Service

Re: Service

thomas_jever
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 05:41
read
lt. Ausssage Kia wird nicht unterschieden.

Damit entfällt ein wenig das Argument: Ein E- Auto ist besonders günstig in der Wartung.

Ich könnte es vll. eher verstehen, wenn Kia und Hyundai nach der Nutzung unterscheiden.

Bislang hat mein Soul-EV nur 4 mal einen Schnelllader innerhalb von 4 Jahren gesehen... beim neuen wird es wohl kaum anders werden. Bin Heimlader ... und auch die 60 TKM bekomme ich in 3 Jahren nicht hin.

Ich habe mich etwas gewundert, das dieses Thema nicht schon öfter angesprochen wurde. Weil 600 € ( wenn es die denn sind) ist schon ne Stange Geld.

Dem Verkäufer habe ich dringend geraten es potentiellen Käufern im Vorfeld zu sagen .... Denn ich wäre in drei Jahren vermutlich sonst vom Glauben abgefallen.
Anzeige

Re: Service

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Moment... , Du fährst einen EV, keinen eSoul?!
Der EV hat einen Luft, keinen Flüßigkeitsgekühlten Akku !!!
Die 3te Inspektion wurde bei mir nur durch TÜV teurer.

Re: Service

thomas_jever
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 05:41
read
Bislang den Soul EV - ab dieser Woche den e-Soul. Bei letzterem trifft es mit dem Kühlmittel zu.

Re: Service

USER_AVATAR
read
Hi, hab auch mal nachgefragt, die Kühlflüssigkeit des Akkus soll laut meinem Händler 70€ netto für EINEN Liter. Es werden 14l getauscht.
Mir blieb die Luft wech. KIA e-Niro 2020. Überlege einen Wartungsvertrag zu machen.
KIA EV6 GT Line AWD MY 2023 Yachtblau Metallic, P5, Wärmepumpe
KIA E-Niro Modell 2020,Spirit, Runway Rot Metallic, 64Kw/h, Lederpaket, 3 Phasenlader

Re: Service

VeannonGE
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich überlege nun doch auch. Ich beabsichtige den Niro lange zu halten. Auf jeden Fall sechs Jahre, eher 10. Und weniger als im Schnitt 160,- Euro wird das pro Wartung nicht kosten. Im Zweifel kommt es aufs selbe raus, würde ich schätzen. Dafür hat man Ruhe und keine Bauchschmerzen, was denn nun bei der Wartung gemacht wird.
Ich warte mal noch paar Monate, bis evtl. der ein oder andere vom 2. oder gar 3. Service berichten kann - man hat ja acht Monate Zeit nach dem Kauf, den Wartungsvertrag abzuschließen.
Die Frage ist ja auch noch, ob der Wartungsvertrag die Kühlflüssigkeit beinhaltet.

Re: Service

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ElectroCruiser hat geschrieben: Hi, hab auch mal nachgefragt, die Kühlflüssigkeit des Akkus soll laut meinem Händler 70€ netto für EINEN Liter. Es werden 14l getauscht.
Mir blieb die Luft wech. KIA e-Niro 2020. Überlege einen Wartungsvertrag zu machen.
Ich habe vor kurzem im Rahmen von einer Kaufanbahnung eines e Niro Spirit folgende Frage an ein Kia Autohaus gestellt:

"Danke auch für die Übermittlung der ersten Infos, leider keine Hinweise auf die Frage:

Kia scheint den Wechsel der Akkukuehlfluessigkeit vorzuschreiben - dazu gibt es hinlänglich Kritik ob der Preise. Siehe Handbuch Ausschnitt anbei. Wir bitten um Information in welcher Taktung der Wechsel vorgeschrieben ist - und wie hoch die Kosten nach aktuellem Stand sind"

die Antwort des Autohauses per Email

"Hallo ***,

nach Rücksprache mit unseren Serviceberatern, schreibt Kia den Wechsel der Akkukühlflüssigkeit bei dem neuen Modellen nicht vor.

Falls Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie sich gerne an mich wenden (...)"

Was soll man davon halten?

Hier der Handbuch Ausschnitt den ich mitgesandt hatte (!)
eNiro_Handbuch_Wartungsplan_MY2020.JPG

Re: Service

USER_AVATAR
read
Was weiss ich welche Reparatur Sätze die Werkstätten in 5/6/7 Jahren aufrufen, von daher hab ich die 1200 € für den 7 J. Wartungsvertrag gerne mit in die Preisverhandlungen mit einbezogen. Davon abgesehen hat KIA die Preise für den WA ordentlich angehoben, was man hier im Forum so liest?
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Service

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Mir wurde beim Händler schon gesagt, dass die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss.

Re: Service

USER_AVATAR
read
bei mir steht im Wartungsplan: Kühlmittel aller 60000 km oder 3 Jahre und
Kühlsystem erstmalig nach 60000 km oder 4 Jahre wechseln und danach aller 30000 km oder 2 Jahre.
Kühlsystem wechseln - ist schon merkwürdig
KIA EV6 GT Line AWD MY 2023 Yachtblau Metallic, P5, Wärmepumpe
KIA E-Niro Modell 2020,Spirit, Runway Rot Metallic, 64Kw/h, Lederpaket, 3 Phasenlader

Re: Service

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Merkwürdig ist das ganze schon, aber für mich ist das Akku-Temperiermanagement auch eine Blackbox. Möchte gerne mehr dazu erfahren. Kennt sich jemand damit aus oder kann verlässliche Infoquellen nennen, bzw. gibt es im Forum dazu schon etwas erhellendes?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag