NEWS zu SOUL III EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NEWS zu SOUL III EV

hachi
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Unter der Abdeckung auf dem Foto, müßte ja wie bisher (in der eigenlichen Radmulde) wieder der Lüftermotor für die Akku Kühlung sitzen, oder nicht?
Nee, den dürfte es nicht mehr geben, der Akku wird ja jetzt flüssig gekühlt.
Außerdem bekommt der Soul ja die Plattform von Kia e-Niro bzw Hyundai Kona, und da ist der Akku mittig unter dem Auto plaziert, und nicht wie bei Ioniq oder dem alten Soul teils auf der Hinterachse.
Anzeige

Mecki
read
Ups, durch einander gebracht mit der Kühlung... stimmt ja!

Das mit der Akku plazierung ist mir aber neu.
Das würde doch bedeuten das die hintere Sitzbank jetzt auch wieder anders sitzt. Es wurde ja gesagt das die beim alten Soul wegen des Akkus gegenüber dem Verbrenner höher und nach vorne rutschen mußte.

Dann gewinnt der Kofferraum wohl tatsächlich den Platz unter der unteren Ebene dazu.

Hätte man jetzt noch im "Motorraum" ein Staufach, ähnlich wie im Audi z.B. könnte man da wunderbar Kabel, Werkzeug usw. unterbringen. Platz genug ist da ja.

Mecki
read
Eigentlich könnte es unten statt der Radmulde auch gleich ein größeres Viereck geben, denn Auspuff und so existiert ja auch nicht mehr... ;-)

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Der Kofferraum wird und war sicher grösser als z.B. beim KONA......wenn man die volle Höhe nutzt ist der Soul sehr gross hinten. Wird er länger wird der Platz innen kürzer oder das Fahrzeug länger...für mich war und bleibt er ein Raumwunder mit voller Stadtparkplatztauglichkeit.

Was mir mehr sorgen macht: Sind die Sitze besser flachliegend als bisher?
Der VW ID3 mein nächster? besser den Polstar 2?

Juli 2018-, BMW i3 94Ah-REx LCI, >44000km
REx Anteil: ~ 2400km

38m2 FlachK. > 200'000kWh
1.5kWp PV > 4'500kWh

Juli 15 - August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 - Juli 15 i-MiEV 13500km

Mecki
read
Ich hätte nichts dagegen, und überhaupt keine Probleme damit, wenn er 10 oder 20cm länger wäre, und das dem Kofferraum zugute kommen würde. Ich finde dann wäre er immer noch sehr kurz und völlig problemlos in jede kleine Parklücke zu bekommen.
Muß aber gestehen das ich vom A6 komme und bei dem eigentlich nie Probleme mit parken hatte. Da ist der Soul wirklich sehr kurz im Vergleich, nur der Kofferaum halt entsprechend ungewohnt kürzer, kleiner. ;)

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mecki hat geschrieben:Kannst Du in Deinem mal ein möglichst ähnliches Vergleichs Foto machen?
Habs mal probiert:
IMG_1750.JPG
Den 2.Boden find ich ehrlich gesagt ganz gut! Die typischen Einkäufe vom Supermarkt etc. haben eigentlich so gut wie immer darunter schön Platz,nix rutscht herum und der Kofferaum ist praktisch leer :)
IMG_1751.JPG
Mich hat der Soul auch schon oft überascht was den Kofferaum angeht! Verglichen mit meinem Volvo V70 Kombi natürlich eine andere Kategorie,aber trotzdem erstaunlich was man wegen der "eckigen" Form alles reinbekommt... zu viert,also mit Frau und 2 Kindern in den Urlaub ging erstaunlich gut,3 Koffern passten gut rein,Schuhe unter dem doppelten Boden,kleine Sporttasche noch dazu und es hat an nix gefehlt 8-)
IMG_20180526_100006.jpg
Ob da der Niro soviel größer ist? Ein paar Liter Unterschied reißen es nicht raus,wenn dann müsste da noch einiges mehr reingehen damit ich selbst mein MTB (zerlegt) mitnehmen kann samt Familie....
Kia Soul 2018

USER_AVATAR
  • ChrisPi
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unter dem Boden sitzt der Lüfter und das Pannenset (im Bild rausgenommen) und da ist neben dem Lüfter (theoretisch) auch nochmal ganz schön Platz...
IMG_1752.JPG
Also im Bananen-Box Test vom Tesla-Björn schneidet der Soul recht gut ab (Niro packt 2 mehr)

VW e-up: 4/14
BMW i3: 4/14
Hyundai Kona: 5/16
Hyundai Ioniq: 6/16
VW e-Golf: 5/17
Nissan Leaf 2013: 5/18
Opel Ampera-e: 5/18
Kia Soul EV: 6/21
Kia e-Niro: 8/22
Jaguar I-pace: 6/20
Model X 5 seater: 10+1/28
Model X 6 seater: 9+1/23
Model S pre-facelift: 8+2/24
Model S facelift: 8/22
Nissan e-NV200: 50/
Kia Soul 2018

Mecki
read
Vielen Dank für die Fotos!!!! :thumb:

Also beim Vergleichen fällt mir jetzt auf:
Links durch die Radkastenabdeckung verliert man wohl etwas und rechts durch die Lautsprecher natürlich auch,
aber auf mich wirkt es auch so, als wenn unten die rechte Seite einen Tick weiter reingezogen ist, somit gesamt Breite schmaler ist?
Dafür hab ich fast den Eindruck, als wenn wirklich etwas mehr länge vorhanden ist, kann natürlich täuschen.
Aber sollte das doch der Fall sein, fänd ich das total super, weil ich dann bestimmte Kästen wohl eher reinbekommen kann.

Na ich bin echt gespannt wenn er hier wirklich zum anschauen da ist.

Vielen Dank nochmal für die Fotos!!! Echt Super! :danke:

Mecki
read
Ach ja, nix gegen Björn Nyland, aber den Bananen Boxen Test finde ich Teils etwas zwiespältig. Zum einen wird beim bisherigen Soul wohl kaum jemand bei gehen und unten was schweres auf den Lüfter legen, zum anderen, würde ich nie ungesichert über die Kopfstützen packen, schon garnicht so. Man stelle sich vor das wären Bücherkisten, oder mit Geschirr oder so und Du machst dann eine etwas schärfere Bremsung!
Leider fehlt, wenn mich nicht alles täuscht, bei allen Kias immer die Möglichkeit eine Gepäcknetz Trennwand spannen zu können.
Da ich auf Bildern vom neuen Soul auch keine Befestigungspunkte im Dachhimmel finden konnte, denke ich das es das leider auch beim neuen nicht geben wird. Für mich Grundsätzlich etwas unversändlich bei Fahrzeugen mit Kombiformat und umklappbaren Rücksitzen. :roll:

Mecki
read
Übrigens das Radio mit dem großen Display finde ich ja Mega genial!
Hat bisher einer der Hyundais, Kias so ein breites Display ? Ich meine nicht, oder?

Aber ist schon jemand der Spiegel mit den ganzen Knöpfen dran aufgefallen?
https://www.youtube.com/watch?v=tufv4E8nCs8&t=251s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag