Erste größere Fahrt

Erste größere Fahrt

Thomas_Soul
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo,

ich bin nun zum ersten Mal mit meinem Soul auf große Fahrt gegangen. Ich war bis vor 2 Monaten Diesel Fahrer (Audi A3) und bin also Neuling. Die Umstellung von Diesel tanken und Strom laden war doch größer als gedacht, insbesondere, dass man nicht wie gewohnt auf 900km Reserve zurückgreifen kann. Das Haupthema ist, sich mit den geringeren Reichweite nach dem Laden anzufreunden...nicht dass das zu wenig Reichweite ist, aber die Umgewöhnung ist tatsächlich nicht ganz einfach.

Also, am Freitag ging es dann von Stuttgart nach Bad Wörishofen und Samstag zurück. Das waren 430km mit 90% Autobahn und ordentlich Steigung an der A8. Gestartet bin ich mit 100% Ladung und 445km Reichweite laut Anzeige. Maximal Geschwindigeit war auf der Hinfahrt 120 sein, auf der Rückfahrt dann ohne Begrenzung und nach Lust und Laune.
Verbrauch auf der Hinfahrt (schönes Wetter, ca. 20°, ohne Klima/Heizung, aber mit Lüftung, 3 Personen+Gepäck, Stau): 16kw/100km
Verbrauch auf der Rückfahrt (schönes Wetter, ca. 20° , ohne Klima/Heizung, aber mit Lüftung, 2 Personen+Gepäck):
18kw/100km.
Wir sind auf der Rückfahrt wo es frei/erlaubt war zwischen 140 und 150 gefahren und haben festgestellt, dass es schneller nicht sein muss, der Soul wird über 140 ein wenig schwammig in der Lenkung.
Wir haben 2 mal geladen, einmal bei Lidl in Senden 20kw und einmal am Pendlerparkplatz Altenstadt 20kw und sind dann mit einer Restreichweite von 200km wieder daheim angekommen.

Fazit: Der Soul ist ein prima Reisefahrzeug mit toller Reichweite und der größere Akku ist die bessere Wahl.