NEWS zu SOUL III EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben: Es hieß doch, der Akku sei jetzt nur noch eine Ebene, flach. Der schaut aber hinten noch genauso erhöht, mit zweiter Lage aus, wie vorher. Darauf bezog sich das. ;-)
Genaugenommen ist jetzt von der Gewichtsverteilung sogar hinten mehr Gewicht wie vorher, weil ja der Teil unter den Vordersitzen fehlt.
Vielleicht hilft Dir ja das Bild mehr:
tech_motor.jpg
Der Teil unter den Vordersitzen fehlt nicht. Nach Bildern/ Grafiken Rückschlüsse zu ziehen, ist keine gute Idee. Und ich verstehe auch nicht, warum man sich darüber Gedanken macht.

Und warum sollte man den Hohlraum unter der Rücksitzbank nicht nutzen?
Anzeige

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Wärmepumpe und Akkuheizung scheinen auch in der Designer Variante nicht eingebaut.....
Offenbar ist nun Energieeffizienz nicht mehr so wichtig......64kWh reichen dann auch zum heizen, dass man im Winter wenigstens 250 Kilometer weit kommt.

Sonst alles wie erwartet...die Dokumente sind ja uralt...
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: NEWS zu SOUL III EV

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben: Es hieß doch, der Akku sei jetzt nur noch eine Ebene, flach. Der schaut aber hinten noch genauso erhöht, mit zweiter Lage aus, wie vorher. Darauf bezog sich das. ;-)
Genaugenommen ist jetzt von der Gewichtsverteilung sogar hinten mehr Gewicht wie vorher, weil ja der Teil unter den Vordersitzen fehlt.
Vielleicht hilft Dir ja das Bild mehr:

tech_motor.jpg

Der Teil unter den Vordersitzen fehlt nicht. Nach Bildern/ Grafiken Rückschlüsse zu ziehen, ist keine gute Idee. Und ich verstehe auch nicht, warum man sich darüber Gedanken macht.

Und warum sollte man den Hohlraum unter der Rücksitzbank nicht nutzen?
Also, die Aussagen das der Akku jetzt nur noch eine Eben haben soll, war nicht von mir.
Auch wurde hier nicht von mir bemängelt das er vorne zu wenig Gewicht hat, und leider mehr Akku hinten drauf hatte.

Das Schaubild vom neuen Akku zeigt für mich, das hinten jetzt wieder der Buckel also mehr Akku drauf ist.
Und Vorne unter den Sitzen der Buckel FEHLT. Somit fehlt vorne was, ist unter den Sitzen vorne mehr Platz.
Im Endeffekt ist somit die Gewichtsverteilung sogar noch etwas ungünstiger geworden. Das ist für mich nur die Schlußfolgerung daraus.

Mich stört all das nicht!!!!
Einzig es hieß beim alten, das man wegen der Batterie die hinteren Sitze (ich meine es waren 8cm?) nach vorne? verschieben mußte.
Hier hab ich lediglich dann bei der Aussage das der Akku nur noch eine eben haben soll, dann gedacht, super, müßte dann wohl zu mehr Platz auf der Rückbank führen... wie auch immer das aussehen mag...

Wie gesagt, mir ist das alles wurscht, ich hab beim alten Soul auch keinerlei Probleme mit durchdrehenden Rädern gehabt, mag sein das dieses beim neuen mit den 200PS tatsächlich leichter der Fall ist, allerdings denke ich das man normalerweise mit nem E-Auto auch eher ruhiger unterwegs ist, in sofern sehe ich da für mich erstmal weniger Probleme, auch da ich dieses mit druchdrehenden Rädern bei anderen Autos schon gehabt habe.

Also ich hoffe es ist jetzt klar das ich keine Probleme mit all dem habe, Du verwechselst da schlicht was.

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
read
@mecki
Dann habe ich das Falsch verstanden.

Beim jetzigen Soul und auch beim Nachfolger und somit auch beim Kona und Niro ist es schlicht so, dass der Akku unter die Bodengruppe geschraubt wird. Da Veränderungen im vorderen Fußraum nicht möglich sind (Ergonomie der Pedalerie), fängt der Akku unter den Vordersitzen an. Da man ja eine gewissen Bodenfreiheit braucht, wurde die Bodengruppe um 8cm nach oben versetzt (beim aktuellen Soul). Die Erhöhung vorne und hinten bei der aktuellen Batterie wird schätzungsweise keine 10cm sein.

Der Radstand beim neuen Soul dürfte größer sein und damit der Akku auch "länger".

Re: NEWS zu SOUL III EV

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Alles klar!

Ich bin sehr gespannt auf die gesamte Aufteilung innen, vorallem wie groß letztlich der Kofferaum ausfallen wird. Da ein direkter cm Vergleich alt zu neu, Länge, Breite, interessiert mich am meisten.
Längerer Radstand spricht für mehr Fahrkomfort, das hört sich gut an!
Interessant wird auch noch, in wie weit der neue hoffentlich noch leiser wird gegenüber dem alten Soul.

Irgendwo hatte ich die Tage einen großen Vergleich von e-Autos gesehen, was die Lautstärke auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeht. Der e-tron ist wirklich deutlich leiser als alles bisherige, auch bei höherer Geschwindigkeit. Man sieht insofern, da geht auch was.
Klar, ist auch eine andere Preisklasse, aber auch die Teslas sind lange nicht so leise!
Bei meinen Probefahrten mit dem bisherigen Soul, dachte ich halt, es heißt immer die e-Autos seien so leise, aber bei 50-70 machts doch schon eine menge Lärm, das ich da nicht mehr so den ganz großen Unterschied zu leisen Verbrennern sehe. Anders gesagt, wenn ein e-Auto schon sehr leise sein kann, dann soll es das bitte auch nicht nur bei sehr langsamer fahrt sein.
Ich finde, es muß ja nicht sein, das jeder Hersteller alles immer selber noch mal neu erfinden muß, da kann man doch einfach bei bestehenden leisen Fahrzeugen einfach etwas abkupfern, und schon ist es nicht mehr der ganz große Aufwand an Entwicklung und suchen wie bekommt man z.B. die Reifengeräusche leise, oder auch Windgeräusche reduziert.

Lassen wir uns überraschen. ;-)

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Vielleicht solltest du dir enfach mal drei Beiträge weiter oben die Links ansehen, dann brauchst du nicht weiter rätzeln und wenn du noch die Daten vom jetzigen Soul nimmt und vergleichst kanns du dir es noch besser vorstellen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: NEWS zu SOUL III EV

Mecki
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mhh, ich kann keine Werte für den Kofferaum finden.

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
read
Mecki hat geschrieben: Bei meinen Probefahrten mit dem bisherigen Soul, dachte ich halt, es heißt immer die e-Autos seien so leise, aber bei 50-70 machts doch schon eine menge Lärm, das ich da nicht mehr so den ganz großen Unterschied zu leisen Verbrennern sehe.
Der Soul ist nicht als EV konzipiert worden, von daher gibt es Windgeräusche. Ich finde ihn leise, fahre mal einen TT ;)

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die anderen Werte hast du gefunden?
Kofferraum könnte 5cu ft. mehr sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag