Neuen e-Soul bestellt

Re: Neuen e-Soul bestellt

Dobbi
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 08:12
  • Wohnort: Großraum Hannover, Hildesheim, Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben: Von der Papier-Reichweite nimmt sich der Soul ja nichts mit dem Niro, obwohl der Niro angeblich den besseren cw Wert hat (0,29 zu 0,32). Ist jemand hier beide gefahren und kann sagen, ob es auf der BAB einen Unterschied macht?
Bei nextmove und Björn Nyland klang es für mich nach durchschnittlich 20 km weniger Reichweite beim E-Soul im Vergleich zum E-Niro. Gefahren bin ich nur den E-Soul, da er vom Fahrerplatz und Einstieg besser bei mir gepasst hat. Die paar Kilometer Unterschied stören mich nicht.
:hurra: Mein silberner Kia e Soul Spirit hat im November 2020 einen alten Nissan Note Diesel :old: abgelöst - da nicht wie geplant 2019 ein reservierter Sion von Sono Motors dessen Platz eingenommen hat :roll:
Anzeige

Re: Neuen e-Soul bestellt

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich muss wohl bis Anfang August warten Weill der Monteur im urlaubest un die nur einen haben 🧐😏😏😏
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Neuen e-Soul bestellt

Frog
read
Fehlermeldung

Re: Neuen e-Soul bestellt

Darobai
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Di 2. Jun 2020, 07:47
  • Wohnort: Kettenheim
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Fehlermeldung?
Kia E Soul Spirit 3 Phasen , Weiß 22.3 kWh seid 08.08.20

Re: Neuen e-Soul bestellt

Frog
read
Darobai hat geschrieben: Ich muss wohl bis Anfang August warten Weill der Monteur im urlaubest un die nur einen haben 🧐😏😏😏
Hallo D.
Wie du weißt, besteht der Nutzen dieses Forums darin, dass hier fachliche Hinweise und Erfahrungen gepostet werden.
Du scheinst das Forum aber als private Spielwiese für deine Gefühle misszuverstehen. Vielleicht ist für dich ein Elektroauto ein Spielzeug, dein Autohändler ist St. Nikolaus und du wartest auf die weihnachtliche Bescherung. So kommst du rüber.
Tritt einfach etwas kürzer, bis du wirkliche Erfahrungen und sachliche Hinweise posten kannst.

meint der frosch,
und nichts für ungut!

Re: Neuen e-Soul bestellt

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
murghchanay hat geschrieben:
murghchanay hat geschrieben: Mit der Zulassung von meinem sieht es nicht gut aus. Termin ist am Freitag um 8 uhr. Papiere sollen um 9 Uhr ankommen. Hat jemand Erfahrung wie lange eine Online Zulassung in Berlin dauert? Wird das gleich bearbeitet oder kommt das auf den Stapel und wird dann nicht weiter bearbeitet?
Das wird knapp. Händler meint er hat die Sache beschleunigt. Dokumente sollen also nun am Donnerstag ankommen. Meine Anfrage auf Terminverschiebung bei der Zulassungsstelle hat ergeben, dass der nächste Termin erst im September verfügbar wäre und die Online Zulassung "ein paar Wochen" dauern könnte, wenn sie denn überhaupt funktioniert (scheinbar melden nicht alle Händler die Autos in der Datenbank). Das wäre schon extrem ärgerlich - natürlich trifft den Händler und den Sachbearbeiter*innen auf der Zulassungsstelle keine Schuld an den Zuständen. Aber Monatelang auf eine Neuzulassung zu warten ist einfach nicht akzeptabel - Corona oder nicht. Die Privatwirtschaft hat es sich auch eingerichtet, dass die Arbeit auch remote gehen kann. Warum soll das in der Bearbeitung von Online Anträgen nicht so sein. Berlin hat sich einfach kaputt gespart in den 90ern. Die Verwaltung ist komplett marode und unterbesetzt.

Nun gut, Daumen drücken. Sonst wird das nichts mit dem Urlaub.
Ähnliche Katastrophe wie bei mir in Hannover

Das war ja der Grund, warum ich mir persönlich den Stress angetan habe. Pest und Cholera...

Nimm hin, dass es ewig dauert oder lass Dir die Papiere aushändigen & besorg Dir selbst einen Termin.

Ich habe dann noch in Erfahrung gebracht, dass es iKFZ gibt. Das muss allerdings die jeweilige Zulassungsstelle Deiner Kommune unterstützen. Hannover bietet es auch an. Daher gehe ich auch bei Berlin davon aus. Was ist das?

Eine Möglichkeit sein Auto ONLINE zuzulassen!!!

OHNE Termin ;)

Voraussetzung:
Du hast ALLE Papiere vom Auto
Eine eVP Deiner Versicherung
Ein gültiges Kennzeichen - entweder Dein bisheriges oder ein neues Wunschkennzeichen
Ein Perso mit eID

Hätte ich alles gemacht, wenn ich die Papiere von meinem Auto in den Händen gehalten hätte...

Also, wenn Du die Papiere direkt ausgehändigt bekommst, wäre das ja eine Alternative für Dich :)
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)

Re: Neuen e-Soul bestellt

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja bekomme die Papiere hoffentlich am Donnerstag (per Express post). Dann wäre mein Zulassungstermin am Freitag Morgen noch zu halten. Ansonsten muss ich es Online (iKFZ) versuchen. Aber die Sachbearbeiterin von der Zulassungsstelle meinte das dauere auch einige Wochen. Vor Corona angeblich nur 4 Tage. Aber sollen wir jetzt keine Verwaltungsakte mehr machen wegen Corona? Irgendwann müssen die sich doch der Lage anpassen. Anderer Knackpunkt wäre ob Kia die Fahrzeugdaten in der I KFZ Datenbank erfasst. Manche Hersteller machen das trotz Gesetz nicht. Und dann kann man das Auto auch nicht Online zulassen. Dann wäre die letzte Option Termin im September... Das wäre extrem unschön. Man gibt viel Geld aus für ein Auto und dann rostet es vor sich hin weil man es nicht zulassen kann

Re: Neuen e-Soul bestellt

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
iKFZ hat nichts mit KIA zu tun. Das läuft automatisch über das Kraftfahrzeugbundesamt sobald die Papiere erstellt werden. Du bekommst mit den Fahrzeugschein Teil I auch die COC-Papiere. Auf dem besagten Fahrzeugschein ist ein Rubbelfeld mit einer Sicherheitsnummer. Damit hast Du sämtliche Daten. Die Erfassung der Daten klappt innerhalb von 5 Minuten. Wielange es anschließend dauert bis die Zulassungsdaten verarbeitet sind und Du die Aufkleber für Deine Nummernschilder bekommst??? Keine Ahnung :(
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)

Re: Neuen e-Soul bestellt

murghchanay
  • Beiträge: 1156
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 19:52
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 342 Mal
read
Ja da hast du Recht, aber damit es funktioniert muss der Hersteller das Auto in die Datenbank eingetragen haben. Manche machen das scheinbar nicht. Ob Kia das macht, weiss ich nicht. Vielleicht weiss jemand etwas?

Re: Neuen e-Soul bestellt

PaulKuhn0815
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Also von meine eSoul waren alle Daten im System. Es fehlte halt nur die Sicherheitsnummer. Mir hatte mein Händler nur die Papiere eingescannt, da er nicht wusste, welche Daten ich brauchte. Er kennt das Verfahren halt nicht...
Da war das Feld halt nicht freigerubbelt...
Deshalb musste ich das iKFZ-Verfahren abbrechen. Es war aber die letzte Information, die noch gefehlt hat. Also die Daten vom Fahrzeug selbst, FIN mit Prüfziffer hatte das System bereits bestätigt.
2021 e-Soul 64kWh Vision ab 17.07.2020 ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag