Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
read
Wenn die Abstandsregelung wegen Schnee auf dem Radar ausfällt, kann ich beim Ioniq durch langes drücken auf die Abstandstaste auf den normalen Tempomat umstellen; geht doch bei Kia bestimmt auch.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben: Letzte Woche beim Schneefall fiel mein Abstandsradar aus und damit sämtliche betreffende Assistenten, wie z.b. Kollissionswarner, Tempomat etc. Scheinbar hatte sich auf dem "Radarfeld" unterm Nummernschild Schnee angesammelt, der dann auch nicht wirklich abfiel.
Was interessanterweise dann auch Ausfiel war die "weiße" automatische Rekuperation; die geht bis heute nicht mehr.
Während Radar am nächsten Tag wieder funktionierte, der Schnee war weg, kann ich die Reku zwar wie üblich einstellen (ich fahr immer auf Stufe 3 also Einpedalmodus), aber die Anzeige bleibt blau, sie wechselt nicht zu weiß.
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beim Niro PHEV, den ich vorher hatte, fiel das im letzten Winter bei Schnee auch aus. Da ist das Radarfeld vorne deutlich zu sehen und das konnte man abwischen, dann ging es wieder. Ich hab noch gar nicht geschaut, wo das beim E-Soul ist.

Weiß das jemand?
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
est58 hat geschrieben: Weiß das jemand?
Das schwarze Rechteck vorne, ganz unten, mittig, im schwarzen "Grill".
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Fluenceowner
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gestern hab ich noch gezogen, links rechts, aber das "Auto" kam nicht, Reku konnte aber durchverstellt werden und war blau und funktionierte.
Heute früh hab ich dann mal im Stand rechts länger gezogen, und siehe da, das "Auto" kam. Dies deckt sich mit obigen Post, herzlichen Dank dafür, ich hatte sie aber noch nicht gelesen. Und ja es ist weis, nicht blau, zumindest wenn ich keine Fahrzeuge vor mir habe.
Jetzt muss ich nur mal austesten, was für mich besser ist, Reku auf Auto oder immer die "3", bei "3" hat man immer die Kontrolle und maximale Reku, Auto ist evtl. komfortabler.
Auf jeden Fall leuchtets wieder.

Was aber eigentlich krass ist, dass alles ausfällt, wenn der Radar durch Schnee behindert ist...

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben: Gestern hab ich noch gezogen, links rechts, aber das "Auto" kam nicht, Reku konnte aber durchverstellt werden und war blau und funktionierte.
Heute früh hab ich dann mal im Stand rechts länger gezogen, und siehe da, das "Auto" kam. Dies deckt sich mit obigen Post, herzlichen Dank dafür, ich hatte sie aber noch nicht gelesen. Und ja es ist weis, nicht blau, zumindest wenn ich keine Fahrzeuge vor mir habe.
Jetzt muss ich nur mal austesten, was für mich besser ist, Reku auf Auto oder immer die "3", bei "3" hat man immer die Kontrolle und maximale Reku, Auto ist evtl. komfortabler.
Auf jeden Fall leuchtets wieder.

Was aber eigentlich krass ist, dass alles ausfällt, wenn der Radar durch Schnee behindert ist...
Wenn Du Schnee auf der Windschutzscheibe drauf lässt, fällt Deine Sicht auch aus.
Vielleicht machen die irgendwann mal beim MJ23 ff. einen Minischeibenwischer dran ;)
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
read
Oder eine Heizung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
  • FloB
  • Beiträge: 653
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 12:47
  • Wohnort: Benztown
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Oder eine Heizung.
Am Besten die Ladeklappe gleich mitheizen, damit es einem nicht so wie Björn geht ;)
https://youtu.be/8xrQVgiQ44c?t=380
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
FloB hat geschrieben:
Köln Bonner hat geschrieben: Oder eine Heizung.
Am Besten die Ladeklappe gleich mitheizen, damit es einem nicht so wie Björn geht ;)
https://youtu.be/8xrQVgiQ44c?t=380
Ich muss manchmal mehrmals das Auto verschliessen und öffnen, damit die Klappe aufgeht. Das hat er nicht sichtbar versucht in seinem Fall.
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Das solltest Du einmal prüfen lassen; das ist nicht normal. Bei meinem sind Klappe und Zentralverriegelung synchron.
Gegen Zueisen kann die rechtzeitige Behandlung mit Vaseline helfen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag