Wärmepumpe

Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Wie ich es auch drehe, irgendwie hab ich ein Brett vorm Hirn!

1.Wie kann ich die Wärmepumpe solo ( ohne das el Heizelement ) während der Fahrt betreiben?

2. Heizungsnutzung bei Zündung aus, z.B. ich warte im Auto bis meine ex Verlobte vom Einkauf zurück kommt! (Ohne UFO Nutzung!)

Wär echt nett, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet!

Lb Gr
Kia eSoul, der geht wie Bild vom Gummiband gezogen.
Anzeige

Re: Wärmepumpe

Helfried
read
Zu 1. AC ein, HEAT aus, denk ich (zumindest beim Ioniq)

Zu 2. Ohne Zündung natürlich keine Heizung. Aber was genau wolltest du zu deiner Verlobten nun wissen? :)

Re: Wärmepumpe

weichkai
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 07:19
read
Beim e-Soul ist die Steuerung etwas anders konzipiert. Kia hat auf Nachfrage mitgeteilt, das AC + Heat eingeschaltet sein muss. Zusätzlich muss in den EV Einstellungen der Wintermodus eingeschaltet werden. Die Wärmepumpe ist dabei sehr schwach. Lüftung daher maximal auf 2 bei Fuß- und Frontgebläse. Hab bei mir immer 21 °C eingestellt, das hält das Auto warm und der Verbrauch liegt bei unter 1 kWh. Dazu muss das Auto jedoch zunächst aufgeheizt gewesen sein. Die Wärmepumpe wird dann zum halten der Temp. benutzt.

Re: Wärmepumpe

Elektroklaus
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 01:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gerade mal probiert: Man hört im Motoraum die Wärmepumpe leise "klickern"
sobald HEAT eingeschaltet ist. AC scheint egal zu sein.
Ich glaube man kann, im Gegensatz zum alten EV, das Heizelement nicht mehr einzeln abschalten.
Es heizt immer nach Bedarf zu.
Wenn die Pumpe den Bedarf schafft wird das Heinzelement ganz aus sein.

Re: Wärmepumpe

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
klapet hat geschrieben: 2. Heizungsnutzung bei Zündung aus, z.B. ich warte im Auto bis meine ex Verlobte vom Einkauf zurück kommt! (Ohne UFO Nutzung!)
"Zündung" brauchst du, aber du kannst in diesem Fall in den "Standmodus" schalten: Menü > Benutzereinstellungen > Komfort > Standmodus. Dann ist wenigstens kein Tagfahrlicht an.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Wärmepumpe

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das Tagfahrlicht wird bei Lichtschalter-Stellung "0" auch deaktiviert, wenn gleichzeitig die Feststellbremse "eingeschaltet" ist, sprich die Handbremse angezogen wird. Denke, beim Soul ist es auch so, bei meinem Niro funktioniert das.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
roadghost hat geschrieben: Das Tagfahrlicht wird bei Lichtschalter-Stellung "0" auch deaktiviert, wenn gleichzeitig die Feststellbremse "eingeschaltet" ist, sprich die Handbremse angezogen wird. Denke, beim Soul ist es auch so, bei meinem Niro funktioniert das.
Ja macht er auch so. Finde ich gut.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Wärmepumpe

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Auch gut, dann braucht man den Standmodus dafür nicht. Für irgendwas wird er schon gut sein, aber für was, weiß ich dann auch nicht... :D
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
ToyToyToy hat geschrieben: Auch gut, dann braucht man den Standmodus dafür nicht. Für irgendwas wird er schon gut sein, aber für was, weiß ich dann auch nicht... :D
Der Standmodus verhindert, dass man in D oder R schalten kann. Das Auto fährt hier erst wieder, wenn man aus neu eingeschaltet hat.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Wärmepumpe

dbrunnert
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 4. Okt 2019, 15:50
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ähhh, was hat das Tagfahrlicht und die Handbremse mit der Wärmepumpe zu tun? Das verstehe ich nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag