Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

Frog
read
solardaddy hat geschrieben: Versuchs doch mal über die Internetseite ChargeHotels. Ist speziell für Hotels mit Lademöglichkeiten gemacht.
http://www.chargehotels.com/de

Gruss, Roland
ChargeHotels sind für Tesla, wir sind E-Soul.
Anzeige

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Frog hat geschrieben: Meine Planung sieht jetzt so aus:
Nach knapp 200 km Fahrerwechsel/Toilettengang/Kaffeepause mit Nachladen an der Autobahn.
Dann noch 160 km Autobahn bis zur Zwischenübernachtung (laut Telefonauskunft mit Steckdose zum Laden - nutze ich nur im Notfall, nehme also das Schukokabel auch mit).
Am zweiten Tag nach 140 km Fahrerwechsel mit Nachladen an der Autobahn. Dann noch 175 km bis zum Ziel.
Klingt doch gut. Ich würde auf jeden Fall laden, erstens ist es für Dich praktisch (100 bis 150 km bekommst Du ja auch an Schuko nachgeladen), und zweitens willst Du zeigen, dass eine Nachfrage nach Lademöglichkeiten besteht.

Wenn zwischen Hotel und dem zweiten geplanten Ladestopp noch ein Schnelllader ist, hast Du überhaupt kein Risiko und kannst ohne Einschränkungen fahren, selbst wenn die Ladung im Hotel nicht klappt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Frog hat geschrieben: ChargeHotels sind für Tesla, wir sind E-Soul.
Habe gerade geschaut, es sind viele Hotels mit Nicht-Tesla-Ladepunkten verzeichnet.

Und fast alle Hotels mit Tesla Destination Charger haben auch eine Wallbox, welche mit allen Elektroautos funktioniert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Frog hat geschrieben:
solardaddy hat geschrieben: Versuchs doch mal über die Internetseite ChargeHotels. Ist speziell für Hotels mit Lademöglichkeiten gemacht.
http://www.chargehotels.com/de

Gruss, Roland
ChargeHotels sind für Tesla, wir sind E-Soul.
Ja, sind auch für Tesla. Aber nicht ausschließlich. Man sollte natürlich im Einzelfall sowohl die Anschlussmöglichkeit als auch die Verfügbarkeit zur gewünschten Zeit prüfen und evtl. reservieren. Und natürlich die Kosten erfragen. Alles ganz ähnlich wie bei der Reservierung von Zimmern. Zum Tesla Destination Charger, den man in vielen Hotels findet: Es gibt zwei Ausführungen: A) Tesla only und B) alle Elektrofahrzeuge. Da ist meist ein Kabel fest montiert mit dem TYP2 Connector am Ende. Geht super bei allen Autos mit Typ2 Anschluss.

Ich habe übrigens keinen Tesla, sondern "nur" einen Peugeot Partner mit Schnarchladertechnik und Typ1 am Auto. Also AC nur 230V 16A einphasig. Mir bzw. meinem Auto würde eine gute Schukodose, eine blaue CEE Dose oder eine Typ2 Dose einphasig reichen. Entsprechende Kabel und Adapter sind bei mir seit Jahrzehnten Standard. Habe da seit der ersten Tour de Sol 1985 in der Schweiz ein ganze Sammlung an verschiedensten Adaptern. Natürlich immer wieder angepasst an meine jeweiligen Fahrzeuge.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

Frog
read
solardaddy hat geschrieben:
Ja, sind auch für Tesla. Aber nicht ausschließlich. Man sollte natürlich im Einzelfall sowohl die Anschlussmöglichkeit als auch die Verfügbarkeit zur gewünschten Zeit prüfen und evtl. reservieren. Und natürlich die Kosten erfragen. Alles ganz ähnlich wie bei der Reservierung von Zimmern. Zum Tesla Destination Charger, den man in vielen Hotels findet: Es gibt zwei Ausführungen: A) Tesla only und B) alle Elektrofahrzeuge. Da ist meist ein Kabel fest montiert mit dem TYP2 Connector am Ende. Geht super bei allen Autos mit Typ2 Anschluss.
Gruss, Roland
Das mag alles zutreffen, ist aber so komplex, dass sich das am Telefon mit der Hotelrezeption kaum klären lässt. Ich bräuchte mindestens ein nahes Foto von der Ladestation. So was habe ich aber noch bei keiner Hotelpräsentation online gefunden.
In unserem Fall reisen wir nicht allein, da möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.
Gruß frosch

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Auch wenn man keinen Tesla hat, kann man trotzdem hier schauen:
https://www.tesla.com/destination-charging

So haben wir unser Hotel für den Winterurlaub gefunden :-)
Vorteil ist, Hotels mit Destination Charger sind tendentiell eher informiert.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

USER_AVATAR
read
Eine weitere gute und schnelle Suche geht auf der Internetseite www.lemnet.org. Eigentlich eine Stromtankstellenliste. Aber wenn die Stromtanstelle in einem Hotel ist, erkennt man das am Logo auf der Karte. Dann einfach per Maus drauf und klicken und man bekommt einige Infos. Das Logo ist ein grosses H.

Ist überhaupt eine schöne Seite und mein bevorzugter Routenplaner für Streckenfahrten. Ebenso schnell zu erkennen die ALDI, Lidl, Kaufland und Ikea Stationen direkt auf der Karte, wiederum am Logo.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Urlaubsplanung - Hotels mit Lademöglichkeit?

Frog
read
solardaddy hat geschrieben: Ist überhaupt eine schöne Seite und mein bevorzugter Routenplaner für Streckenfahrten. Ebenso schnell zu erkennen die ALDI, Lidl, Kaufland und Ikea Stationen direkt auf der Karte, wiederum am Logo.
Gruss, Roland
Ja, die Seite ist übersichtlich.
Sie zeigt aber auch deutlich, wie wenige Hotels mit Lademöglichkeit es (in dem für uns interessanten Raum) bisher gibt.
Gruß Frosch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag