Wo ist die Wärmepumpe

Wo ist die Wärmepumpe

Soulmusik
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:39
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, nach einem Winter mit doch erheblichem Heizungsmehrverbrauch stellt sich bei mir die Frage nach der Wärmepumpe des e-Soul.
Beim e-Ioniq, Kona EV und e-Niro unterscheiden sich die Varianten mit Wärmepumpe von denen ohne dadurch, dass vor dem rechten Radkasten eine Gerät mit Plasteabdeckung (offesichtlich die WP) installiert ist. Bei den von mir gesichteten E-Soul ist ein solcher Unterschied zwischen den Varianten nicht sichtbar. Daher die Frage, wo ist beim E-Soul die Wärmepumpe verbaut.
Ich bin bin 30000 km mit einem Ionig EV gefahren und hatte im Winter einen um ca. 2 kWh höheren Verbrauch, der E-Soul Spirit zeigt nach 26000 km einen um ca. 5kWh erhöhten Verbrauch (jeweils auf 100 km, das Fahrprofil ist gleich, da täglich der gleiche Arbeitsweg zurückgelegt wird.) Daher die Frage, vielleicht an mitlesende Fachleute, ist die WP beim E-Soul eventuell anders aufgebaut und daher anders installiert oder fehlt sie gar?

Beste Grüße
Anzeige

Re: Wo ist die Wärmepumpe

wasserkocher
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Eine eigene Pumpe (Kompressor) wird er nicht haben. Dafür wird der sowieso vorhandene Klimakompressor genutzt. Die entstehende Abwärme wird dann halt nicht wie beim Kühlen vorne am Kühler abgenommen, sondern in den Innenraum geleitet.
Vereinfacht gesagt: Die Klimaanlage kühlt den Innenraum und heizt die Umwelt, die Wärmepumpe heizt den Innenraum und kühlt die Umwelt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert und storniert. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Wo ist die Wärmepumpe

wasserkocher
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab noch ein Bild von der Zoé dazu gefunden:
Dateianhänge
Renault-ZOE-Wärmepumpe.jpg
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 reserviert und storniert. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Wo ist die Wärmepumpe

Soulmusik
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:39
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke, das erklärt aber noch nicht die Bauunterschiede zw. den Modellen mit und ohne WP.

Grüße

Re: Wo ist die Wärmepumpe

hk12
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das erklärt auch nicht die Funktion beim eSoul, der schon wieder anders tickt als sein Vorgänger. Es ist gut gemeint, macht aber überhaupt keinen Sinn, Fremdfabrikate mit techn. abweichenden Lösungen zur Erklärung heranzuziehen.

Ich denke hier gibt es brauchbare Antworten

Re: Wo ist die Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Im Grip-Test heute auf RTL2 hat der Soul beim Wintertest nicht schlechter abgeschnitten als e-up und Zoe, jedenfalls wenn es um den Verbrauch und die reale Reichweite geht. Ob die Konkurrenz über eine Wärmepumpe verfügte, wurde leider nicht erwähnt. Schlimm hingegen war die Performance auf Schnee. Hier kam der Soul nicht einmal eine wirklich lächerlich flache Steigerung (im Prinzip ein normaler Parkplatz) hinauf. Auch sonst bremste die Elektronik den Soul auf Schnee stark ein. Da bin ich mal auf Erfahrungen aus dem Forum gespannt.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Wo ist die Wärmepumpe

Dobbi
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Na den Grip Test fand ich schon fragwürdig. Beim Schnitt in den Innenraum war zu sehen, dass dort auf dem Schnee der Sportmodus aktiviert war - würde mich auch interessieren, ob dann auch das ESP deaktiviert war...
Und wenn für die Nutzung der Wärmepumpe - um wieder zum Thema zurückzukommen - der Wintermodus aktiviert sein muss - wird das sicher auch nicht passiert sein, wenn es sogar hier im Forum unklar ist.
Mein alter :old: Nissan Note Diesel wartet - da leider nicht wie geplant 2019 durch einen Sion von Sono Motors abgelöst :roll: - auf seine Ablösung durch einen in 2020 bestellten Kia e-Soul mit 3 Phasen Lader.
:hurra:

Re: Wo ist die Wärmepumpe

Helfried
read

ElectricMunich hat geschrieben: Auch sonst bremste die Elektronik den Soul auf Schnee stark ein.
Die kann man freilich abschalten.

Re: Autotests mit Soul

USER_AVATAR
  • Frog
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:40
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben: Im Grip-Test heute auf RTL2 hat der Soul beim Wintertest nicht schlechter abgeschnitten als e-up und Zoe,
Es ist genau anders herum: Der Soul setzt die Maßstäbe, an denen sich europäische E-Autos messen lassen müssen.
e-soul 64kWh seit 1.9.19. Davor 18 Jahre einen Audi A2.
seit 3.3.20 mit privater Lademöglichkeit.

Re: Wo ist die Wärmepumpe

hk12
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ElectricMunich hat geschrieben: Schlimm hingegen war die Performance auf Schnee. Hier kam der Soul nicht einmal eine wirklich lächerlich flache Steigerung (im Prinzip ein normaler Parkplatz) hinauf. Auch sonst bremste die Elektronik den Soul auf Schnee stark ein. Da bin ich mal auf Erfahrungen aus dem Forum gespannt.
Guggst Du hier

Ich sehe es wie Dobbi. Wenn man es drauf anlegt, kann man mit jedem Auto, auf fester Schneedecke eine vereiste Delle erzeugen, aus der man nicht mehr herauskommt. Es wurde immer wieder betont, das man auf gleiche Verhältnisse Wert legt, aber die Bereifung kam nicht zur Sprache. Bei E-UP und ZOE war diese allerdings im Bild und sah nach gestandener Winterbereifung aus. Beim Soul wurde das Profil nur ganz kurz von der Kamera gestreift. Ich glaube da etwas erkannt zu haben, was ich nicht als Winterreifen verwenden würde.
Dann zu Beginn des Reichweiten-Test's freut sich der Reporter den "Malmedie-Knopf" entdeckt zu haben, schaltet diesen aus und legt einen Burnout vom feinsten auf die Strasse. Ganz ehrlich, die haben zu lange am Auspuff geschnüffelt... .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag