e Soul macht keinen Mucks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e Soul macht keinen Mucks

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Hast du denn in den Einstellungen angeklickt, dass.die 12V Batterie von der Antriebsbatterie geladen werden soll? War das Auto irgendwie über Nacht an?

Ansonsten mit nem Ladegerät/Startergerät die Batterie starten. Ist aber kein gutes Zeichen
Anzeige

Re: e Soul macht keinen Mucks

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Wie kann ich das Einstellen?:0 nach Starthilfe ging es auch wieder 😏 war wohl irgendein Verbraucher 🙃
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: e Soul macht keinen Mucks

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
In deinen Amaturenbrett Einstellungen (Am Lenkrad diesen Dokumentbutton clicken bis du in die Einstellungen kommst, dort müsstest du die dann unter einem Unterpunkt finden). Außerdem, wenn du das Auto anmachst, betätige die Bremsen beim Drücken des Startknopfes. Ansonsten zieht er alles Folgende was du machst aus der 12 V Batterie. Finde ich nicht so praktisch gelöst, ist aber halt so.

Re: e Soul macht keinen Mucks

Günter Wurster
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 14:50
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Jetzt bin ich auch erstmals vom Blackout des e-Soul (EZ 06/2020) betroffen.
Vorweg, der Haken bei der Einstellung, laden der 12V Batterie durch Fahrbatterie, wurde natürlich gesetzt.
Nach ca. 6 Stunden Standzeit an der Arbeitsstelle konnte der e-Soul nicht per Fernbedienung geöfffnet werden.
Nach dem gefummel mit den Notschlüssel, war das Auto nicht zu starten.
Keine der Kontrollleuchte ging an, nicht einmal die Warnblickanlage konnte eingeschalten werden.
Erst mit einer 12V Starthife konnte der e-Soul wieder zum leben erweckt werden.
War dann froh dass ich Nachst nach hause, vorsichtshalber rückwärts, in die Garage fahren konnte.
Habe heute morgen dann die 12V Batterie gemessen.
Obwohl diese nur 11,4V hatte, konnte mit START das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt werden.
In diesem Zustand lagen 14,6V Spannung an der Batterie an.
Die bedeutet für mich das die Batterie, wie eingestellt, von der Fahrbatterrie geladen wird.
Unklar ist mir nur, warum die Batterriespannung tags zuvor, nach 6 Stunden Standzeit, nicht einmal für Warnblinkanlage ausreichte.
Habe jetzt die Batterie am Ladegerät und werde die Battriespannung nach der Ladung prüfen.
Ich hoffe (wohl vergebens) das diese eine einmalige Panne war.
PS, wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten und bei Ebay versteigern.
Denn Erlös bitte dann der deutschen Rechtschreibhife spenden.
Günter aus dem Schwabenländle
PV-Anlage mit 9,975 kW und 14 kWh Hausbatterie von Tesla.
Niro EV Vision P3+P4, weiß, am 03.05.22 bestellt, am 03.03.23 zugelassen.
Zuvor e-Soul 64kW, am 28.11.19 bestellt, zugelassen am 05.06.20, gefahren.

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bisher hatte ich den Fehler nur einmal in den 12 Monaten die wir den eSoul haben. 12V-Batterietest bei der 1. Inspektion zeigte nichts ungewöhnliches an der Batterie. Bleibt also mysteriös.
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot

Re: e Soul macht keinen Mucks

happydrive
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 11:20
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Wenn Du UVO aktiviert hast, kannste die Hilfsbatt. beobachten, ist klar das ist keine Lösung und da muss KIA dringend was tun - hatten eigentlich genug Zeit gehabt - gab das Phäomen schon beim Vorgänger.

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Hallo Günther,

Hattest Du die 12 V Batterie zum Laden abgeklemmt oder hast Du sie mit dem Fahrzeug verbunden gelassen ? Bin nämlich auch am überlegen ob ich
sie nicht gelegentlich zeitlich gesteuert per 12 V Ladegerät nachlade. Denn wenn die 12v Batterie einmal tiefentladen war, hat sie nun mal einen Schlag
weg und hat nicht mehr die volle Kapazität :-(

Mir ist nur der Job zuviel sie jedesmal abzuklemmen und dann natürlich die ganzen getätigten Einstellungen neu zu machen und ggf. sogar die Fensterheber neu anzulernen und was da wohlmöglich noch so alles zu tun ist :-(

Grüße

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Hmm, habe bei mir auch das Laden der Hilfsbatterie eingeschaltet, und mein Soul blinkt dann auch brav mit einer Leuchte der Ladeanzeige wenn er das macht. ( von vorne gesehen die Leuchte ganz rechts )
Steht so auch im Handbuch, bis jetzt kein Ärger damit gehabt. ( Model 2021 )

Micha
Endlich EV6-Fahrer! ;-)

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
read
Bisher habe ich auch kein Problem (EZ.: 03/2020) aber ich bin ziemlich sicher das das immer ziemlich eng ist. Ich überwache das nämlich mit einem schlichten "Voltmeter" am Zigarettenanzünder vorne und JEDESMAL wenn ich einsteige, einschalte und das Voltmeter einstecke Lädt er nach. Meistens, wenn ich solange fahre, mindestens eine halbe Stunde. Man sieht es, weil die ganze Fahrzeit die 14,6 Volt anliegen. Starten tut er fast immer mit NUR 12,8 Volt.

Ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Ich glaube nämlich, das die KIA-Nach-Ladestrategie eigentlich immer noch nicht ausreicht ? :-(

Ich hab so einen USB-Adapter mit Spannungsanzeige geht zufällig sehr genau; ich habe es natürlich gecheckt :-)

https://www.aliexpress.com/item/4001019 ... 4c4dqaLDvV

Re: e Soul macht keinen Mucks

USER_AVATAR
  • Omikron81
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 30. Aug 2019, 07:17
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Die 14,8V sind ja nur der Ladestrom der Starterbatterie. Wenn nicht geladen wird sollte eine volle Starterbatterie 12,65V haben. Deine "nur" 12,8V sind also eigentlich mehr als die Batterie als Ruhepotential in vollem Zustand haben sollte. Trotzdem aber weit entfernt von problematisch
2020 e-Soul 64kWh in Schwarz/Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag