Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Im dem eSoul Spirit ist ja die induktive Smartphone-Ladestation serienmäßig. Meines Wissens gibt es die im Vision nicht. Kann man die nachrüsten? Hat schon jemand dazu Erfahrungen und evtl. eine Bezugsquelle?

Gruß
PaulKuhn
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)
Anzeige

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
PaulKuhn0815 hat geschrieben: Meines Wissens gibt es die im Vision nicht.
Im Vision kann die induktive Ladestation über das "P2 Technologie Paket" mitbestellt werden:
- Induktive Ladestation für Smartphones
- Aktiver Querverkehrwarner zur Erkennung von Fahrzeugen im toten Winkel beim Querausparken (BCA-R)
- Spurwechselassistent mit Totwinkelwarner (Blind-Spot Collision Warning, BCW)
- Parksensoren vorn

Zur Nachrüstung kann sicher ein Kia Händler/ Werkstatt sagen, welche Teile zu tauschen wären, wenn das Paket nicht mitbestellt wurde und ob auch ein geänderter Kabelstrang erforderlich ist.
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da der Soul zum Zeitpunkt des Kaufs bereits auf dem Schiff Richtung D war, konnte ich nichts mehr konfigurieren...

Also hilft mir nur nachrüsten. Braucht man wirklich einen kompletten Kabelbaum?
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

USER_AVATAR
read
Braucht man wirklich Induktives laden unbedingt? Ich habs und gebrauche es super selten. Oft habe ich das IPhone zwecks Apple CarPlay mit Kabel angeschlossen oder nur so in der Tasche. Wird meistens zu Hause zwischendurch voll geladen. Wenn ich es in der Mittelkonsole zum laden lege, vergesse ich es meist im Auto und kann nachher zur rück rennen und es holen. Sind aber nur meine persönlichen Probleme, ich würde das Geld zum nachrüsten dafür nicht ausgeben. Ich glaube auch nicht das es bei Kia nachrüstbar ist, zumindest in Deutschland nicht. Vielleicht in Holland, da geht vieles, was hier nicht geht, warum auch immer.

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

USER_AVATAR
read
Habe gerade mal auf der Niederländischen Kia Seite geschaut. 159€ inclusive. Montage. Dort geht es.

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Cool

https://webshop.kia.nl/accessoires/comf ... delid=147/

Dank Dir @E IS Future


Kann man so etwas dann über die Artikelnummer auch in D bestellen & einbauen lassen?
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

Helfried
read
E IS Future hat geschrieben: Braucht man wirklich Induktives laden unbedingt?
Kommt drauf an. Wenn du viele Ultrakurzstrecken hintereinander fährst, zum Beispiel mehrere Sightseeings knapp nacheinander im Urlaub abklappern, sollte man das Handy nicht jedes Mal ans Kabel stecken, sonst kann die USB-Buchse ausleiern. Da summieren sich ja tausende Steckmanöver im Laufe der Jahre. Wenn man das Risiko nicht hat, braucht man auch kein induktives Laden.

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich sehe es wie @Helfried. Gerade die Variante im Kia eSoul bietet die Möglichkeit 2 Smartphones gleichzeitig zu laden OHNE zu stöpseln. Da ich ein IPhone & meine Frau ein Galaxy hat, würden wir ständig 2 Kabel im Auto haben und ständig schauen, für wen welches ist. So ist es einfach praktischer.

Gemäß der Anleitung in der Bedienungsanleitung soll es doch eine Erinnerungsfunktion geben, wenn es noch auf der Induktionsmatte liegt & man das Auto verlässt. Hast Du sie evtl. nicht aktivert?

Gruß
PaulKuhn
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

Helfried
read
Einen Nachteil hat die Induktionsladeschale bei vielen Autos: Sie liegt in praller Sonne, während man das Handy am Kabel irgendwohin in den Schatten legen kann. Zudem schaut sie oft in die falsche Richtung.

Re: Induktive Smartphone-Ladestation nachrüsten

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ist das denn beim eSoul auch so?
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag