1. Wartung 15tKm Kosten?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, Wartung erledigt. Hat letzten Endes 87,- gekostet. Die nächsten Arbeiten werde ich aber trotzdem bei einem anderen Freundlichen machen lassen, allein schon weil der mir das Navi Update kostenlos vornimmt, so wie es laut KIA auch sein soll.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot
Anzeige

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hat sich beim Navigieren nach dem Update etwas verändert? Funktionen oder so?
Gruß
Andreas

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Die Bedienoberfläche des Navis hat sich verändert. Nach etwas Umstellungszeit gefällt es mir besser. Funktionsänderungen sind mir nur wenige aufgefallen. So kann man jetzt eine laufende Routenführung direkt per Button beenden und muss nicht erst ins Menü gehen.

Die Kartendarstellung hat sich auch verändert, aber nicht unbedingt zum Guten, was die Farben angeht. In der Grundeinstellung halte ich die Karte für blass und kontrastarm. Erst das dunkelste Farbschema "Mocca" gefällt mir einigermaßen.

Es werden jetzt auch 4 Kategorien von POIs in der Karte angezeigt, und zwar immer 4, man kann keine ausschalten. Im Standard ist daher die Karte mit POIs vollgekleistert. Ich habe jetzt für POIs 1 und 2 die Ladestation und Parkplätze gewählt, für 3 und 4 jeweils französische Hotelketten, die es hier nicht gibt, und damit die Karte wieder aufgeräumt.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Anma
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 28. Okt 2019, 23:52
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Oh je, da bleibe ich ja mal gespannt.
Kontrastarme Karten habe ich beim Peugeot gesehen, irgendwie war das Navi dadurch nicht zum gucken geeignet, was dann beim Angebot auch direkt gestrichen wurde.

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

E-Gurke
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 31. Okt 2019, 09:20
read
Hallo an alle,
ich habe fast 150,- bezahlt.

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
E-Gurke hat geschrieben: Hallo an alle,
ich habe fast 150,- bezahlt.
Für die erste Wartung? Würd mich mal interessieren wie diese doch recht große Streuung der Preise zustande kommt.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

USER_AVATAR
read
Solange die Händler an keine festen Inspektionskosten vom Werk gebunden werden und es nur Rahmenpreise des Herstellers gibt, werden die Inspektionen von Händler zu Händler unterschiedlich sein. Wenn man sich beschwert und einen günstigeren Preis bekommt, holt sich das der Händler beim nächsten Termin rein. Irgendwas zu erfinden was Geld kostet ist leicht und fast nie nachvollziehbar. Die meisten Kunden werden nicht 30-50km zum nächsten Händler fahren um 30€ zu sparen. Ist leider so. Wartet mal ab wie die Inspektionskosten steigen werden wenn es viel mehr E Autos gibt. Die Händler müssen auch leben. Dann steigt der Std.-Lohn mal eben um das doppelte, Mechaniker für Hochvolt müssen zusätzlich ausgebildet werden und das kostet. Letztendlich werden E Autos später im Unterhalt wieder genauso teuer wie Verbrenner. So funktioniert Wirtschaft.

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Die Hersteller geben niemals feste Preise vor, können die ja auch garnicht, da die Kostenstrukturen bei jeder Werkstatt nun mal unterschiedlich sind.
Der eine hat seine Werkstatt angemietet, dem anderen gehört die Werkstatt. Der eine hat seine Werkstatt auf dem günstigen platten Land, der andere in der teuren Innenstadt.
Hersteller geben i.d.R. immer nur die Arbeitswerte (AW) für die jeweiligen Inspektionen / Reparaturen vor.
Will man sicher gehen, läßt man sich vorher einen Kostenvoranschlag machen, dann ist der Anbieter in gewissem Rahmen gebunden und kann nur geringe Abweichungen geltend machen.
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Wir haben für die erste Inspektion €270 gezahlt.
Dieser Händler wollte uns damals auch keinen eSoul verkaufen.
Ist aber leider der Einzige im näheren Umkreis (Pforzheim).

Wichtig ist bei den Kosten natürlich auch der Standort.
Daher sagen die genannten Preise so leider nur wenig aus.

Bis bald

Jens

Re: 1. Wartung 15tKm Kosten?!

Desaster
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 16. Jul 2020, 21:50
  • Hat sich bedankt: 233 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Wow, das sind ja Preise wie beim (Diesel)-Verbrenner (mit Ölwechsel).....!
Da würde ich auch längere Fahrten zu einem besseren und preiswerterem Händler auf mich nehmen.
Mache ich im Moment mit meinem Diesel auch schon.
Es lohnt sich trotzdem.....!
e-Niro 64 kWh, Spirit, schwarz, Leder, 3-Phasen-Lader seit 08.09.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag