CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

El-dag
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 22. Dez 2014, 21:18
read
Hallo in die Runde,

nutzt jemand von Euch ein Wireless Carplay Activator USB-Dongle, um Apple CarPlay nutzen zu können ohne das sonst notwendige "Ankabeln" des iPhones?

Freundliche Grüße
Dag
Anzeige

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Runner
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 07:23
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Carlinkit 2.0 Adapter erhalten, gekauft über Aliexpress. Beim ersten Test hat er bestens funktioniert. Habe den Adapter dann per Tesa Powerstrip unter die Konsole geklebt, man sieht dann nur das kurze Kabel. Werde nach längeren Test hier noch ein Update inkl. Foto einstellen. Bis jetzt klare Empfehlung. iPhone legt auf der Qi Ladefläche und man hat trotzdem CarPlay.

Gruß Runner
e-Niro 64 Spirit, Leder, 3P Lader, Gravity Blue, MJ2020

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Danke für die Infos, auf sowas hätte ich auch Lust aber wie es scheint muss für Android im Vorfeld eine AutoKit.apk auf dem Fahrzeug installiert werden.

Irgendeiner eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Runner
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 07:23
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo zusammen,

hier also der Bericht nach ein paar Tagen Nutzung. Weiterhin sehr zufrieden, nach dem Starten verbindet sich mein iPhone (hier SE2020) automatisch mit dem Wireless CarPlay-Adapter, dauert so 10 Sekunden. Danach hat man automatisch die Carplay Ansicht im Navi (bei mir in der 10,25 MJ 2020 Version). Man kann dann alles wie über Kabel CarPlay erledigen: Navigation, WhatsApp, Messages usw. auch Siri über Lenkrad-Knopf (länger gedrückt halten) funktioniert einwandfrei. Anrufe werden auch dann automatisch darüber abgewickelt, auch wenn man z. b. normal Radio über DAB oder FM hört.

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs bleibt der Adapter noch einige zeit aktiv, anscheinend hat die USB Buchse in der Mitte noch so lange Strom, evtl. bis der CAN-Bus schlafen geht.

Von meiner Seite aus weiterhin klare Empfehlung, zumindest für Apple User. Ich habe den Adapter im Angebot für knapp 70 € über Aliexpress bekommen, Lieferzeit waren 3-4 Wochen, aber das spielte für mich keine Rolle.


@Niro4U: Hinsichtlich Android habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Runner
e-Niro 64 Spirit, Leder, 3P Lader, Gravity Blue, MJ2020

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Niro4U
  • Beiträge: 502
  • Registriert: Mi 2. Okt 2019, 12:12
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Habe es schon recherchiert, geht in meiner Konstellation leider nicht.

Trotzdem danke.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Groucho
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 11. Dez 2019, 14:33
  • Wohnort: DUS
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Für Android Auto wäre evtl. dieses Indiegogo Projekt eine Lösung.
e-Niro Spirit, 64 kWh, P4 + P5, Gravity Blau. Bestellt 09.03.2019. Änderung Dez. 2019: MJ2020 + P6. Zulassung: 31.07.2020.

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

USER_AVATAR
read
Danke für den Android-Tipp! Das Wireless Modul das dem Projekt sieht gut aus. Weiss zufällig jemand, ob der eNiro noch einen weiteren USB-Daten-Port intern versteckt hat? Oder hat schon jemand einen USB Hub im eNiro am Laufen?
Kia e-Niro - 64 Kwh - Spirit - Gravityblau Metallic + Leder-Paket (P4) + 3–Phasen On–Board–Charger (P6) + Interieur-Farbpaket (P7)
Geliefert nach 15,5 Monaten im Juli '20

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Groucho
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 11. Dez 2019, 14:33
  • Wohnort: DUS
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe übrigens bestellt, werde aber leider erst im Februar berichten können. ;)

Ich habe bisher keinen anderen Daten-Port gesehen/gefunden. Im Handbuch steht auch nichts dazu.
e-Niro Spirit, 64 kWh, P4 + P5, Gravity Blau. Bestellt 09.03.2019. Änderung Dez. 2019: MJ2020 + P6. Zulassung: 31.07.2020.

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

USER_AVATAR
read
Also ich habe einen 4 Port USB 3.0 Hub angeschlossen mit Y Kabel und an beide Ports vorn. Dann habe ich das Kabel durch die Durchführung und den Hub an der Beifahrerseite im Getränkehalterfach mit Klebeband angeklebt. es funktionieren zwar nur 2 Ports aber das reicht mir, einer für Tel/Andriod Auto und einer für USB Musik und Video. Stecke ich einen weiteren Stick dazu wir der leider nicht erkannt. Leider geht das auch nicht mit jedem USB Hub ich glaube ich habe 3 Stück probiert bis einer funktioniert hat. Falls von Interesse kann ich mal ein Foto machen (nicht mehr Heute :) ).
Bild EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19" CC2

Re: CarPlay nachträglich per Bluetooth durch Wireless Carplay USB-Dongle

Benzerich
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Foto wäre cool. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag