Für was ist diese Taste

Für was ist diese Taste

USER_AVATAR
read
Wer kann mir mitteilen für was diese ( Freigabe?) Taste gut sein soll?
Bild

Lb Gr
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: Für was ist diese Taste

USER_AVATAR
read
Parkbremse lösen schätze ich mal ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Für was ist diese Taste

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Parkbremse lösen schätze ich mal ...
Richtig; Notentriegelung um z.B. das Fahrzeug auf den Abschlepper zu bekommen.

Re: Für was ist diese Taste

dbrunnert
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Also wenn ich da drauf drücke passiert nix. Zumindest sehe/merke ich nichts. Das P bleibt bestehen und der Wagen lässt sich nach wie vor nicht schieben/rollen.

Und warum sollte es die Parkbremse lösen die doch einen eigen Heble dafür hat. Das erschließt sich mir nicht so ganz.

Re: Für was ist diese Taste

USER_AVATAR
read
Den Schalter muss man nach oben ziehen. Einen handbrems-hebel hat das Auto meines Wissens nicht.

Re: Für was ist diese Taste

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was steht im Handbuch?

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Re: Für was ist diese Taste

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
caipitonio hat geschrieben: Was steht im Handbuch?
Im englischen Handbuch steht es bereits falsch:
To shift to N (Neutral), turn the shift dial to [N] position then the car is 'START/RUN', or press the [P RELEASE] button when the car is 'ON'.

Richtig wäre:
To shift to N (Neutral), turn the shift dial to [N] position when the car is 'START/RUN', or press the [P RELEASE] button when the car is 'ON'.

Aus dem fehlerhaften englischen Original wurde im Deutschen diese unsinnige Übersetzung:
Drehen Sie zur Umschaltung in die Position N (Neutralstellung) das Einstellrädchen in die Position [N]. Der Pkw befindet sich damit im Modus „START/RUN (Starten/Fahren)“ oder drücken Sie den Knopf [P RELEASE] (Feststellbremse lösen), wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Natürlich wird durch Drehen des Rädchens das Auto nicht in die Fahrbereitschaft geschaltet, außerdem hat diese Mimik überhaupt gar nix mit der Feststellbremse zu tun.

Die Taste P Release funktioniert nur, wenn das Auto eingeschaltet ist, aber nicht in Fahrbereitschaft geschaltet ist (also nur "Zündung ein"). Dann, und nur dann, kann man durch Drücken von P Release von der P-Stellung des Getriebes in die N-Stellung wechseln.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Für was ist diese Taste

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben: Die Taste P Release funktioniert nur, wenn das Auto eingeschaltet ist, aber nicht in Fahrbereitschaft geschaltet ist (also nur "Zündung ein"). Dann, und nur dann, kann man durch Drücken von P Release von der P-Stellung des Getriebes in die N-Stellung wechseln.
Super, teste ich gleich!
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.

Re: Für was ist diese Taste

USER_AVATAR
read
D.h. der Knopf löst nicht die Feststellbremse, sondern den "Haken" im Getriebe, der den Wagen gegen Wegrollen sichert?

@klapet: hats geklappt?
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Für was ist diese Taste

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: D.h. der Knopf löst nicht die Feststellbremse, sondern den "Haken" im Getriebe, der den Wagen gegen Wegrollen sichert?
Genau.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag