Regelverhalten Cruise Control

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  • Liihf
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Ist das bei Euren e-Souls auch so, dass das Fahrzeug anfängt zu Ruckeln wenn ihr bei aktiver cruise control per Fahrpedal mal etwas schneller fahrt ?
Also z.B. 70km/h eingestellt und 80km/h fahren per Fahrpedal.
So ein Verhalten kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge.
2015er Leaf 24kWh, 2019er E-Soul 64kWh, und zu Hause wird mit PV geladen - sobald die Sonne scheint
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Frog
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Bei unserem Soul nicht! Beschleunigt ganz normal über die eingestellte Geschwindigkeit.

Re:

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  • Liihf
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Frog hat geschrieben: Bei unserem Soul nicht! Beschleunigt ganz normal über die eingestellte Geschwindigkeit.
Auch wenn Du die höhere Geschwindigkeit dann per Pedal konstant hältst ?
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Re: Regelverhalten Cruise Control

ToyToyToy
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Das habe ich auch noch nicht erlebt, und ich fahre viel mit ACC. Irgendwie erinnere ich mich aber dunkel, schon mal im Zusammenhang mit dem Kona von diesem Verhalten gehört zu haben.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Regelverhalten Cruise Control

hk12
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Auch keine Probleme.

Re: Regelverhalten Cruise Control

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Doch, ist so. Versucht doch mal, so wie vom TE beschrieben, den Tempomat auf 70 zu stellen und dann eine längere Strecke mit dem Fahrpedal 80 zu fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder wird dieses Ruckeln bemerken. Ich schalte in solchen Fällen den Tempomat vorübergehend aus und setze ihn dann per Resume wieder.
Ich glaube, das lässt sich bestimmt mit besserer Programmierung lösen, Hyundai/KIA interessiert das aber scheinbar nicht. Ebenso wenig, wie man die Klimatisierung nicht ohne externe Stromversorgung starten kann oder das Auto mit laufender Klimaanlage absperren kann.

Das sind für mich echte Negativpunkte an einem sonst sehr guten Auto und es zeigt eine gewisse Ignoranz der Hersteller.

lG
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HYUNDAI Kona EV Level 5 1275qe-P1-O1, chalk white - seit 20.12.2018
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Re: Regelverhalten Cruise Control

ToyToyToy
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evs65 hat geschrieben: Versucht doch mal, so wie vom TE beschrieben, den Tempomat auf 70 zu stellen und dann eine längere Strecke mit dem Fahrpedal 80 zu fahren. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder wird dieses Ruckeln bemerken.
Ich habe dies heute mal auf einer hügeligen Landstraße ausprobiert und das Ruckeln auch bemerkt. Wenn ich auf einer ansteigenden Strecke schneller als 70 gefahren bin und anschließend die Strecke wieder eben wurde und leicht bergab ging, trat das Ruckeln auf. Es könnte damit zusammenhängen, dass man dann vom "Gas" geht und die Steuerung jetzt denkt, sie müsse wieder auf die Tempomatgeschwindigkeit runter gehen.

Auf der Autobahn habe ich das Ruckeln nicht mehr reproduzieren können.

Ich halte dies aber nicht für ein Problem, denn das Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit ist ja eigentlich dazu gedacht, um kurzzeitig schneller zu fahren, z. B. zum Überholen. Wenn ich dauerhaft schneller fahren will, schalte ich den Tempomat aus oder stelle ihn auf eine höhere Geschwindigkeit ein.
evs65 hat geschrieben: Ebenso wenig, wie man die Klimatisierung nicht ohne externe Stromversorgung starten kann...
Das kann man mit dem e-Soul, nutze ich ständig.
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Re: Regelverhalten Cruise Control

hk12
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ToyToyToy hat geschrieben:
Ich halte dies aber nicht für ein Problem, denn das Überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit ist ja eigentlich dazu gedacht, um kurzzeitig schneller zu fahren, z. B. zum Überholen. Wenn ich dauerhaft schneller fahren will, schalte ich den Tempomat aus oder stelle ihn auf eine höhere Geschwindigkeit ein.
Dito; möglich das ich das Ruckeln aus diesem Grund noch nicht "erfahren" habe.
evs65 hat geschrieben: Das sind für mich echte Negativpunkte an einem sonst sehr guten Auto und es zeigt eine gewisse Ignoranz der Hersteller.
Wenn ich mir den Sprung von Soul Ev nach eSoul ansehe, bin ich nicht der Meinung das hier eine Ignoranz vorliegt.
Egal ob flüssigkeitstemperierter Akku, CCS, Klappverhalten der Spiegel oder Lademanagement, überall wurde kräftig verbessert.

Wünsche, die unter Umständen so vielfältig wie die Nutzer sind, wird es auch in Zukunft immer wieder geben.
Mir ist zum Beispiel die Fahrgastraum-Vorklimatisierung ziemlich egal, dafür würde ich mir wünschen, das die niedrigtarif Zeit bei der Ladeprogrammierung abgeschaltet werden kann.

Re: Regelverhalten Cruise Control

Anma
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@hk12
Schon mal versucht die Abschaltung über die Orte beim Laden vorzunehmen? Da kannst du doch spezielle Ladeorte einstellen.

Re: Regelverhalten Cruise Control

hk12
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Anma hat geschrieben: @hk12
Schon mal versucht die Abschaltung über die Orte beim Laden vorzunehmen? Da kannst du doch spezielle Ladeorte einstellen.
Nein, grundsätzlich benötige ich das nur bei 100% Ladung. Im Alltag ist das ca. alle 1500km. Die restliche Zeit lade ich auf 80% und benötige keine Programmierung. Insofern ist das ein Wunsch, aber kein Problem.
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