei Sprit ja auch C. Wird sich zeigen. Fahrverhalten, Komfort und Grip ist auf jedenfall besser.

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Hi,
etwas besseren Komfort und ruhigeres Abrollverhalten erhoffe ich mir zusätzlich :-)
Ich werde berichten !

Auf eine Verbrauchstendenz für Deine Sportmaxx bin ich sehr gespannt ! Vielleicht liegen die Nexen ja doch am Ende der Spanne
die ich gefunden hatte (das E für "Stromverbrauch") Dann könntest Du ja eine leichte verbesserung mit Deinem "C" feststellen. :-)

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Bin jetzt 80 km gefahren. Die täglichen Verbräuche sind nach jetziger Einschätzung nahezu gleich. Bin aber noch nicht über AB zur Arbeit gefahren, mal schauen wie es da ist. Was ich sagen kann, nach meinem Empfinden, auf jedenfall komfortabler, leiser und bessere Traktion. Über nasse Fahrbahn kann ich auch noch nichts sagen. Reiche eine Aktualisierung nach.

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Auf der BAB wird sich auf jeden Fall verbrauchsmäßig nichts tun. Wegen des exponentiell ansteigenden Luftwiderstandes. Dagegen sind die
ProzentChen aus dem Rollwiderstand der Reifen zu vernachlässigen. Ich denke die AA-Reifen bringen nur was im Bereich von ca. 50 - 75 km/h
Und da bin ich halt viel unterwegs :-)

Habe die o. g. Conties inzwischen; leider hat mein "Haus-und-Hof-Reifenschrauber" Urlaub :-(

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
So, gestern habe ich endlich die Reifen drauf bekommen ! Und ich muss sagen WOW, ein ganz anderes Auto. Der Wagen rollt jetzt geradezu
samtpfötig ab. Ebenso deutlich leiser und viel komfortabler. Subjektiv rollt er auch viel leichter.

Ich habe dann noch ein bisschen mit dem Luftdruck rumgespielt; man könnte mit 2,7 Bar fahren und er wäre dann immer noch etwas
komfortabeler als mit den Nexen-Hölzern bei 2,5 Bar.

Ich habe es bei den vorgeschriebenen 2,5 Bar belassen, um vergleichbare Aussagen über den Rollwiderstand machen zu können. Morgen könnte
dann die erste Fahrt der "Teststrecke" erfolgen. Leider ist ja für morgen Regen angesagt also werden die bisherigen "Rekorde" wohl nicht in Gefahr
geraten :-) Na, vielleicht erwische ich ja doch eine trockene Phase :-)

Re: Sommerreifen

USER_AVATAR
read
Habe die 9,9 geschafft :-) Und das unter miesesten Randbedingungen; etwas Gegenwind, mindestens einer halben Stunde "Stop and Go" und
zu allem Überfluss habe ich auch noch jede Ampel mit Rot mitgenommen. Ich denke unter "normalen" Randbedingungen wäre es wohl eine "9,5" geworden.

Die Pneus sind echt klasse !
Dateianhänge
Cockpit_9_9.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag