NEWS zu SOUL III EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2335
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Eine Typ2 Dose ist dazu gedacht 3 Aussenleiter zu bedienen....wo liegt das Problem dies am OBC entsprechend umzusetzen?
So oder so wird eine Schieflast erzeugt wenn 1phasig geladen wird. Dies bei grösseren Ladeplätzigen zu managen kostet auch Technik und ist vermutlich anfälliger oder und geht auf kosten der Ladegeschwindigkeit.
Mit 8A lässt sich ein 30kWh Akku bei einer auswärtigen "normalen" übernachtung nicht mehr voll laden.
Nun kommt bestimmt die Leier das EV's nicht dazu gedacht sind mitunter auswärts zu übernachten.....45 Minuten früher aufstehen und an die DC Dose fahren....sonst noch was? Und was ist mit jenen die Zuhause gar nicht laden können? Ach ja, besser 1phasig 6.6kW statt 3phasig 11kW.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben:Mit 8A lässt sich ein 30kWh Akku bei einer auswärtigen "normalen" übernachtung nicht mehr voll laden.
Nun kommt bestimmt die Leier das EV's nicht dazu gedacht sind mitunter auswärts zu übernachten
Und Du kommst mit leerem Akku am Hotel/ Pension an? Wenn ich weiß das mein Auto 100km in 10h an Schuko laden kann, dann tanke ich am letzten DC Lader vor dem Hotel die übrigen Prozente ein und gut ist. Dafür braucht es meist so um die 10min und keine 45min.
Weil Schuko findet sich immer, ein Hotel mit Wallbox/ CEE 32A ist noch schwierig.
Zuletzt geändert von Jens.P am Mo 31. Dez 2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NEWS zu SOUL III EV

harlem24
  • Beiträge: 7334
  • Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
  • Hat sich bedankt: 200 Mal
  • Danke erhalten: 439 Mal
read
Mit 3,7kw lade ich in 8 Stunden den 30kWh Akku komplett, mit 8A immerhin zur Hälfte.
Die Sache ist nur, normalerweise kommt man nicht komplett leer irgendwo an und muss am nächsten Tag gleich wieder einen kompletten Akku am Stück leer fahren...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Wechsel zu Tibber, dem innovativen Stromanbieter

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 2335
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich brauch meine EV's auch für den Urlaub und so hoffe ich, dass der Soul III da etliches dazu beiträgt.
In 14 Monaten steht die nächste Portugal Reise an.
Wie weit ich mit einem Akku komme, so weit Plane ich die nächste übernachtung und entsprechend der Reichweite (dies zumindest bei fehlender Ladeinfrastruktur und gewolltem Vorwärtskommen).
18kWh i3 im 2016 3500 Kilometer in 3 Wochen
28kWh i3 REx im 2018 7000 Kilometer in 5 Wochen

Um das Haus fahren und zu Lidl: Da reicht mir die Schuko längstens.
Wird der VW ID3 mein nächster?

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >43000km
REx Anteil: ca. 2400km

38m2 FlachK. (> 200'000kWh)
1.5kWp PV (> 4'000kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
read
Jetzt gehts hier aber langsam in Richtung OT, bitte wieder zurück aufs Thema des Threads kommen.
Würde mich schon wundern wenn der neue Soul etwas Anderes bekäme als der Rest bisher von Kia/Hyundai, also wieder einphasiges AC-Laden und damit müsste auch das Thema schon hier erledigt sein, jedenfalls solange bis es andere Infos gibt.

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • Truck
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 24. Nov 2018, 12:48
  • Wohnort: Duisburg
read
Hallo
Mich würden die Abmessungen interessieren
Breite Höhe Länge Gewicht
Harald

wenn andere noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
Truck hat geschrieben:Hallo
Mich würden die Abmessungen interessieren
Breite Höhe Länge Gewicht
...und mich die Preise....
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • Truck
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 24. Nov 2018, 12:48
  • Wohnort: Duisburg
read
Teddybär1964 hat geschrieben:
...und mich die Preise....

der auch. dann den EURO 5 Diesel weg
hat zwar erst 1300 weg,
ich sehe die Zukunft in E
Harald

wenn andere noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Re: NEWS zu SOUL III EV

ToyToyToy
  • Beiträge: 641
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
Truck hat geschrieben: Mich würden die Abmessungen interessieren
Länge: 4,20 m
Breite: 1,80 m
Höhe: 1,60 m
Radstand: 2,60 m

Quelle: https://www.kia.com/us/en/content/vehic ... /2020-soul
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV seit 11/2017 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Meine aktuelle aWATTar-Statistik

Re: NEWS zu SOUL III EV

USER_AVATAR
  • Truck
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 24. Nov 2018, 12:48
  • Wohnort: Duisburg
read
Hallo ToyToyToy
Danke.
Harald

wenn andere noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Soul - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag