Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Fluenceowner
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Letzte Woche beim Schneefall fiel mein Abstandsradar aus und damit sämtliche betreffende Assistenten, wie z.b. Kollissionswarner, Tempomat etc. Scheinbar hatte sich auf dem "Radarfeld" unterm Nummernschild Schnee angesammelt, der dann auch nicht wirklich abfiel.
Was interessanterweise dann auch Ausfiel war die "weiße" automatische Rekuperation; die geht bis heute nicht mehr.
Während Radar am nächsten Tag wieder funktionierte, der Schnee war weg, kann ich die Reku zwar wie üblich einstellen (ich fahr immer auf Stufe 3 also Einpedalmodus), aber die Anzeige bleibt blau, sie wechselt nicht zu weiß.
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Anzeige

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Bei mir geht nach dem Schnee wieder alles, allerdings habe ich das Sensorfeld manuell vom Schnee befreit. Vielleicht hilft es, wenn du es mal abwischst?

Bist du sicher, dass die Reku-Automatik überhaupt eingeschaltet ist? Ich hatte sie auch schon versehentlich ausgeschaltet, indem ich zu lange am rechten Paddle gezogen habe. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass die Automatik in Stufe 3 sowieso keine Funktion hat. Nur in 1 und 2 merkt man sie deutlich.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Fluenceowner
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hab halt nur mehrfach am linken Paddel gezogen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit die Automatik wiedereinzuschalten? (Andererseits merke ich keinen größen Unterschied wenn nur RK3 eingeschaltet ist; ich bin noch nie in 1 und 2 gefahren, entweder, d.h. eigentlich immer 3 oder nix, bzw. war es weiß, also Automatik)

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
  • Liihf
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:02
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi, weiß ist nicht Automatik. Bei mir ist die blau und dann steht auch "Auto" im Display.
2015er Leaf 24kWh, 2019er E-Soul 64kWh, und zu Hause wird mit PV geladen - sobald die Sonne scheint

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

ComputerEgo
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem E-Niro. Dann hatte ich die rechte Wippe gezogen bis wieder Auto im Display stand und dann mit der linken Wippe auf level 2, dann ging das alles wieder. Ja, das weiße Symbol sagt, das die Rekuperation gar nicht funktioniert. Speziell, wenn das Auto steht.
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

Fluenceowner
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 19:18
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bilde mir aber ein, sie hätte funktioniert und war weiß? Alzheimer? Ich werds nachher mal kontrollieren ob irgendwo Auto steht...., Sachen gibts...

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
  • Liihf
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:02
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
"Auto" steht direkt unter dem Reku Symbol.
"Zieht man wenige Sekunden am rechten Paddle, wechselt der Antrieb bzw. die Rekuperation in den „Auto“ Modus. Dann orientiert sich die Rekuperation an den Streckendaten des Navis: Fährt man auf eine enge Kurve zu oder bergab, wird automatisch stärker rekuperiert. Auch am Radarsensor (serienmäßig) der ACC orientiert sich die automatische Rekuperation"
2015er Leaf 24kWh, 2019er E-Soul 64kWh, und zu Hause wird mit PV geladen - sobald die Sonne scheint

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben: Ich hab halt nur mehrfach am linken Paddel gezogen, oder gibts noch eine andere Möglichkeit die Automatik wiedereinzuschalten?
Die Automatik wird durch langes Ziehen am rechten Paddle ein- oder ausgeschaltet. Ist sie eingeschaltet, steht "Auto" im Display, ansonsten z. B. "Lv.3" (oder so ähnlich).
Liihf hat geschrieben: Hi, weiß ist nicht Automatik. Bei mir ist die blau und dann steht auch "Auto" im Display.
Stimmt nicht ganz. Im Automatik-Modus bedeutet weiß, dass kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wurde, die Reku funktioniert aber. Wenn ein Fahrzeug erkannt wurde, wird das Symbol blau.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

USER_AVATAR
  • Liihf
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:02
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hmmm bei weißem Symbol hab ich noch nie "Auto" im Display gehabt. Werde heute mal gaaanz genau aufpassen :o)
2015er Leaf 24kWh, 2019er E-Soul 64kWh, und zu Hause wird mit PV geladen - sobald die Sonne scheint

Re: Abstandsradar bei Schneefall ausgefallen

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Fluenceowner hat geschrieben: Ich bilde mir aber ein, sie hätte funktioniert und war weiß? Alzheimer? Ich werds nachher mal kontrollieren ob irgendwo Auto steht...., Sachen gibts...
Der Auto-Modus regelt die Reku unter bestimmten Bedingungen auf Stufe 1, 2 oder 3 hoch, z.B. wenn man in bergab fährt oder sich einem vorausfahrenden Fahrzeug nähert. Man sieht das im Symbol, weil dann kurzzeitig die Zahl der Reku-Pfeile zunimmt. Wenn man aber sowieso schon in Stufe 3 fährt, hat die Automatik keinen Spielraum für die Regelung mehr und die Reku verhält sich immer gleich.

Fahre mal testweise mit Reku 0, dann siehst du schnell, was ich meine.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag