Geschaltetes Plus

Geschaltetes Plus

Soulmusik
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 12:39
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hall0, für den Anschluss einer Dashcam suche ich einen (möglichst unsichtbaren) Anschlusspunkt für geschaltetes Plus. Hat hier jemand eine Idee? Die vorhandenen Steckdosen sollten möglichst frei bleiben.

Grüße
Anzeige

Re: Geschaltetes Plus

USER_AVATAR
  • klapet
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 16:40
  • Wohnort: Bayern Nord
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das überlege ich mir auch! Beim Vorgänger hatte ich die Spannung v. d. Innenbeleuchtung abgegriffen, die Cam selbst war neben dem Innenspiegel mont.
Bin selbst noch in der Findungsphase.
12 J. Erdgas, danach Kia eSoul Bild fährt wie vom Gummiband gezogen.

Re: Geschaltetes Plus

airone
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
klapet hat geschrieben: Das überlege ich mir auch! Beim Vorgänger hatte ich die Spannung v. d. Innenbeleuchtung abgegriffen, die Cam selbst war neben dem Innenspiegel mont.
Bin selbst noch in der Findungsphase.
Hallo, habe beim Niro das Kabel oben von den Innenraumleuchten abgenommen, ist zwar kein direkt geschaltenes Plus, das heist beim System abschalten bleibt noch ne Weile Strom drauf, aber nach einigen Minuten geht der weg, da es beim EV keinen Dauerplus gibt, nach einigen Minuten geht alles aus !
Airone

Re: Geschaltetes Plus

USER_AVATAR
read
Muss man sich dauerplus also wohl direkt von der 12v-batterie holen, wenn benötigt?

Re: Geschaltetes Plus

airone
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Baecker06526 hat geschrieben: Muss man sich dauerplus also wohl direkt von der 12v-batterie holen, wenn benötigt?
richtig, würde ich aber nicht wollen.
Wenn die Kamera an bleibt ist der 12 V Akku schnell leer, dann geht nix mehr !

Airone

Re: Geschaltetes Plus

USER_AVATAR
read
In meinem jetzigen verbrenner hab ich einen Hotspot. Den Speise ich mittels dicker powerbank. Diese wird während der Fahrt immer wieder aufgeladen...
Reicht meist, damit der Hotspot Saft hat...

Vielleicht wäre das was für deine Kamera?

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
airone hat geschrieben: richtig, würde ich aber nicht wollen.
Wenn die Kamera an bleibt ist der 12 V Akku schnell leer, dann geht nix mehr !
Wäre beim e-Soul kein Problem, da er die 12-V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch über die Hochvoltbatterie nachladen kann, sofern die entsprechende Einstellung im Konfigurationsmenü aktiviert ist.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik

Re: Geschaltetes Plus

USER_AVATAR
  • Frog
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 10:40
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben: ... beim e-Soul kein Problem, da er die 12-V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand automatisch über die Hochvoltbatterie nachladen kann, sofern die entsprechende Einstellung im Konfigurationsmenü aktiviert ist.
Das finde ich wichtig! Gib mal ne kurze Anleitung, wo und wie man das aktivieren kann.
Danke und Gruß!
frosch
e-soul 64kWh seit 1.9.19. Davor 18 Jahre einen Audi A2.
seit 3.3.20 mit privater Lademöglichkeit.

Re: Geschaltetes Plus

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Frog hat geschrieben: Das finde ich wichtig! Gib mal ne kurze Anleitung, wo und wie man das aktivieren kann.
Das können aber nur Nerds! :D

Im Konfigurationsmenü im zentralen Display, das über das Lenkrad gesteuert wird: "Benutzereinstellungen > Weitere > Batterie über Akku nachladen" (wobei ich beim exakten Wortlaut nicht sicher bin, jedenfalls so ähnlich). Diese Funktion muss mit einem Häkchen aktiviert werden. Wenn das Nachladen aktiv ist, blinkt die mittlere blaue Leuchte.

Im Handbuch ist die Funktion falsch übersetzt, dort heißt sie "Hilfsbatterie-Stromsparfunktion" (englisch "Battery Saver", wobei "save" sowohl sparen als auch retten heißen kann - die Übersetzer haben sich für die falsche Variante entschieden...).
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik

Re: Geschaltetes Plus

airone
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Frog hat geschrieben: Das finde ich wichtig! Gib mal ne kurze Anleitung, wo und wie man das aktivieren kann.
Das können aber nur Nerds! :D

Im Konfigurationsmenü im zentralen Display, das über das Lenkrad gesteuert wird: "Benutzereinstellungen > Weitere > Batterie über Akku nachladen" (wobei ich beim exakten Wortlaut nicht sicher bin, jedenfalls so ähnlich). Diese Funktion muss mit einem Häkchen aktiviert werden. Wenn das Nachladen aktiv ist, blinkt die mittlere blaue Leuchte.

Im Handbuch ist die Funktion falsch übersetzt, dort heißt sie "Hilfsbatterie-Stromsparfunktion" (englisch "Battery Saver", wobei "save" sowohl sparen als auch retten heißen kann - die Übersetzer haben sich für die falsche Variante entschieden...).
ist das ganz sicher das der 12 V Akku auch bei abgeschaltetem System nachgeladen wird ? Ich denke das gilt nur für Fahrbetrieb und beim laden.
Wäre wenn ja natürlich super.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile