OBD Beratung

OBD Beratung

prodigy7
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Jul 2019, 22:02
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich würde gerne ABRP via OBD Adapter helfen, stets informiert zu sein über meinen e-niro. Beim ablesen habe ich jetzt gelesen, dass manche Adapter wohl die Batterie vom Auto leer saugen können. Andere sind unsicher, weil BT permanent aktiv ist und jeder sich via feste pin mit dem Auto verbinden kann. Bei anderen müssen wohl Resets, welcher Art auch immer, gelegentlich durchgeführt werden?

Was mich interessieren würde: Welche OBD Module lassen sich den ruhigen Gewissens empfehlen? Mir geht es nicht drum, jeden so bekannten noch unbekannten Wert aus dem Auto zu quetschen, ich will eigentlich nur einen Komfortgewinn.

Grüße
Kia e-Niro Vision MY2020 64kW in Weiß
Anzeige

Re: OBD Beratung

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
OBDLink LX (funktioniert aber nur für Android)
Hat einen Pairingtaster, keine anderen können sich nicht ohne Zugang zum Fahrzeug zu haben, damit verbinden.

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komple ... e-shopping

Re: OBD Beratung

prodigy7
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Jul 2019, 22:02
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Und der saugt auch nicht die Batterie leer bei längerer Standzeit? Bzw schaltet sich aus beim Stand?
Kia e-Niro Vision MY2020 64kW in Weiß

Re: OBD Beratung

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Das 12V Akku wird schon mit den normalen Ladezyklen von dem HV-Akku nicht ausreichend genug geladen, wenn das Auto nicht gefahren oder alle zwei, drei Tage geladen wird.

Auf https://obd2-diagnosegeraet.de/obdlink-lx/ :
"Was hat der OBDLink LX was andere OBD2 Adapter nicht haben? Der Adapter besitzt eine einzigartige „BatterySaver Technology“ um die Fahrzeugbatterie zu schonen. Bei nicht-Nutzung geht das Gerät in einen „Schlafmodus„, der Ruhestrom beträgt dabei nur 2-3mA. Das heißt genau, dass du den OBDLink LX nach der Benutzung einfach im Fahrzeug stecken lässt."

Re: OBD Beratung

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
...ich kann die vom Niroaner gemachte Aussage bestätigen - ich hab den ODBLink Lx (also die Bluetooth Version) seit gut
14 Tagen im e-Niro Stecken - der Stromverbrauch von 2mA im Idle Modus "juckt" die 12V Batterie nicht weiter. Klar - der
Dongle ist mit ~ 75 Euro nicht als billig zu bezeichen, aber für mich war neben dem Ruhestromverbrauch auch das
individuelle Pairing mit meinem Handy eine wichtiger Sicherheitsaspekt - es kann dann eben nicht Zugriff auf den CAN-Bus
von meinem Auto bekommen - mit den Billig Dongles ( so um die 20,- Euro sieht dies ganz anders aus).

Benutzt wird der Dongle im Zusammenhang mit dem ABRP ODB

viewtopic.php?f=45&t=67839

Kann ich nur empfehlen so die App für Dein Auto passt und Du ein Android Handy hast

Re: OBD Beratung

prodigy7
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 30. Jul 2019, 22:02
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für eure Rückmeldungen! Die helfen mir auf jeden Fall. Der Einsatz mit ABRP/Android ist tatsächlich auch das, was ich vor habe. Da billig Adapter auch Chaos auf dem Bus anrichten können (vor etwa 10 Jahren hatte ich mir mal Gedanken zu einem car PC gemacht und viel geforscht), schadet es nicht ein paar Euro mehr zu investieren in Qualität. Der Adapter kann ja dann auch von Auto zu Auto mit wandern.
Ich habe es mir noch nicht direkt angesehen, habe nur gelesen dass manche Dongles wohl zu groß sind und Abdeckungen nicht mehr passen? Brauche ich bei dem dann auch etwas aus dem 3D Drucker?
Kia e-Niro Vision MY2020 64kW in Weiß

Re: OBD Beratung

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Kein Dongle passt bei dem e-Niro unter die Abdeckung. Modifizierte Abdeckungen habe ich schon im Netz gesehen.

Re: OBD Beratung

USER_AVATAR
read
ich hab mir einen mit ein/aus-Schalter geholt. da verbindet sich dann auch niemand drauf, wenn das auto steht.
https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC
oder die Variante mit "nur an". Dieser schaltet sich selbstständig komplett ab, wenn 30min lang kein OBD-Signal kam:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CTJT7VQ

funktionieren tun sie beide mit dem niro und torque und evnotify
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: OBD Beratung

ggansde
  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mo 21. Okt 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der erstgenannte passt von der Bauform auch nicht unter die geschlossene Abdeckung, oder?

Re: OBD Beratung

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 471 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Da paßt kein mir bekannter Dongle drunter, nicht einmal der Winkelstecker an der OBD 2 Verlängerung.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag