E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo,

kleines Update, am Samstag haben wir unsere erste Probefahrt mit dem e-Soul. Bin sehr gespannt, sowohl auf das Fahrgefühl als auch auf den Innenraum. Einen e-Niro für eine Probefahrt haben wir noch nicht in unserer Nähe gefunden.

Viele Grüsse
Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren
Anzeige

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
​Guten Abend,

heute hatten wir unsere erste Probefahrt in einem BEV, einem ganz neuen e-Soul 64kWh.
Muss sagen ich bin schwer beeindruckt, ist richtig geil elektrisch zu fahren.
Wir sind Stadtverkehr und Landstrasse gefahren, ganz bewusst nicht Autobahn weil die bei uns im Fahrprofil nicht so viel ausmacht. Den größten Teil der Strecke bin ich im Eco Modus gefahren, ist von den Fahrleistungen mehr als ausreichend und wäre bestimmt der Modus in dem ich in der Praxis meist fahren würde. Wir hatten dabei einen Verbrauch von 12 kWh/100km.
Auf dem letzte Teil musste dann aber der Sport Modus sein und paar mal habe ich mit Vollgas beschleunigt bis 120 kmh,
Wahnsinn wie der abgeht. Das hat dann natürlich den Verbauch nach oben gejagt, zum Schluß waren es insgesamt 15 kWh/100km.
Finde den Verbrauch sehr überzeugend, in der Praxis wird man wohl selten so beschleunigen.
Außerdem habe ich noch nicht so viel mit den Rekuperations-Schaltwippen gearbeitet, hatte im Stadtverkehr einfach auf 2 gelassen und auf der Landstrasse auf 1. Denke hier kann man noch mehr rausholen wenn man das richtig einsetzt.

Auch sonst hat mir der e-Soul sehr gut gefallen, für 4.20m Länge hat das Teil ein sehr gutes Raumgefühl und Ladevolumen.
Das Design was ich am Anfang etwas eigenartig fand, gefällt mir immer besser.

Dazu noch die guten Nachrichten vom Verkaufsberater das ab April gebaute e-Soul mit 3-Phasen Lader bestellt werden können und auch ein Heckfahrradträger von Kia in Deutschland kommt. Das Auto erfüllt alle Wünsche die ich habe.

Jetzt kommt es nur noch drauf an wie sich die Meinung meiner Frau so entwickelt :D
Ich glaube der Gedanken ein e-Auto zu fahren ist für Sie schon nicht mehr so exotisch, auch wenn die Angst
mit leerer Batterie liegen zu bleiben bei ihr noch existent ist. Interessant ist das sie vom Design den e-Niro bevorzugt,
ich tendiere eigentlich zum e-Soul. Aber vielleicht geht es ihr wie mir, ich musste mit dem e-Soul Design auch erst warm werden.

Schönen Abend
Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
:applaus: :applaus:

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

gekfsns
read
Schöner Probefahrtbericht ! Das mit dem ECO-Programm kann man sich sparen, mit den beiden anderen Programmen kann man nach meiner Erfahrung beim Ioniq genauso sparsam unterwegs sein. Beschleunigung ist im Gegensatz zum Verbrenner meiner Meinung nicht der große Einflussfaktor, eher das Bremsen. Also langsam oder auch stark Beschleunigen und dann möglichst gleichmäßig fahren, möglichst vorausschauend und langsam bremsen um möglichst effizient die Energie wieder zu rekuperieren.

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Ein 16er Ionic ist bezüglich Eco- Mode kein Vergleichsobjekt zu einem 20er eSoul.
Man sollte diesen Äpfel/Birnen Rückschluß unterlassen!
Schon der unterschiedliche FZ-Querschnitt würde einen ansonsten gleichen Eco-Modus unterschiedlich wirken lassen.
4 Jahre Entwicklung tun Ihr übriges.
Beim Soul sind u.a. die 4 Fahrmodi einzeln Parametrisierbar (z.B. Rekuverhalten,Heizleistung, Geschwindigkeit).
Die FZ-unabhängigen Aussagen, wie gemäßigtes Beschleunigen, sind natürlich i.O.

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

gekfsns
read
@hk12 alles klar ;) :)

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

FSVUwe
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 18:30
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Guten Tag,

wir haben heute bei einem Kia Händler einen e-Soul in Neptunblau mit schwarzem Dach besichtigt.
Wir würden nämlich zu Neptunblau tendieren und meine Frau wollte die Farbe mal in natura sehen.
Außerdem muss ich ja dran bleiben das meine Frau sich mit dem e-Soul anfreundet :D
War ein schönes Auto, wurde als Vorführer genutzt und hatte dieses P5 Paket was es nur bei der Einführung gab.
Ich glaube es müsste was sehr ungewöhnliches passieren damit ich mich noch für ein anderes Modell entscheide,
also ein Anbieter bringt die eierlegende Wollmilchsau auf den Markt 8-)
War es nicht in der Vergangenheit so das Kia zu einer Fußball EM immer Sponsor war und Sonderangebote hatte?
Vielleicht geht da ja wieder was, so eine 0% Finanzierung zum Beispiel.

Schönes Wochenende
Uwe
Hyundai Kona 64 kWh Premium seit 18.9.2020 :P
Toyota Yaris Hybrid seit 2019 ... meine Frau lässt mich manchmal fahren

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

USER_AVATAR
read
Ich konnte meine Frau nach langer Zeit überreden.
Jetzt ist es ein Vorführer in Marsorange geworden, mit ganzen 10 km auf der Uhr.
Am Mittwoch wird er abgeholt und die 3 jährige Zoe dagelassen.
Bin mal gespannt, ob es alles glatt geht.( Batteriemiete )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Elektrofahrer hat geschrieben: Ich konnte meine Frau nach langer Zeit überreden.
Jetzt ist es ein Vorführer in Marsorange geworden, mit ganzen 10 km auf der Uhr.
Am Mittwoch wird er abgeholt und die 3 jährige Zoe dagelassen.
Bin mal gespannt, ob es alles glatt geht.( Batteriemiete )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Glückwunsch, Ihr werdet Freude daran haben.
Berichte mal, wie es mit der Batteriemiete gelaufen ist; wir haben auch noch so ein Exemplar zur Disposition.

Re: E-Soul ... Liebe auf den zweiten Blick ?

USER_AVATAR
read
Dankeschön und ich werde berichten, ob alles glatt gegangen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag